Die digitale Neuausrichtung der Bankenwelt mitgestalten

In der Bankenwelt ist alles in Bewegung und ein Karriereeinstieg bei der Deutschen Bank bietet gerade in dieser spannenden Zeit viele Möglichkeiten. Ob du dich für eine Ausbildung oder ein Duales Studium entscheidest, hängt von deinen Interessen und Talenten ab. Mit einem dualen oder ausbildungsintegrierten Studium kannst du Theorie und Praxis miteinander verknüpfen und von Anfang an dein eigenes Geld verdienen. So wie Sofie, die im letzten Sommer in ihr ausbildungsintegriertes Studium gestartet ist und im zurückliegenden Jahr schon eine Menge Erfahrungen gesammelt hat – im Technologie-Bereich der Bank, an der Hochschule, aber auch als DB-Insiderin. Neugierig?

Auszubildende und Studierende der Deutschen Bank
Auszubildende und Studierende der Deutschen Bank © the media department/manuel debus / Deutsche Bank AG Frankfurt am Main

Hallo ihr Lieben!

Im August 2018 hab ich mein ausbildungsintegriertes Studium bei der Deutschen Bank begonnen – und habe seitdem kein einziges Mal bereut, dass ich diesen Weg eingeschlagen habe.

Wirtschaftsinformatik kannst du bei uns in Kooperation mit zwei verschiedenen Hochschulen studieren: der Frankfurt School of Finance and Management (FS) und der DHBW in Mannheim. Wenn du dich für die FS entscheidest, heißt dein Studiengang „Digital Business“ und du studierst – wie ich – ausbildungsintegriert, das bedeutet: du machst in den ersten beiden Jahren parallel zum Studium noch eine Ausbildung zum Fachinformatiker und studierst im Teilzeitmodell. TIm Teilzeitmodell arbeitest du an drei Tagen, bei mir sind das Montag bis Mittwoch. Offiziell bist du drei Tage an der Uni - je nach Semester sind das aber auch manchmal nur zwei Tage. Jetzt im zweiten Quartal des zweiten Semesters habe ich zum Beispiel freitags frei (also keine Vorlesung). An der DHBW studierst du dual, und das bedeutet: du absolvierst ein Wirtschaftsinformatik-Studium und sammelst gleichzeitig Praxiserfahrungen. Das Ganze funktioniert im Blockmodell – grob gesagt, bist du drei Monate am Stück in der Bank und drei Monate am Stück an der Hochschule. Ich werde jetzt aber vor allem über mein Studium, also das ausbildungsintegrierte Studium an der FS berichten (vieles davon ist aber natürlich übertragbar auf die DHBW).

Warum ich dieses Studium gewählt habe? Mir war total wichtig, dass ich bei meinem Studium nicht nur mit Theorie beladen werde, sondern auch immer einen praktischen Bezug herstellen und mein Wissen anwenden kann. Deswegen habe ich gezielt nach einem dualen Studium gesucht. Und um ehrlich zu sein, ist es einfach mega schon mit zwanzig Jahren finanziell fast komplett unabhängig von seinen Eltern zu sein und sein eigenes Geld zu verdienen. Das Studium dann parallel auch noch mit einer Ausbildung zu kombinieren, macht es natürlich ein bisschen anstrengender. Aber ich fand den Gedanken toll, nach zwei Jahren schon etwas in der Hand zu haben, nämlich die abgeschlossene Ausbildung (die spiegelt sich dann übrigens in den folgenden 1,5 Studienjahren auch in deinem Gehalt wieder – heißt konkret: nach dem Abschluss der Ausbildung verdienst du, obwohl du noch studierst, schon ein ganzes Stück mehr). Zum Studium an der FS gehört außerdem ein Auslandspraktikum und ein Auslandssemester. Kurz gesagt: das Ausbildungs-/ Studienmodell, die Internationalität der Bank und die Möglichkeiten an der Hochschule haben mich überzeugt hierher zu kommen.

Auch noch wichtig zu wissen ist, dass die FS eine private Hochschule ist. Pro Semester zahlt man also Studiengebühren, von denen die Bank aber die Hälfte übernimmt. Zudem vergibt die FS jedes Jahr Stipendien, also Gebührenreduktionen, an Erstsemester mit besonderen schulischen Leistungen oder sehr guten Leistungen in den Assessment Centern.

Ich finde das Technologiethema in der Bank total spannend: Dadurch, dass es so viele Bereiche gibt, gibt es hier auch unglaublich viele verschiedene Technologien. Es gibt Kollegen, die arbeiten in der Cyber-Security, andere Kollegen entwickeln Handy-Apps und wieder andere beschäftigen sich mit unserem Online-Banking. Ein Team automatisiert Prozesse (RoboAutomation) und ein anderes arbeitet mit künstlicher Intelligenz, wie am digitalen Vermögensverwalter ROBIN. Dort werde ich jetzt im Sommer zum Beispiel meine Corporate Work Experience (CWE), also quasi ein konzerninternes Praktikum, machen!
Es ist überhaupt kein Problem, wenn du (noch) keine Vorkenntnisse in der IT hast. In Lernwerkstätten in der Bank vermitteln die Kollegen aus den einzelnen Bereichen gute Grundlagen, auf denen du aufbauen kannst, und es gibt Abteilungen, die zwar zur IT gehören, in denen man aber nicht programmiert, sondern Projekte „überwacht“ und managt.

Und wenn mal was nicht so gut läuft: Du bist nicht alleine, du hast erstens einen Ausbildungsbeauftragten bzw. festen Ansprechpartner in der Abteilung, und du kannst dich auch immer an Studenten der oberen Jahrgänge wenden. Dein Jahrgang wird außerdem noch von einem Jahrgangssponsor betreut und auch das ist noch nicht alles, denn dir steht außerdem ein dir zugeordneter Buddy (in der Regel ein Student aus dem Jahrgang über dir) zur Seite: Du siehst, solltest du fallen, gibt es viele Netze, die dich auffangen und dir helfen wieder auf die Beine zu kommen.

Ich hoffe, dass diese Infos für deinen Berufseinstieg nützlich sind, wünsche dir ganz viel Spaß in deiner Ausbildung bzw. deinem Studium und natürlich erst einmal viel Erfolg bei deinen Bewerbungen!

 
© the media department/manuel debus / Deutsche Bank AG Frankfurt am Main

Quellen:

  1. Sofie: Die digitale Neuausrichtung der Bankenwelt mitgestalten: Ausbildungsintegriertes Studium Digital Business bei der Deutschen Bank - 2017 - S. 2

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren