Bester Ausbildungsbetrieb der Republik

Auf die "Deutsche Meisterschaft" im Einzelwettbewerb folgte die Auszeichnung in der Mannschaftskategorie. Nachdem Laura Tiemeier kürzlich als bundesweit beste Orthopädietechnik-Mechanikerin ausgezeichnet wurde, erhielt die Technische Orthopädie der Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Oeynhausen eine Ehrenurkunde als bester Ausbildungsbetrieb der Republik. Die Einrichtung ist der größte Orthopädiebetrieb in Ostwestfalen und bildet zu jeder Zeit zwischen fünf und acht Mechaniker aus. Innerhalb der letzten fünf Jahre stellte die Werkstatt schon zwei Mal den Bundessieger im Fach Orthopädietechnik.

Die Technische Orthopädie an der Auguste-Viktoria-Klinik wurde als bester Ausbildungsbetrieb der Republik ausgezeichnet
Die Technische Orthopädie an der Auguste-Viktoria-Klinik wurde als bester Ausbildungsbetrieb der Republik ausgezeichnet © Mühlenkreiskliniken (AöR)

Zur Urkundenüberreichung durch die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld in den Werkstatträumen der Auguste Viktoria Klinik wurde auch die Gehhilfe präsentiert, mit der Laura Tiemeier ihre Auszeichnung erlangte. Dabei handelt es sich um eine sogenannte Ganzbein-Orthese, die speziell für einen erwachsenen Mann angefertigt wurde, der sein Bein nach einem Unfall nicht mehr voll belasten kann. Das Gesellenstück entstand unter den Augen eines Schaumeisters, also eines Orthopädietechnik-Meisters der Auguste Viktoria Klinik, und musste den Vorgaben entsprechend innerhalb von 40 Arbeitsstunden entstehen.

Über den Sieg in der örtlichen Handwerkskammer qualifizierte sich Laura Tiemeier für den landesweiten Wettbewerb in Nordrhein-Westfalen, bevor sie auf Bundesebene den Titel holte. Da die Orthese den jeweiligen Jurys vorgelegt werden musste, erhielt das Unfallopfer einen gleichwertigen Gehhilfe-Ersatz. "Die siegreiche Orthese, die dazu noch außergewöhnlich lackiert wurde, kann dem Patienten jetzt übergeben werden", sagt Ralf Torunski. "Es wird also kein Gesellenstück für die Vitrine, sondern eine täglich genutzte Gehhilfe."

Auch Holger Stürmann, Geschäftsführer der Auguste Viktoria Klinik im Verbund der Mühlenkreiskliniken, blickt zufrieden auf die orthopädische Werkstatt. "Sie stellt eine perfekte Ergänzung zur konservativen und operativen Versorgung unserer Patientinnen und Patienten in der Wirbelsäulenchirurgie und Orthopädie dar. Das Leistungsangebot wird damit komplettiert" sagt Stürmann. In der Auguste-Viktoria-Klinik werden jährlich 3.500 Patienten stationär behandelt.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Dein Start in den Beruf bei den Mühlenkreiskliniken
Dein Start in den Beruf bei den Mühlenkreiskliniken

In allen Einrichtungen der Mühlenkreiskliniken steht der Mensch - genauer gesagt der Patient - im Mittelpunkt! Und zwar 24 Stunden am Tag, an 365 Tagen im Jahr. Wenn du dich für Gesundheit und Medizin interessierst, über Einfühlungsvermögen verfügst, gerne Verantwortung übernimmst und einen Beruf erlernen möchtest, der mit Menschen zu tun hat, solltest du dir die Ausbildungsgänge an den Mühlenkreiskliniken in Minden-Lübbecke unbedingt näher anschauen.

Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren