Christian Großlohmann aus Ostünnen von den Standard Metallwerken Werl ist bester deutscher Auszubildender 2010 und wird von der DIHK am 13. Dezember 2010 in Berlin geehrt. Er hat eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker absolviert.
Grund genug für die Deutsche Industrie- und Handelskammer - die Dachorganisation aller IHK - Christian Großlohmann besonders zu ehren und ihm eine Anerkennungsurkunde zu überreichen.
Der besondere Clou an der Sache: Der 21-Jährige, der seine Ausbildung bei den Standard-Metallwerken in Werl (SWW) absolvierte, wird seine Ehrenurkunde am 13. Dezember aus den Händen von Arbeitsministerin Ursula von der Leyen im Berliner Maritim-Hotel bekommen. „Ich freue mich tierisch“, lacht der Super-Azubi, „jetzt ist das Glück perfekt.“ Was Christian Großlohmann nicht direkt erzählt: Die Ehrung durch die Arbeitsministerin ist bereits die dritte Auszeichnung, die er entgegennehmen darf.
Christian Großlohmann: „Zuerst habe ich einen Brief aus Soest bekommen, da war ich der Beste im Kreis.“ Dann folgte eine Nachricht aus Bielefeld - Christian ist der beste Azubi in ganz NRW - und nun folgt die Festveranstaltung im Berliner Maritim-Hotel. „Nicht ganz“, meint der 21-Jährige, „am 29. Oktober ist erst einmal die Bestenehrung in Bielefeld.“
Kein Wunder, dass Werner Steinweg, Mitglied der SWW-Geschäftsleitung, stolz auf „seinen Azubi“ ist. Denn der Erfolg von Christian Großlohmann spricht auch gleichzeitig für die Qualität der Ausbildung bei den Werler Standard-Metallwerken. Derzeit werden dort 21 junge Erwachsene ausgebildet.
Christian Großlohmann ist inzwischen als Verfahrensmechaniker fest bei den Standard-Metallwerken eingestellt worden. „Eine klare Sache“, meint Werner Steinweg, „solche hervorragenden Absolventen wollen wir halten.“

(Quelle: Der Westen vom 21.10.2010, http://www.derwesten.de/nachrichten/wirtschaft-und-finanzen/Der-beste-Azubi-Deutschlands-id3857394.html, Foto: Thomas Nitsche Foto: WP)

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung im Baugewerbe: Das musst du wissen

Du hast bald deinen Schulabschluss in der Tasche? Du bist handwerklich veranlagt und der Bau von Gebäuden, Straßen, Brücken und Co. hat dich seit jeher fasziniert? Dann solltest du dir unbedingt anschauen, welche Möglichkeiten du im Baugewerbe hast. Die wichtigsten Fakten rund um die Ausbildung auf dem Bau haben wir für dich zusammengetragen.

Triales Studium – Alle Informationen

Duale Ausbildung, duales Studium, Studium … - Das hast du bestimmt alles schon einmal gehört. Doch was hat es mit dem trialen Studium auf sich? Absolviert man drei Ausbildungen gleichzeitig oder neben dem dualen Studium noch ein zusätzliches Praktikum? Wir verraten dir, was es mit der neuen Form auf sich hat!

Die Zeit der Gegensätze - Lebensretter Ehrenamt

Die Weihnachtszeit gilt bekanntlich als Zeit der Besinnlichkeit. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, alte Freunde kommen heim, treffen sich nach Monaten wieder und Familien finden kurz vor den bevorstehenden Feiertagen zusammen. Für viele von uns ist es fast schon selbstverständlich, an Weihnachten beschenkt und tagelang von besonders leckerem Essen verwöhnt zu werden.

Nach oben