Amazon Logistik GmbH Mittwoch, 21. März 2018 1 Minute Lesezeit

Bildungsmesse Amazon Koblenz: Karriere in der eigenen Hand

Mit dem Förderprogramm „Career Choice“ investiert Amazon in die berufliche Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter. Amazon übernimmt bis zu einer Obergrenze von insgesamt 8.000 Euro 95 Prozent der Kosten für eine Aus- oder Fortbildung seiner Mitarbeiter, verteilt auf vier Jahre. Auf internen Bildungsmessen stellt Amazon gemeinsam mit lokalen Partnern die aktuell gefragtesten Berufszweige vor. Beim Career Choice Tag in Koblenz waren unter anderem Berlitz, die Dekra Akademie und die IHK Koblenz dabei.

Starte deine Karriere bei Amazon
Starte deine Karriere bei Amazon© Amazon Logistik GmbH

Insgesamt sechs „Career Choice Tage“ fanden allein 2017 in den deutschen Logistikzentren statt. Das Interesse der Mitarbeiter an dem Programm wächst. Ende letzten Jahres bewarb sich der tausendste Teilnehmer für Career Choice. Das Besondere: Die Ausbildung muss nichts mit Logistik zu tun haben. Sehr wohl muss sie aber von einer anerkannten Lehreinrichtung angeboten werden und gute Zukunftsperspektiven auf dem Arbeitsmarkt bieten. Teilnehmen können Amazon Mitarbeiter der Level 1 bis 3, die seit mindestens zwei Jahren ohne Unterbrechung bei Amazon angestellt sind.

Dimitri Benda entschied sich für eine Fortbildung zum Wirtschaftsfachwirt. Der gelernte Bürokaufmann besucht neben seiner Vollzeitstelle zwei Mal die Woche mehrstündige Abendkurse. „Hier bietet Amazon eine einzigartige Chance, die jeder Mitarbeiter nutzen sollte“, sagt er. Auf der Bildungsmesse tauschte er mit über 80 interessierten Kollegen seine Erfahrungen aus. Vertreter von Lehrinstituten informierten über Inhalte und Zukunftsperspektiven der Bildungsangebote. Künftig will Amazon auch Firmen zu den Bildungsmessen einladen. Sie sollen aus der Praxis einiger Berufe erzählen.

Fortbildung vor Ort

In Zukunft sollen die Fortbildungen verstärkt direkt in den Logistikzentren stattfinden. Eine der begehrtesten Weiterbildungen zum Personalassistenten ist bei Amazon Koblenz bereits als Vor-Ort-Kurs möglich. Ab April bietet die Dekra am Standort außerdem die Möglichkeit, den LKW Führerschein zu erwerben.

Quellen:

  1. www.amazon-logistikblog.de (abgerufen am 27.3.2018)