Christopher Street Day oder: “Pride Month” Juni

Hi, ich bin Nicole, Praktikantin für den Bereich Unternehmenskommunikation, und bin für die Erstellung von Content und Social Media bei DATEV zuständig. Vor meinem Praktikum habe ich mich privat immer mal wieder mit dem Thema Diversity auseinander- und auch dafür eingesetzt. Ich bin gerade seit knapp zwei Monaten bei DATEV mit an Bord und muss sagen, dass ich mich durch meine Arbeit in dieser kurzen Zeit so intensiv mit Diversität befasst habe, wie vermutlich nie zuvor.

Ich habe festgestellt, dass hier Vielfalt großgeschrieben wird.
Viele engagieren sich dafür und das Thema nimmt im Alltag meiner Kolleg:innen einen wichtigen Stellenwert ein. Deshalb ist Diversity auch in den Unternehmenszielen verankert und Mitarbeiter:innen schließen sich zu Interessensgruppen zusammen, um die Thematik noch stärker in den Fokus zu rücken und danach zu leben. DATEV ist bunt. Deshalb haben wir uns auch dazu entschieden, das DATEV-Logo bis Ende Juni auf Social Media zu ändern.

Wir in der Unternehmenskommunikation machen uns Gedanken, wie wir Diversity nach außen tragen und ins Blickfeld rücken können. Nicht nur bei DATEV selbst. Wichtig ist, die Message auch mit allen zu teilen, die wir erreichen können. Deshalb möchte ich mit diesem Beitrag auf den Juni aufmerksam machen. Denn dieser gilt als offizieller „Pride Month“ – weltweit. Der Juni steht ganz im Zeichen der LGBTQ+ Community; viele Veranstaltungen finden in diesem Kontext statt.
Auch vielerorts der Christopher Street Day (CSD). Weltweit ist er eher bekannt unter dem Namen „Pride Day“ oder sogar nur „Pride“.

Seine Anfänge liegen in den 1960er Jahren. In New York gab es zu der Zeit regelmäßige, oft gewalttätige Razzien in Bars, in denen Homosexuelle sich trafen und zusammenkamen. Denn Menschen, die „anders“ waren, egal ob schwul, lesbisch oder transsexuell, wurden zur damaligen Zeit stark in der Öffentlichkeit bloßgestellt, benachteiligt und sogar angeklagt. In der Nacht vom 27. Auf den 28. Juni 1969 änderte sich die Lage: Im „Stonewall Inn“, in der Christopher Street, Ecke 7th Avenue in Greenwich Village, leisteten die Besucher:innen der Bar plötzlich Widerstand gegen die dortigen Polizeibeamt:innen. Von nun an wurde öffentlich und in Scharen gegen Diskriminierung demonstriert. Tausende gingen damals in New York auf die Straße.
Seitdem demonstrieren Menschen weltweit zu dieser Zeit für die Rechte von LGBTQ+ (lesbian, gay, bisexual, transgender, transsexual, intersexual, queer und viele weitere) -Personen. Auch in Deutschland entstand einige Jahre später eine neue Bewegung: In vielen Städten wird in Erinnerung an die einschneidenden Ereignisse damals in New York gefeiert. Und zwar, wie bunt und verschieden wir alle sind. Und das ist gut so. Denn vieles hat sich bereits getan, doch vieles muss sich auch noch tun, bis dieses große Thema irgendwann in Zukunft keins mehr sein muss.

Auch DATEV Mitarbeiter:innen und Mitglieder sind dieses Jahr wieder auf dem CSD mit dabei. Und wir berichten wie immer wieder in den sozialen Medien darüber.
Denn jede:r kann beim CSD mitmachen: Egal ob du selbst Teil der Community bist, dich aktiv für Gleichberechtigung engagierst oder einfach nur Befürworter:in von Diversity bist.

Das war’s mit meinem kurzen Einblick in die Geschichte des Pride Month Juni. „Pride“ bedeutet im Übrigen „Stolz“. Denn: Wir sollten stolz darauf sein, das jede:r anders ist. Vielfalt ist immer etwas Gutes! Macht uns nicht auch gerade das „Anderssein“ aus?
Deshalb machen wir uns bei DATEV auch stark für Vielfalt und Einzigartigkeit.

Letztendlich und genau aus diesem Grund bleibt jetzt nur noch eins zu sagen:

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren