Insgesamt sechs „Career Choice Tage“ fanden allein 2017 in den deutschen Logistikzentren statt. Das Interesse der Mitarbeiter an dem Programm wächst. Ende letzten Jahres bewarb sich der tausendste Teilnehmer für Career Choice. Das Besondere: Die Ausbildung muss nichts mit Logistik zu tun haben. Sehr wohl muss sie aber von einer anerkannten Lehreinrichtung angeboten werden und gute Zukunftsperspektiven auf dem Arbeitsmarkt bieten. Teilnehmen können Amazon Mitarbeiter der Level 1 bis 3, die seit mindestens zwei Jahren ohne Unterbrechung bei Amazon angestellt sind.

Dimitri Benda entschied sich für eine Fortbildung zum Wirtschaftsfachwirt. Der gelernte Bürokaufmann besucht neben seiner Vollzeitstelle zwei Mal die Woche mehrstündige Abendkurse. „Hier bietet Amazon eine einzigartige Chance, die jeder Mitarbeiter nutzen sollte“, sagt er. Auf der Bildungsmesse tauschte er mit über 80 interessierten Kollegen seine Erfahrungen aus. Vertreter von Lehrinstituten informierten über Inhalte und Zukunftsperspektiven der Bildungsangebote. Künftig will Amazon auch Firmen zu den Bildungsmessen einladen. Sie sollen aus der Praxis einiger Berufe erzählen.

Fortbildung vor Ort

In Zukunft sollen die Fortbildungen verstärkt direkt in den Logistikzentren stattfinden. Eine der begehrtesten Weiterbildungen zum Personalassistenten ist bei Amazon Koblenz bereits als Vor-Ort-Kurs möglich. Ab April bietet die Dekra am Standort außerdem die Möglichkeit, den LKW Führerschein zu erwerben.

Quellen:

  1. www.amazon-logistikblog.de (abgerufen am 27.3.2018)

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung in der Pflege: Die neue generalistische Pflegeausbildung

Ausbildung in der Pflege: Die neue generalistische Pflegeausbildung

Tag für Tag kümmern sich Kinderkrankenschwestern, Altenpfleger und Krankenpfleger verantwortungsvoll um ihre großen und kleinen Patienten und leisten damit einen großartigen Beitrag für unsere Gesellschaft, was uns allen spätestens seit Corona bewusst geworden ist. Wer einen überaus wichtigen Beruf mit Zukunft sucht, sollte sich auf jeden Fall näher über die Ausbildung in der Pflege informieren. Seit 2020 gibt es nämlich die generalistische Pflegeausbildung, die dich bestens auf die Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege vorbereitet. Erfahre mehr, wie die Ausbildung in der Pflege jetzt aufgebaut ist und welche Vorteile sie dir bietet.

Studium und Ausbildung kombinieren: An der FOM Hochschule

Studium und Ausbildung kombinieren: An der FOM Hochschule

Ausbildung? Praktikum? Trainee-Programm? Volontariat? Oder doch ein Studium? An der FOM Hochschule geht beides: Mit der Kombination von Theorie und Praxis erwirbst du gleichzeitig akademisches Know-how und Praxiserfahrung und qualifizierst dich damit für eine spätere Fach- oder Führungslaufbahn. Mehr über deine dualen Studienmöglichkeiten an der FOM Hochschule stellen wir dir heute vor.

Good News während Corona

Good News während Corona

Corona kam wie eine Welle über uns herein, hat uns und unseren Alltag verändert und die ganze Welt lahmgelegt. Ein Virus, das Ende 2019 zuerst in China entdeckt wurde und sich im Februar 2020 rasant in Europa ausbreitete. Schulschließungen, Veranstaltungsabsagen, Engpässe beim Einkaufen im örtlichen Supermarkt – vor ein paar Wochen noch unvorstellbar. Und ganz plötzlich Realität.