Deutschlands bester Azubi kommt von Rohde & Schwarz

Der deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat am 9. Dezember 2019 die besten Azubis geehrt. Zu den Preisträgern gehörte auch in diesem Jahr wieder ein Azubi von Rohde & Schwarz: Martin Niedermeier konnte die Auszeichnung für den besten Elektroniker für Informations- und Systemtechnik 2019 entgegennehmen.

Bereits zum 14. Mal würdigte die DIHK im Rahmen der „Nationalen Bestenehrung 2019“ die besten Auszubildenden der jeweiligen IHK-Ausbildungsberufe. Bei den Elektronikern für Informations- und Systemtechnik setzte sich Martin Niedermeier an die Spitze und erreichte mit 100 Punkten die Maximalpunktzahl. Über seinen Erfolg freut sich der heutige Rohde & Schwarz-Mitarbeiter sehr: „Ich konnte es am Anfang kaum glauben. Aber nun fühle ich mich sehr geehrt und betrachte die Auszeichnung als Ansporn, weiterhin mein Bestes zu geben.“

Dass Rohde & Schwarz-Azubis seit vielen Jahren immer wieder zu den Besten in Deutschland gehören, ist auch auf die fundierte und individuelle Ausbildung zurückzuführen. Schon sehr zeitig werden die jungen Nachwuchskräfte in den regulären Arbeitsalltag des Unternehmens eingebunden und übernehmen dort Verantwortung. Klaus Kempe, Leiter Berufsausbildung und Duales Studium bei Rohde & Schwarz, lobt den Preisträger: „Die Auszeichnung ist ein gutes Fundament für den weiteren Lebens- und Arbeitsweg von Martin Niedermeier. Wir sind sehr stolz auf ihn und freuen uns, dass wir ihm eine attraktive Position bei Rohde & Schwarz anbieten konnten.“ Auch Holger Schötz, Leiter des Unternehmensbereiches Personal, gratuliert dem Top-Azubi: „Das ist eine tolle Leistung und eine Bestätigung unserer kontinuierlichen Arbeit gleichzeitig. Mit einer fachlich fundierten Ausbildung ermöglichen wir jungen Menschen den bestmöglichsten Start ins Berufsleben. Aufbauend darauf können und sollten sie sich bei uns ständig weiterentwickeln. Denn lebenslanges Lernen ist essentiell.“

Jedes Jahr legen mehr als 300.000 Auszubildende ihre Abschlussprüfung bei einer Industrie- und Handelskammer ab. Die rund 200 Spitzen-Azubis des aktuellen Jahrgangs hatten am 9. Dezember 2019 im Rahmen einer festlichen Veranstaltung in Berlin ihre Auszeichnungen entgegengenommen. Festrednerin war Bundesbildungsministerin Anja Karliczek. Neben den Preisträgern, deren Angehörigen sowie Vertretern der Ausbildungsbetriebe nahmen hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Medien an dem Festakt teil.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren