Berufe mit Computer- und Videospielen
Die ersten Spiele wie Tetris, Pac-Man, Super Mario und andere Jump’n’Run-Spiele waren zweidimensional gestaltet. Heute heißt das Zauberwort 3D, Virtual Reality und Augmented Reality. Spiel-Kreationen wie Just Cause, Overwatch oder God of War finden in ihrer eigenen Welt statt. Vor deinem Fernseher oder Computer hast du das Gefühl, selbst Teil dieser Welt zu sein und in die Rolle deines Helden zu schlüpfen. Fachkräfte wie 3D-Gamedesigner und Game Art and 3D Animator machen diese Illusion erst möglich.
Die Computer- und Videospiele müssen jedoch nicht nur dreidimensional gestaltet, sondern auch programmiert werden: Als Anwendungsentwickler Web & Games, Mediendesigner Game & Animation, Medieninformatiker Gamedeveloper oder Game Programmer kümmerst du dich um die Entwicklung der Spiele.

Berufe in der IT
Als Webdesigner & Developer lässt du dir immer wieder neue Designs für Internetseiten einfallen. Als Anwendungsentwickler Web & Mobile setzt du diese neuen Designs um. Dabei ist es wichtig, dass die erschaffenen Internetseiten nicht nur stylish aussehen, sondern von den Nutzern auch gut zu bedienen sind. 
Weitere Berufschancen, in denen du mit Computern zu tun hast, bieten die verschiedenen Informatikberufe. Als Fachinformatiker kannst du dich auf verschiedene Fachrichtungen spezialisieren: In der Anwendungsentwicklung dreht sich alles um Softwarelösungen, die nach Kundenwunsch entwickelt werden. In der Fachrichtung Systemintegration kombinierst du Hardware und Software zu kompletten Netzwerken und stellst sicher, dass alle Computer reibungslos laufen.

Weiterhin kannst du deinen Schwerpunkt auf Wirtschaftsinformatik legen und ein Studium zum Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik absolvieren. Weitere Berufe aus dem Bereich IT und EDV sind der Medieninformatiker Web & Mobile Development.
Neugierig geworden? Weitere spannenden Berufe findest du in der Themenwelt bei AUBI-plus.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Die Zeit der Gegensätze - Lebensretter Ehrenamt

Die Weihnachtszeit gilt bekanntlich als Zeit der Besinnlichkeit. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, alte Freunde kommen heim, treffen sich nach Monaten wieder und Familien finden kurz vor den bevorstehenden Feiertagen zusammen. Für viele von uns ist es fast schon selbstverständlich, an Weihnachten beschenkt und tagelang von besonders leckerem Essen verwöhnt zu werden.

Deine Traumberufe als Kind

Gerade am Ende der Schulzeit stellt man sich die Frage, in welchem Bereich man gerne einmal arbeiten möchte und welcher Beruf zu einem passt. Selbst früher war die Berufswahl schon präsent. Auch du erinnerst dich bestimmt an die Liste der Berufswünsche deiner Kindheit, doch was ist aus ihnen geworden? Wir geben dir Einblick in eine Wunschliste, in der ganz sicher auch dein ehemaliger, vielleicht sogar jetziger Traumjob zu finden ist. Welchen Weg hast du eingeschlagen?

Das Volontariat - der Berufseinstieg als Redakteur

Eventuell verbindest du mit einem Volontariat erstmal den Freiwilligendienst oder du hast es bereits öfter als Voraussetzung für einen bestimmten Job im Bereich Journalismus gesehen. Wir zeigen dir, was ein Volontariat im Bereich Journalismus eigentlich ist, welche Voraussetzungen du erfüllen musst und was du als Volontär machst.

Nach oben