Die Zeit vergeht wie im Flug

Julia hat auch ihre zweite Facheinarbeitung hinter sich. Die Zeit verging so schnell, dass sie leider erst jetzt Zeit findet euch davon zu berichten. Was sie in Wuppertal alles erlebt sowie gelernt hat und wie es jetzt für sie bei IKEA Deutschland weitergeht, erzählt Julia euch in den folgenden Zeilen.

Julia war zur Facheinarbeitung in Wuppertal
Julia war zur Facheinarbeitung in Wuppertal © IKEA Deutschland GmbH & Co. KG

Meine Zeit in Wuppertal verging wie im Flug. In der Zeit hatten wir ein Führungstraining, in dem wir eine ganze Menge über Gesprächsführungen und unsere Rolle als Führungskraft lernen können. Das ganze stand natürlich ganz unter dem Motto unserer eigenen und Ikea Werte. Es war spannend anhand des Both-And-Modells zu überlegen, wie man die Interessen des Unternehmens und die des Mitarbeiters bestmöglich in Einklang bringt. Außerdem war ich natürlich auch wieder zu Seminarphasen in Husum und hab ordentlich Wissen für die nun bevorstehenden Prüfungen in meinen Kopf gepackt. Ihr seht, ich war eigentlich mehr unterwegs als im Einrichtungshaus in Wuppertal. Trotzdem habe ich auch dort nochmal eine ganze Menge fachliches Wissenerlangen können und war auch ein bisschen traurig, dass ich mein Team schon Ende Januar wieder verlassen musste/habe.  Ihr seht, man hat in der 2. Facheinarbeitung kaum Zeit…. und die Zeit vergeht so wahnsinnig schnell…

 

Jetzt beginnt für mich ein neues Abenteuer.

Im März habe ich schriftliche Prüfungen und im Mai dann die mündliche sowie den Ausbildereignungsschein. Ganz schön was zu pauken. Nach langem Überlegen habe ich mich dann ja auch entschieden schon vorzeitig in meiner Funktion zu starten und bin nun (obwohl ich meine Ausbildung ja noch nicht ganz beendet habe) seit 1.2. Teamassistentin (also die rechte Hand des Teamleiters) in der Wohnzimmerabteilung in Kiel. Die Hafawi Ausbilung hilft mir enorm bei meinem Start und ich konnte mich hier in Kiel schnell einleben.  Ich freue mich sehr auf meine neue Position und bin dankbar, dass man bei IKEA so viel erreichen kann. Egal was du nach deiner Ausbildung mal machen willst, ob Teamassistent oder direkt Teamleiter – danach Abteilungsleiter oder vom Verkauf zur Logistik oder Kundenservice -alles ist möglich.

Jetzt gilt es, für mich die richtige Balance zu finden zwischen Beruf und lernen für die Prüfung aber auch das werde ich irgendwie schaffen.

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Blog einen kleinen Einblick in den spannenden Alltag einer Handelsfachwirtin bei IKEA geben.


Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren