Die Bildungsmesse HORIZON ist mittlerweile eine feste Größe in der Bildungslandschaft in Münster. Im Februar 2013 wird die Messe für Studium und Abiturientenausbildung zum fünften Mal vor Ort sein und gezielt Schüler der gymnasialen Oberstufe, Abiturienten in der Übergangsphase und Studierende über mögliche Bildungs- und Berufsperspektiven informieren. Neben den zahlreichen Hochschulen aus der Region werden auch Bildungsinstitutionen aus ganz Deutschland und den Niederlanden ihr Angebot präsentieren. Da das Duale Studium sowie bei Firmen als auch bei jungen Menschen als Ausbildungsweg immer beliebter wird, stellen auf der HORIZON ent-sprechend viele Unternehmen und Hochschulen diese praxisorientierten Studienmöglichkeit vor.
Ergänzt wird die Bildungsmesse von einem umfangreichen Rahmenprogramm mit zahlreichen Vorträgen. Firmen geben Einblick in ihr Unternehmen, Absolventen des Freiwilligendienstes berichten aus ihrem Berufsalltag und in den Talkrunden erfahren die Zuhörer beispielsweise, wie sie ein Studium finanzieren können. Grundlegende Informationen zu den beliebtesten Studienländern der Deutschen und hilfreiche Tipps, wie ein Auslandsaufenthalt am besten organisiert wird, gibt es im Internationalen Forum.
Darüber hinaus setzt der Veranstalter sein beliebtes Workshop-Programm fort: Unter der Marke SEMINARKANTINE – Die mobile Schülerakademie – werden dem Besucher auf der HORIZON Seminare zu den Themen Stress- und Zeitmanagement sowie Lerntechniken angeboten.

Die HORIZON findet am 16./17. Februar im Congress Centrum Münster (Halle Münster-land) statt. Sie ist an beiden Tagen von 10 bis 16 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Zur Homepage Horizon Messe

Folgendes könnte dich auch interessieren


Die Zeit der Gegensätze - Lebensretter Ehrenamt

Die Weihnachtszeit gilt bekanntlich als Zeit der Besinnlichkeit. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, alte Freunde kommen heim, treffen sich nach Monaten wieder und Familien finden kurz vor den bevorstehenden Feiertagen zusammen. Für viele von uns ist es fast schon selbstverständlich, an Weihnachten beschenkt und tagelang von besonders leckerem Essen verwöhnt zu werden.

Deine Traumberufe als Kind

Gerade am Ende der Schulzeit stellt man sich die Frage, in welchem Bereich man gerne einmal arbeiten möchte und welcher Beruf zu einem passt. Selbst früher war die Berufswahl schon präsent. Auch du erinnerst dich bestimmt an die Liste der Berufswünsche deiner Kindheit, doch was ist aus ihnen geworden? Wir geben dir Einblick in eine Wunschliste, in der ganz sicher auch dein ehemaliger, vielleicht sogar jetziger Traumjob zu finden ist. Welchen Weg hast du eingeschlagen?

Das Volontariat - der Berufseinstieg als Redakteur

Eventuell verbindest du mit einem Volontariat erstmal den Freiwilligendienst oder du hast es bereits öfter als Voraussetzung für einen bestimmten Job im Bereich Journalismus gesehen. Wir zeigen dir, was ein Volontariat im Bereich Journalismus eigentlich ist, welche Voraussetzungen du erfüllen musst und was du als Volontär machst.

Nach oben