Dennoch liegt es in unserer Hand in dieser schwierigen Zeit vor allem durch Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Durchhaltevermögen die Gegebenheiten zu bewältigen. Ich zum Beispiel war bis Ende April in der Niederlassung in Heilbronn eingesetzt. Durch die Umstände wurde meine und die Hilfe meines Azubi-Kollegen Aaron in der Office-Abteilung in Bruchsal dringender benötigt. Daher sind wir seit Anfang Mai in einem neuen Team. In dieser Abteilung sind Recruiter und Vertriebler ausschließlich für den Bereich der Personalvermittlung tätig. Meine Hauptaufgabe besteht darin, sie bei der Datenpflege zu unterstützen. Dahingehend wurde mir eine hohe Wertschätzung hinsichtlich meiner Arbeit entgegengebracht und ich fühlte mich schnell sehr wohl im neuen Team.

Natürlich darf ich auch viele neue Eindrücke in dieser Abteilung sammeln, da man in den Niederlassungen eher mit der „Arbeitnehmerüberlassung“ und weniger mit der „Personalvermittlung“ zu tun hat. Es ist spannend, in eine komplett andere Abteilung zu kommen, wo man sich den Alltag oder das Tagesgeschäft bis dato gar nicht so richtig vorstellen konnte. So habe ich zum Beispiel Telefoninterviews vereinbart oder Bewerbungsunterlagen eingepflegt.

Die aktuelle Situation erfordert einen hohen Grad an Flexibilität. Als Azubi springt man überall ein, wo es gerade brennt und wo Unterstützung benötigt wird. Wie zum Beispiel im SpiceMarket, unserer Event-Location in Bruchsal. Hier haben wir beispielsweise Gläser an der Theke eingeräumt. Aber egal, wo man einspringt: immer wieder merkt man, wie wichtig Zusammenhalt ist. Nur so kommt man als Team voran. Denn die gegenseitige Unterstützung und Hilfsbereitschaft des Kollegiums ist essenziell, um gut durch die Zeit zu kommen. Zusätzlich ist es schön zu merken, dass seine Hilfe gebraucht und geschätzt wird.

Ich auf jeden Fall werde das immer im Hinterkopf behalten, wenn ich an diese Zeit zurückdenke. Daran, dass man immer zusammenhalten sollte, egal wie schwierig die Situation gerade ist. Dann geht es irgendwann auch wieder gemeinsam bergauf!

Mit diesen Worten verabschiede ich mich von euch.

Bleibt gesund und bis bald 

Eure Sina

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung in Deutschland als Ausländer: Dies gilt es zu beachten

Ausbildung in Deutschland als Ausländer: Dies gilt es zu beachten

Du bist aus dem Ausland und möchtest eine Ausbildung in Deutschland machen? Dann hast du bestimmt viele Fragen: Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen? Wie finde ich am schnellsten einen Ausbildungsplatz in einem deutschen Unternehmen? Wir geben dir wichtige Tipps und Informationen zur dualen Ausbildung in Deutschland.

Berufsinfomesse 2021: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Berufsinfomesse 2021: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse (BIM) bietet am 7. und 8. Mai 2021 im digitalen Format rund 2.500 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Die jährliche Bildungsmesse ist Spitzenreiter im Südwesten mit über 370 regionalen und überregionalen Ausstellern. Neben den zahlreichen Informationen der Aussteller wird an beiden Messetagen zudem ein attraktives Vortragsprogramm geboten. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu deinem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den Schritt in eine neue berufliche Zukunft zu wagen!

Ausbildung gesucht? Starte mit Aramark in deine Karriere!

Ausbildung gesucht? Starte mit Aramark in deine Karriere!

Du bist noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für 2021? Dann ist Aramark mit Sicherheit die richtige Anlaufstelle für dich! Neben Azubi-Projekten und Austauschprogrammen profitierst du sogar von tariflichen Sonderleistungen und Arbeitsbekleidung. Klingt super, oder? Wir stellen dir heute das Unternehmen, weitere Besonderheiten und die spannenden Perspektiven der Ausbildung bei Aramark vor.