Die neuen Azubis und Dualis sind da!

Hallo, ich bin Paul, Auszubildender Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr. Heute berichte ich euch vom Start unserer neuen Azubis und Dualis und ihrer ersten Woche bei Hermes. Am 2. August war es also soweit – das Ausbildungsjahr 2021 begann und damit starteten bei uns 20 neue Azubis und Dualis in elf verschiedenen Berufsbildern. Von Lagerlogistiker*innen über Marketingkaufleute bis zu Wirtschaftsinformatiker*innen ist alles dabei.

Auch dieses Jahr war leider kein traditioneller Einstieg in unserer Zentrale für die jungen Talente möglich. Es wurde also, wie letztes Jahr, auf ein Remote-Programm über unsere Online-Plattform zurückgegriffen. Trotz der Herausforderung holen wir die Azubis und Dualis auch gedanklich von zu Hause ab. Dafür haben wir uns ein Programm ausgedacht, das sie nicht nur mit Hermes und dem Berufseinstieg vertraut machen soll, sondern in dem sie auch die Möglichkeit haben, sich untereinander kennenzulernen und zu vernetzen.

Willkommen bei Hermes: Unser Azubistartprogramm
Dieses Programm umfasst breitgefächerte, interessante Themen wie den Kulturwandel bei Hermes, Präsentationstechniken, IT Security, Mailprogramm und vieles mehr. Dabei bleibt das Kennenlernen der Azubis, die schon länger bei Hermes sind, natürlich nicht aus. Da das Format jetzt schon zum zweiten Mal virtuell durchgeführt wird, sind wir zuversichtlich, den neuen Azubis und Dualis auch remote einen tollen Einstieg bei Hermes zu ermöglichen!

Nach der Startwoche
Nachdem die Startwoche geschafft ist und unsere Newbies einen ersten Eindruck von Hermes erhalten haben, starten sie in ihren Abteilungen und an ihren Standorten. Dort werden ihnen zunächst alle wichtigen Basics und die Strukturen und Arbeitsweisen bei Hermes nähergebracht. Natürlich dürfen sie auch viel selbst erkunden und sich so an ihrem neuen Arbeitsplatz einfinden. Um auch über all unsere Standorte hinweg die Kontakte zwischen den Azubis und Dualis zu erhalten, folgt im Herbst ein zweitägiger Follow-Up Termin auf die Startwoche. Hier soll ein erster Erfahrungsaustausch über bisherige Abteilungen, Aufgaben und Erlebnisse stattfinden, aber auch Wissen insbesondere zum Thema Kommunikation vermittelt werden.

Die Newbies können sich während der gesamten Zeit auf ihre hilfsbereiten Azubi Paten freuen, die sie während ihrer Ausbildungszeit jederzeit unterstützen und ihnen bei Fragen zur Seite stehen.

Wir freuen uns über die neuen Gesichter und wünschen einen erfolgreichen Start in den ersten Abteilungen und viel Spaß in der Ausbildungszeit!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung in Deutschland als Ausländer: Alles, was du wissen musst
Ausbildung in Deutschland als Ausländer: Alles, was du wissen musst

Du kommst aus dem Ausland und möchtest eine Ausbildung in Deutschland starten? Dann hast du ganz sicher viele Fragen: Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen? Wie finde ich einen Ausbildungsplatz in einem deutschen Unternehmen? Wir haben die Antworten auf deine Fragen und geben dir wichtige Tipps und Informationen zur Ausbildung in Deutschland.

Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten
Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten

Deine Eltern haben dir sicher auch oft gesagt, dass du dich in der Schule anstrengen musst, weil ein guter Schulabschluss für die berufliche Karriere wichtig ist. So ganz Unrecht haben sie mit dieser Aussage nicht. Ohne Schulabschluss ist es definitiv schwerer, einen Ausbildungsplatz zu finden! Mit einem besseren Schulabschluss steigt auch die Chance auf eine Ausbildung, die genau zu dir passt. Merke dir jedoch: Nichts ist unmöglich!

Ausbildung mit Autismus: Gute Berufe für Autisten
Ausbildung mit Autismus: Gute Berufe für Autisten

Wusstest du, dass die Umweltaktivistin Greta Thunberg das Asperger-Syndrom, eine Form von Autismus, hat? Wir zeigen dir heute, was Autismus überhaupt ist, welche Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) es gibt, was die betroffenen Menschen auszeichnet und in welchen Jobs sie erfolgreich durchstarten können.