Das duale Studium bei der Techniker Krankenkasse

Chiara und die Angewandte Informatik: Duales Studium bei der TK. Chiara ist 21 Jahre alt und im 3. Studienjahr des dualen Studiums „Angewandte Informatik“ bei der Techniker Krankenkasse. Warum sie sich für das duale Studium „Angewandte Informatik“ entschieden hat und über Ihre Leidenschaft zu Programmieren hat sie uns im Interview mehr verraten.

Warum hast du dich für ein duales Studium entschieden?

Während meiner Schulzeit wusste ich schon, dass ich nicht „normal“ studieren möchte, weil das für mich zu wenig Praxisbezug gehabt hätte. Außerdem wollte ich gerne nach der Schule direkt mein eigenes Geld verdienen, was auch nur bei einem dualen Studium oder in einer Ausbildung möglich wäre. Da ich hier schon mal ein Praktikum gemacht hatte, was mir sehr gut gefallen hat, wusste ich auch, dass ich gerne bei der TK arbeiten möchte. Die TK hat 2018, als ich mein Studium begonnen habe, nur ein duales Studium als Ausbildungsform angeboten. So bin ich zu meinem Studium gekommen.

Wie sieht das duale Studium bei der TK aus?

Das duale Studium beginnt immer am 1. Oktober. Dann wird man erstmal einer Abteilung zugeordnet, in welcher man die ersten paar Monate bis zum ersten Semester, was am 1. Januar des nächsten Jahres anfängt, arbeitet. Die Semester an der Nordakademie gehen immer 10 Wochen, wobei man neun Wochen Vorlesungen hat und in der zehnten Woche dann die Klausuren schreibt. Nach dem ersten Semester wechseln sich die Praxisphasen, die größtenteils zwischen zwei und drei Monaten lang sind, immer mit den Semestern ab.

Wie sieht Dein Team aus?

Durch die Organisation des dualen Studiums hat man nicht ein einziges Team, in welchem man arbeitet. Am Ende jeder Praxisphase sucht man sich selbstständig eine neue Abteilung, in welcher man dann die nächste Praxisphase verbringt. Manchmal kommt es auch vor, dass es in einer Abteilung eine Aufgabe gibt, die besonders gut für einen dualen Studenten geeignet ist. Dann fragt der Teamleiter meist ein paar duale Studenten, ob jemand Lust dazu hat. Das ist aber eher eine Ausnahme.


Durch diesen Wechsel zwischen den Abteilungen lernt man unterschiedliche Themenbereiche innerhalb der TK kennen, kann sich aber auch selber aussuchen, wo man gerne hin möchte und was man interessant findet.

Was ist das Beste am dualen Studium?

Ich war bisher in vielen unterschiedlichen Bereichen der TK unterwegs. Obwohl es Abteilungen gab, wo die Aufgaben, die ich hatte, spannender waren als andere (in meiner letzten Praxisphase habe ich z.B. mit zwei anderen dualen Studenten aus meinem Jahrgang eine App zum Einstellen der Testdaten für das Testen von TK-Safe entwickelt), hatte ich bisher in jeder Abteilung Spaß und könnte mich bisher nicht auf einen Bereich festlegen, den ich am besten fand.

Das Beste am dualen Studium ist, dass man schon während des Studiums Geld verdient und in der Firma arbeitet, in der man auch nach seinem Studium erstmal arbeiten wird. Dann weiß man schon über alle Abläufe Bescheid und braucht keine große Einarbeitung mehr, als wenn man ganz neu in eine Firma kommt. Hier in der TK ist es auch schön, dass man während des Studiums so viele unterschiedliche Bereiche kennenlernt.

Wo siehst du Unterschiede zwischen den dualen TK-Studiengängen Wirtschaftsinformatik und Angewandter Informatik?

Wie die Namen schon aussagen, werden in Wirtschaftsinformatik viel mehr wirtschaftliche Aspekte behandelt und angewandte Informatik beinhaltet mehr programmatische Module. Innerhalb der TK macht es aber keinen Unterschied, ob man Angewandte Informatik oder Wirtschaftsinformatik studiert. Man kann in die gleichen Abteilungen gehen und wird auch nach seinem Studium nicht mehr viel mit wirtschaftlichen Aspekten zu tun haben.

Ich habe mich für Angewandte Informatik entschieden, weil mir vor allem das Programmieren Spaß macht und ich nicht sonderlich an wirtschaftlichen Themen interessiert bin.

Welche Herausforderungen gibt es aus deiner Sicht bei einem dualen und auch explizit bei Deinem Studium?

In einem dualen Studium, besonders bei der TK, muss man sich um so gut wie alles selbstständig kümmern und man hat wenige Vorgaben. Das ist zum einen sehr angenehm, weil man sich beispielsweise die neuen Abteilungen nach seinen eigenen Interessen aussuchen kann. Zum anderen kann es aber auch teilweise etwas überfordernd sein, vor allem wenn man noch am Anfang seines Studiums steht.

Auch dass man bis zur neunten Woche Vorlesungen hat und in der zehnten Woche dann die Klausuren schreibt, kann herausfordernd sein. Da gewöhnt man sich aber schnell dran und wenn man selber einschätzen kann, wie viel man lernen muss und rechtzeitig anfängt, dann klappt das auch ganz gut.

Wem würdest Du ein duales Studium bei der TK empfehlen?

Das duale Studium bei der TK würde ich allen empfehlen, die am Programmieren interessiert sind, sowieso vorhaben ein Studium zu machen und dabei gerne noch Praxiserfahrung sammeln wollen.

Was wünschst Du Dir für deine berufliche Zukunft?

In naher Zukunft wünsche ich mir natürlich erstmal, das Studium erfolgreich abzuschließen. Für später wünsche ich mir, dass ich nach meinem Studium in einer Abteilung arbeite, wo mir meine Arbeit Spaß macht und ich nette Kollegen um mich habe.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren