Corona-Zeit heißt Zusammenhalt und Flexibilität

Hellooo zusammen, ich hoffe es geht euch allen gut und ihr seid gesund und munter. Kurz zu mir: Mein Name ist Sina, ich bin 20 Jahre alt und bewege mich immer mehr in Richtung 2. Lehrjahr zur Kauffrau für Büromanagement bei Select. Aktuell befinde ich mich jedoch noch im 1. Ausbildungsjahr von meinen insgesamt 3 Lehrjahren. An dieses Jahr werde ich mich später besonders erinnern können und nicht so leicht vergessen. Die Corona-Krise hat uns alle kalt erwischt und wird uns auch noch zukünftig durch weitere Auswirkungen und Herausforderungen auf die Probe stellen.

Sina am Schreibtisch
Sina am Schreibtisch © Select GmbH

Dennoch liegt es in unserer Hand in dieser schwierigen Zeit vor allem durch Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Durchhaltevermögen die Gegebenheiten zu bewältigen. Ich zum Beispiel war bis Ende April in der Niederlassung in Heilbronn eingesetzt. Durch die Umstände wurde meine und die Hilfe meines Azubi-Kollegen Aaron in der Office-Abteilung in Bruchsal dringender benötigt. Daher sind wir seit Anfang Mai in einem neuen Team. In dieser Abteilung sind Recruiter und Vertriebler ausschließlich für den Bereich der Personalvermittlung tätig. Meine Hauptaufgabe besteht darin, sie bei der Datenpflege zu unterstützen. Dahingehend wurde mir eine hohe Wertschätzung hinsichtlich meiner Arbeit entgegengebracht und ich fühlte mich schnell sehr wohl im neuen Team.

Natürlich darf ich auch viele neue Eindrücke in dieser Abteilung sammeln, da man in den Niederlassungen eher mit der „Arbeitnehmerüberlassung“ und weniger mit der „Personalvermittlung“ zu tun hat. Es ist spannend, in eine komplett andere Abteilung zu kommen, wo man sich den Alltag oder das Tagesgeschäft bis dato gar nicht so richtig vorstellen konnte. So habe ich zum Beispiel Telefoninterviews vereinbart oder Bewerbungsunterlagen eingepflegt.

Die aktuelle Situation erfordert einen hohen Grad an Flexibilität. Als Azubi springt man überall ein, wo es gerade brennt und wo Unterstützung benötigt wird. Wie zum Beispiel im SpiceMarket, unserer Event-Location in Bruchsal. Hier haben wir beispielsweise Gläser an der Theke eingeräumt. Aber egal, wo man einspringt: immer wieder merkt man, wie wichtig Zusammenhalt ist. Nur so kommt man als Team voran. Denn die gegenseitige Unterstützung und Hilfsbereitschaft des Kollegiums ist essenziell, um gut durch die Zeit zu kommen. Zusätzlich ist es schön zu merken, dass seine Hilfe gebraucht und geschätzt wird.

Ich auf jeden Fall werde das immer im Hinterkopf behalten, wenn ich an diese Zeit zurückdenke. Daran, dass man immer zusammenhalten sollte, egal wie schwierig die Situation gerade ist. Dann geht es irgendwann auch wieder gemeinsam bergauf!

Mit diesen Worten verabschiede ich mich von euch.

Bleibt gesund und bis bald 

Eure Sina

Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Ausbildung mit Behinderung: Mit Handicap in den Beruf
Ausbildung mit Behinderung: Mit Handicap in den Beruf

Jeder Mensch hat das Recht auf eine Ausbildung. Den passenden Beruf zu finden ist zwar für alle schwierig, aber besonders für Menschen mit einem Handicap. In unserem Beitrag erfährst du, welche Möglichkeiten du mit einer Behinderung hast, eine Ausbildung oder ein Studium zu absolvieren und wo du Unterstützung bekommst.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren