BMW Group begrüßt fast 1.600 neue Auszubildende

München. Die BMW Group stellt im Ausbildungsjahr 2017 weltweit 1.554 neue Auszubildende ein. In diesem Herbst beginnen in Deutschland 1.200 junge Menschen eine Berufsausbildung, 820 von ihnen in den BMW Werken und der Unternehmenszentrale sowie 380 in den Betrieben der deutschen BMW Group Niederlassungen.

neue Auszubildende
neue Auszubildende © BMW Group

„Bei der BMW Group richten wir die Berufsausbildung national wie international klar auf die Zukunft aus.Die hervorragende Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor und trägt elementar zur Qualität der Produkte und zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg bei“, erläutert Milagros Caiña-Andree, Personalvorständin der BMW Group. „Der Nachwuchs lernt schon sehr früh, an zukunftsweisenden Technologien wie Elektro- und Hybridantrieben oder vernetzten Fahrzeugen zu arbeiten. Durch Stärkenorientierung, Flexibilität und eine hervorragende fachliche Qualifizierung bereiten wir die Auszubildenden optimal auf die zukünftigen Herausforderungen vor.“

Am Standort München starten am 1. September knapp 300 junge Menschen in ihre Ausbildung. Im BMW Werk Dingolfing treten 281, in Regensburg 120, in Leipzig 55, in Landshut 40, in Berlin 25 und in Eisenach acht Azubis den Gang ins Berufsleben an. Auch an fast allen Werksstandorten im Ausland stellt das Unternehmen jedes Jahr neue Auszubildende ein, die meisten davon derzeit in China (70), in Großbritannien (69), Mexiko (68) und den USA (40).

Dritter Ausbildungsjahrgang im BMW Group Werk Mexiko

Damit 2019 im zukünftigen BMW Group Werk San Luis Potosí/Mexiko die ersten Fahrzeuge vom Band laufen können, werden dort schon heute viele Mitarbeiter ausgebildet. 68 weitere Auszubildende werden ab Herbst 2017 die Berufe Kfz-Mechatroniker und Fertigungsmechaniker erlernen. Die duale Berufsausbildung in Mexiko startete bereits vier Jahre vor dem geplanten Produktionsbeginn und dauert zwei Jahre. Wie an allen Ausbildungsstandorten der BMW Group weltweit verbindet sie theoretischen Unterricht mit praktischem Lernen.

Jetzt schon für 2018 bewerben

Wer 2018 die Schule abschließt und mit einer Berufsausbildung bei der BMW Group ins Berufsleben starten will, der kann sich noch bis zum 30. September 2017 um einen der 1.200 Ausbildungsplätze in Deutschland bewerben. 30 verschiedene Berufe stehen an sieben Werksstandorten und den Niederlassungen in ganz Deutschland zur Auswahl. Die Bandbreite an Ausbildungsberufen reicht vom Mechatroniker über den Fertigungsmechaniker bis hin zum Fachinformatiker.

Wer vorab schon einmal einen Blick in die Berufsausbildung im BMW Werk München werfen möchte, der kann das mit dem virtuellen Rundgang unter bmw.jobs/Rundgangtun.

Studieren mit Hilfe der BMW Group

Zudem schafft die BMW Group in 2018 durch neue duale Studiengänge zusätzliche Angebote für Schulabgänger mit (Fach-)Abitur. Die neuen Programme „Verbundstudium“ und „Studium mit vertiefter Praxis“ verbinden in idealer Weise die Praxiserfahrung einer Berufsausbildung mit den Inhalten eines Bachelorstudiums. Alle dualen Studiengänge im Überblick und weitere Informationen zu diesen können hier abgerufen werden: www.karriere.bmwgroup.de/dualesstudium

Besonders engagierte und leistungsfähige Absolventen können durch das Stipendiatenprogramm SpeedUp der BMW Group an Partnerhochschulen ein Bachelor-Studium aufnehmen. SpeedUp verbindet Theorie an der Hochschule mit der Praxis im Unternehmen. Auch Abiturienten und Auszubildende mit Abitur können sich bis 30. September 2017 für das Programm SpeedUp bewerben. Näheres dazu unter: www.karriere.bmwgroup.de/speedup

Weitere Informationen zur Berufsausbildung bei der BMW Group finden Sie im Internet unter: http://bmw.jobs/schueler

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Bewerberanfragen:

  • Christian Wand, Recruiting

            bewerber.hotline@bmw.de, Tel: +49 89 382-17001

Redaktionelle Anfragen:

  • Jochen Frey, Wirtschafts- und Finanzkommunikation, Personal

           Jochen.Frey@bmw.de, Tel: +49 89 382-41125

  • Glenn Schmidt, Leiter Wirtschafts- und Finanzkommunikation

            Glenn.schmidt@bmw.de, Tel.: +49-89-382-24544


Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet
„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

Pressemitteilung der Lenze SE vom 25.01.2024. Hameln. Nachwuchskräfte erhalten bei Lenze eine ausgezeichnete Ausbildung. Das hat der Automatisierungsspezialist zum vierten Mal in Folge schwarz auf weiß: Das branchenübergreifende Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ bescheinigt dem Unternehmen eine überdurchschnittlich hohe Ausbildungsqualität.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren