Unternehmen öffnen ihre Türen

Von dem Girls‘ Day und Boys‘ Day profitierten nicht nur Schüler (m/w/d) ab der fünften Klasse. Firmen und Institutionen haben auch die Möglichkeit potenzielle Nachwuchsfachkräfte anzusprechen. Während am Girls‘ Day vorwiegend Unternehmen aus dem MINT-Bereich teilnehmen, stellen sich beim Boys‘ Day mehrheitlich Firmen aus dem sozialen Bereich sowie dem Gesundheits- und Pflegesektor vor.

Berufsorientierung bei der DEKRA Akademie

Auch die DEKRA Akademie bietet Jugendlichen Angebote zur beruflichen Orientierung. Im Rahmen einer Eignungsfeststellung können junge Menschen ihre Fähigkeiten ermitteln und mit Berufsanforderungen vergleichen lassen. Als Vorbereitung auf eine Berufsausbildung können sie zudem Kompetenzen wie den Umgang mit Microsoft Word erwerben.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps zum Sparen in der Ausbildung

Tipps zum Sparen in der Ausbildung

Egal ob Essen, Freizeitaktivitäten oder Sprit fürs Auto – alles kostet Geld und wird immer teurer. Da du während deiner Ausbildung sowieso noch nicht so viel Gehalt bekommst wie eine Fachkraft, musst du in der Regel besonders auf deinen Geldbeutel und deine Ausgaben achten. Damit du aber nicht auf alles verzichten musst, haben wir dir einige Spartipps zusammengefasst!

Ausbilderinterview REWE Group: Mitgestaltung und Austausch

Ausbilderinterview REWE Group: Mitgestaltung und Austausch

Erfolgreiche Rezertifizierung für die REWE Group! Im Zertifizierungsverfahren für das Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN überzeugte die REWE Group insbesondere mit ihrem Onboarding, den Kompetenzen des Ausbildungspersonals und dem beruflichen Lernen. Die AUBI-plus-Redaktion sprach mit Ausbildungsexperte Patrick Tluczykont über die Ausbildungsarbeit bei der REWE Goup und die Bedeutung der Zertifizierung.

5 Dinge, die du aus GOSSIP GIRL für deine Ausbildung mitnehmen kannst

5 Dinge, die du aus GOSSIP GIRL für deine Ausbildung mitnehmen kannst

Gossip Girl – eine Serie, die auch heute noch von ihren Zuschauerinnen und Zuschauern in den Himmel gelobt wird. Und das nicht ohne Grund, denn mit der Geschichte rund um die New Yorker Elite trifft Gossip Girl auch heute noch den richtigen Nerv vieler junger Menschen. Doch wusstest du eigentlich, dass du neben einer Menge Entertainment auch Learnings für deine Ausbildung mitnehmen kannst? Sei gespannt, denn wir zeigen dir, welche!