Verschiedene Unternehmen präsentierten den rund 250 Acht- und Neuntklässlern kaufmännische, technische und soziale Ausbildungsberufe. Statt Theorie war Mitmachen und Ausprobieren angesagt: An den einzelnen Ständen konnten die jungen Besucher in praktischen Übungen erleben, was es heißt, Dachdecker, Hauswirtschafter, Krankenschwester oder Altenpfleger zu sein. "Es gefällt mir, dass man hier Sachen selber machen und ausprobieren kann und nicht nur Vorträge über die verschiedenen Berufe hört“, so ein Schüler.

„Viele Jugendliche haben oft gar keine Vorstellung, was sich hinter den einzelnen Berufen verbirgt", sagt Anastassia Mahhova, Referentin Personalmarketing bei Hettich. "Darum möchten wir uns hier ganz praktisch vorstellen und die Schüler direkt ansprechen." Die Auszubildenden Andreas und Svenja, beide angehende Industriemechaniker bei Hettich, haben sich im Vorfeld abwechslungsreiche Aufgaben für die Acht- und Neuntklässler überlegt. Die Schüler konnten ihr Geschick üben, indem sie zum Beispiel einen Schubkasten für Küche, Büro oder Bad zusammenbauten.

Neugierig geworden? Dann informiere dich bei AUBI-plus über freie Ausbildungsplätze bei Hettich.

Quelle: Hettich

Folgendes könnte dich auch interessieren


ExpoMINT-Berufetag im Marta Museum

Unter dem Motto „ExpoMINT – Probier dich aus!“ fand am 23. Juni 2015 ein Berufsorientierungstag im Marta Museum in Herford statt. Rund 350 Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen und Klassen aus dem Kreis Herford nutzen die Chance, die Welt der MINT-Berufe näher kennen zu lernen. Auch die Firma Hettich aus Kirchlengern beteiligte sich als Aussteller an dem Aktionstag.

BINGO-Aktionstag informiert über duales Studium bei Hettich

Am 18. Juni 2015 informierten sich 15 Schülerinnen und Schüler des Bünder Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums bei Hettich in Kirchlengern über das duale Studium zum Bachelor of Engineering. BINGO ist ein Projekt der Initiative OWL Maschinenbau e. V. und soll Jugendliche bei der Berufsorientierung in technischen Berufen unterstützen.

Großer Erfolg der Berufsinformationstage bei Hettich

Ausprobieren, Mitmachen und Erleben hieß es auch in diesem Jahr wieder an den Berufsinformationstagen bei Hettich in Kirchlengern. Am 12. und 13. Juni 2015 standen mehr als 100 technische und kaufmännische Hettich Azubis bereit, um Schülerinnen und Schülern, deren Eltern sowie Lehrern Frage und Antwort zu stehen.

Nach oben