Caverion Auszubildender siegt auf Bundesebene

Der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHK) ehrt 2020 zum fünfzehnten Mal die bundesweit besten Auszubildenden aller IHK-Berufe eines Jahrgangs. Zu den diesjährigen Preisträgern zählt David Gies. Er schloss dieses Jahr seine Ausbildung als Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme bei Caverion mit Bravour ab und erhält die Auszeichnung als deutschlandweit Bester seines Jahrgangs. David Gies hat nach zweieinhalb Jahren seine Ausbildung als Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme bei Caverion als bundesweit Bester seines Jahrgangs abgeschlossen. „Eine herausragende Leistung“, so Patrick Hartmann, Leiter Human Ressources bei Caverion Deutschland.

 „Die Auszeichnung ist in erster Linie Ausdruck des persönlichen Engagements und der Leistungsfähigkeit, die David Gies auszeichnen. Sie zeigt aber auch die hohe Ausbildungsqualität besonders in technischen Ausbildungsberufen bei Caverion“, so Patrick Hartmann weiter.

Rund 300.000 Abschlussprüfungen in 250 Berufen führen die Industrie- und Handelskammern jedes Jahr durch. Die Besten auf Kammer- und Landesebene empfehlen sich für die bundesweite Auszeichnung. Auch wenn auf Grund der anhaltenden Corona Pandemie die offiziellen Feierlichkeiten ausfallen müssen, freut sich David Gies ganz besonders über die Auszeichnung: „Ich konnte gar nicht glauben, als ich Ende Oktober die Information bekam und mir mitgeteilt wurde, dass ich die Auszeichnung auf Bundesebene erhalte.“

David Gies ist derzeit bei Caverion in der zentralen Montage im Einsatz. Dort beabsichtigt er, das Erlernte mit weiteren praktischen Erfahrungen zu ergänzen. Nach der Zukunft gefragt sieht David Gies vor allem im Bereich Gebäudeautomation spannende Entwicklungsfelder. „Hier tut sich derzeit sehr viel und wir können Beiträge leisten, Gebäude nicht nur komfortabler zu bauen, sondern auch umweltfreundlicher.“ Dafür möchte er sich künftig intensiver mit der Elektrotechnik beschäftigen.

Jedes Jahr starten annähernd 70 Frauen und Männer eine Ausbildung bzw. ein duales Studium bei Caverion Deutschland. Viele von ihnen erzielen gute bis sehr gute Ausbildungsabschlüsse und nicht selten eine Auszeichnung als Jahrgangsbeste auf Kammer- oder Landesebene bzw. wie jüngst, auf Bundesebene. Daneben bietet Caverion nach erfolgreichem Abschluss eine Übernahme in die Festanstellung. Der nächste Ausbildungsstart bei Caverion ist im September 2021.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Gebäude mit viel Technik: Starte deine Ausbildung bei Caverion
Gebäude mit viel Technik: Starte deine Ausbildung bei Caverion

Erst die richtige Gebäudetechnik erweckt Büros, Industrieanlagen, Flughäfen, Kraftwerke, Hotelkomplexe oder Kongresszentren zum Leben. Damit sich Menschen dort wohlfühlen und sicher arbeiten und wohnen können, benötigen die Gebäude Licht, Energie, Heizung, Kühlung, Wasser, Lüftung und Sicherheit. Nutzerfreundlich und zuverlässig, umweltfreundlich und energieeffizient, kostenoptimiert und langlebig - die Wunschliste an die Gebäudetechnik ist lang.

Schule zu Ende - und jetzt?
Schule zu Ende - und jetzt?

Sie sind auf der Suche nach einer fundierten und praxisnahen Ausbildung im gewerblichen, technischen oder kaufmännischen Bereich? Am besten in einem zukunftssicheren Unternehmen? Viele junge Menschen wissen nicht, was mit ihnen nach der Schule passiert. Caverion bietet Zukunftsperspektiven und Unterstützung.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren