BEST PLACE TO LEARN

Berichterstattung im Ballmagazin des 66. Landespresseballs NRW am 26. September 2015 – Längst macht sich der demographische Wandel auch im Ausbildungsmarkt bemerkbar. Immer mehr Unternehmen stehen vor der Herausforderung, genügend Nachwuchskräfte für ihr Angebot an Berufsausbildungen zu gewinnen. Um sich als Ausbildungsbetrieb den damit verbundenen wachsenden Anforderungen stellen zu können, hat sich die Gauselmann Gruppe dem Zertifizierungsprozess von AUBI-plus gestellt. Unternehmen können sich auf diese Weise mit Hilfe entsprechender Tools einen authentischen Überblick über ihre Leistungsfähigkeit und Attraktivität als Ausbildungsbetrieb verschaffen.

Personalleiter Wolfgang Regenbrecht und Ausbildungsleiter Thorsten Wedell (beide Gauselmann) nehmen die Auszeichnung von Geschäftsführer Heiko Köstring und Marketingleiter Niels Köstring (beide AUBI-plus) entgegen (v.l.n.r.)
Personalleiter Wolfgang Regenbrecht und Ausbildungsleiter Thorsten Wedell (beide Gauselmann) nehmen die Auszeichnung von Geschäftsführer Heiko Köstring und Marketingleiter Niels Köstring (beide AUBI-plus) entgegen (v.l.n.r.) © Gauselmann AG

"Damit wir auch in Zukunft mit talentierten und motivierten Nachwuchskräften unseren Unternehmenserfolg sichern können, haben wir uns ganz bewusst einer detaillierten Überprüfung unserer Ausbildungsqualität gestellt. Mit dem guten Ergebnis sind wir sehr zufrieden", freut sich Personalleiter Wolfgang Regenbrecht. „Die betriebliche Ausbildung hat in der Unternehmensgruppe Gauselmann eine lange Tradition und wird kontinuierlich mit besonderer Aufmerksamkeit weiterentwickelt“, berichtet er. „Wir bieten heute das breite Spektrum von 15 modernen und zukunftsfähigen Ausbildungsberufen an. Pro Jahr stehen zwischen 60 und 100 Ausbildungsplätze zur Verfügung.“ Und noch eines macht die Gauselmann Gruppe als einen der wichtigsten Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe im Kreis Minden-Lübbecke so attraktiv: Das Unternehmen bildet seit jeher bedarfsorientiert aus. Jeder Nachwuchskraft wird nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung eine Perspektive im Unternehmen angeboten.

Doch wie heißt es so schön: Wer sich auf seinen Lorbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Stelle. „Die in der Analyse aufgezeigten Hinweise sind für uns ein wichtiger Ansatzpunkt für Verbesserungen, aber zugleich auch Motivation pur. Schon bei der nächsten Überprüfung unserer Qualitätsstandards in puncto Ausbildung werden wir mit sichtbaren Veränderungen weiter punkten können", ist sich Thorsten Wedell, seit kurzem neuer Ausbildungsleiter bei der Gauselmann AG, sicher. Mit der Auszeichnung "Best Place to Learn" reiht sich die Gauselmann Gruppe nun in einen bundesweiten Kreis von 25 namhaften Unternehmen ein.

"Ab sofort", so Thorsten Wedell, "nehmen wir Bewerbungen für den Ausbildungsstart in 2016 entgegen. Ausführliche Infos zu den einzelnen Ausbildungsberufen und -angeboten sind auf unserer Homepage unter www.gauselmann-azubis.de abrufbar!"

Quelle: Ballmagazin des 66. Landespresseballs NRW

Bildunterschrift: Personalleiter Wolfgang Regenbrecht und Ausbildungsleiter Thorsten Wedell nehmen aus den Händen von AUBI-plus Geschäftsführer Heiko Köstring und Marketingleiter Niels Köstring die Auszeichnung „Best Place to Learn“ entgegen (v.l.n.r.)

Download Presseecho www.aubi-plus.de/downloads/presseechos/landes-presseball-nrw.pdf

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Gauselmann Gruppe für hochwertige Ausbildung ausgezeichnet
Gauselmann Gruppe für hochwertige Ausbildung ausgezeichnet

Praxisnahe Inhalte, vielfältige Entwicklungschancen und eine Betreuung auf Augenhöhe – die Gauselmann Gruppe setzt seit jeher auf eine qualitativ hochwertige Berufsausbildung. Die hohen Standards sind jetzt erneut von unabhängiger Seite bestätigt worden: Das Unternehmen wurde auf Schloss Benkhausen mit dem Gütesiegel „Best Place to learn“ ausgezeichnet. Das Zertifikat wird von der AUBI-plus GmbH aus Hüllhorst an Betriebe verliehen, die sich in besonderem Maße um einen attraktiven Berufseinstieg sowie um die soziale Integration der Auszubildenden in das Unternehmen kümmern.

Die Gauselmann Gruppe ist ein BEST PLACE TO LEARN
Die Gauselmann Gruppe ist ein BEST PLACE TO LEARN

Nach einer umfassenden Analyse, an der aktuelle sowie ehemalige Auszubildende und Ausbilder beteiligt waren, wurde die Gauselmann Gruppe jetzt erneut mit Deutschlands Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung, BEST PLACE TO LEARN, ausgezeichnet. „Das Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ist für Bewerber eine Garantie, dass das jeweilige Unternehmen eine überdurchschnittlich gute betriebliche Ausbildung gewährleistet“, erläutert Niels Köstring, geschäftsführender Gesellschafter von AUBI-Plus, der gemeinsam mit Heiko Köstring, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter, die Zertifizierungsurkunde übergab.

Ausbildungsleiter Konrad Ostermeier im Interview
Ausbildungsleiter Konrad Ostermeier im Interview

2015 hat die Firma Gauselmann erstmalig das Zertifizierungsverfahren zum Best Place to Learn durchlaufen. Drei Jahre später stand nun die Re-Zertifizierung an. Im Interview mit u-form schildert Konrad Ostermeier, wie sich die Ausbildungsarbeit bei Gauselmann seitdem entwickelt hat und welchen Nutzen er in dem Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung sieht.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren