BTA bereiten sich vor: Abschlussklasse übt für Examensprüfung

Gut gelaunt und gut geschützt: Mit Schutzkittel, Schutzbrille und seit einigen Wochen selbstverständlich mit dem obligatorischen Mund-Nasen-Schutz, werden auch zu „Corona-Zeiten“ im Labor Versuche durchgeführt. Unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregeln bereiten sich die angehenden Biologisch-technischen Assistenten (BTA) der Ludwig Fresenius Schulen Oldenburg auf ihre Abschlussprüfung vor.

Header
Header © Ludwig Fresenius Schulen Oldenburg

Was für viele zunächst gewöhnungsbedürftig ist, ist für die BTA-Schüler nichts Neues: Der fachgerechte Umgang mit Bakterien – auch unter sterilen Bedingungen – ist wesentlicher Bestandteil der BTA-Ausbildung und Voraussetzung für den Beruf.

Aufgeteilt in zwei Gruppen übt die Klasse nun regelmäßig die wichtigsten Methoden und Arbeitsschritte um schließlich in ein paar Wochen das wohlverdiente Abschlusszeugnis „Staatlich geprüfte/r BTA“ in Händen halten zu können. Die Ludwig Fresenius Schulen wünschen ihnen dabei viel Erfolg!

Wir an den Ludwig Fresenius Schulen in Oldenburg setzen alles daran, unseren Schülern beste berufliche Perspektiven zu eröffnen. Unsere Schüler sollen sich bei uns nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterentwickeln. Daher fördern wir ihre sozialen Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Toleranz und Kritikfähigkeit sowie Eigeninitiative und Selbstständigkeit. Mit diesen Soft Skills ausgestattet, können sie auf dem Arbeitsmarkt punkten.

Unser Anspruch ist es außerdem, mehr als nur Spezialisten auszubilden, denn die berufliche Realität fordert Fachkräfte, die „über ihren Tellerrand hinausblicken“ können. Unsere Schüler lernen daher von Beginn an, ganzheitlich zu denken und fachübergreifende Methoden anzuwenden. Genauso wichtig ist uns ein hoher Praxisbezug. Ein Beruf lässt sich schließlich nicht allein aus Büchern erlernen. Zusätzlich zu den praktischen Einsätzen haben unsere Schüler bei Projekten und Exkursionen die Gelegenheit, ihren Erfahrungshorizont zu erweitern.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet
„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

Pressemitteilung der Lenze SE vom 25.01.2024. Hameln. Nachwuchskräfte erhalten bei Lenze eine ausgezeichnete Ausbildung. Das hat der Automatisierungsspezialist zum vierten Mal in Folge schwarz auf weiß: Das branchenübergreifende Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ bescheinigt dem Unternehmen eine überdurchschnittlich hohe Ausbildungsqualität.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren