Die neuen Azubis und Dualis sind da!

Hallo, ich bin Paul, Auszubildender Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr. Heute berichte ich euch vom Start unserer neuen Azubis und Dualis und ihrer ersten Woche bei Hermes. Am 2. August war es also soweit – das Ausbildungsjahr 2021 begann und damit starteten bei uns 20 neue Azubis und Dualis in elf verschiedenen Berufsbildern. Von Lagerlogistiker*innen über Marketingkaufleute bis zu Wirtschaftsinformatiker*innen ist alles dabei.

Auch dieses Jahr war leider kein traditioneller Einstieg in unserer Zentrale für die jungen Talente möglich. Es wurde also, wie letztes Jahr, auf ein Remote-Programm über unsere Online-Plattform zurückgegriffen. Trotz der Herausforderung holen wir die Azubis und Dualis auch gedanklich von zu Hause ab. Dafür haben wir uns ein Programm ausgedacht, das sie nicht nur mit Hermes und dem Berufseinstieg vertraut machen soll, sondern in dem sie auch die Möglichkeit haben, sich untereinander kennenzulernen und zu vernetzen.

Willkommen bei Hermes: Unser Azubistartprogramm
Dieses Programm umfasst breitgefächerte, interessante Themen wie den Kulturwandel bei Hermes, Präsentationstechniken, IT Security, Mailprogramm und vieles mehr. Dabei bleibt das Kennenlernen der Azubis, die schon länger bei Hermes sind, natürlich nicht aus. Da das Format jetzt schon zum zweiten Mal virtuell durchgeführt wird, sind wir zuversichtlich, den neuen Azubis und Dualis auch remote einen tollen Einstieg bei Hermes zu ermöglichen!

Nach der Startwoche
Nachdem die Startwoche geschafft ist und unsere Newbies einen ersten Eindruck von Hermes erhalten haben, starten sie in ihren Abteilungen und an ihren Standorten. Dort werden ihnen zunächst alle wichtigen Basics und die Strukturen und Arbeitsweisen bei Hermes nähergebracht. Natürlich dürfen sie auch viel selbst erkunden und sich so an ihrem neuen Arbeitsplatz einfinden. Um auch über all unsere Standorte hinweg die Kontakte zwischen den Azubis und Dualis zu erhalten, folgt im Herbst ein zweitägiger Follow-Up Termin auf die Startwoche. Hier soll ein erster Erfahrungsaustausch über bisherige Abteilungen, Aufgaben und Erlebnisse stattfinden, aber auch Wissen insbesondere zum Thema Kommunikation vermittelt werden.

Die Newbies können sich während der gesamten Zeit auf ihre hilfsbereiten Azubi Paten freuen, die sie während ihrer Ausbildungszeit jederzeit unterstützen und ihnen bei Fragen zur Seite stehen.

Wir freuen uns über die neuen Gesichter und wünschen einen erfolgreichen Start in den ersten Abteilungen und viel Spaß in der Ausbildungszeit!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet
„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

Pressemitteilung der Lenze SE vom 25.01.2024. Hameln. Nachwuchskräfte erhalten bei Lenze eine ausgezeichnete Ausbildung. Das hat der Automatisierungsspezialist zum vierten Mal in Folge schwarz auf weiß: Das branchenübergreifende Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ bescheinigt dem Unternehmen eine überdurchschnittlich hohe Ausbildungsqualität.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren