Berufsmesse an der Regionalen Schule Niepars

Berufsmesse an der Regionalen Schule Niepars Im November fand die jährliche Berufsmesse an der Regionalen Schule in Niepars statt. Es handelt sich um die Regionalschule unserer Gemeinde und zahlreiche Schüler/Innen der Klassen 7 bis 10 konnten sich an ca. 20 Unternehmensständen über diverse Berufe informieren. Auch wurden Partnerschulen aus den angrenzenden Gemeinden mit ihren Schüler/Innen eingeladen.

Azubis werben neue Azubis: Schulmesse vs. Jobfactory
Azubis werben neue Azubis: Schulmesse vs. Jobfactory © Andreas Paulsen GmbH

Im Sommer 2019 durfte ich bereits an der nordjob in Rostock teilnehmen und aktiv für unser Unternehmen Azubis werben.

Im direkten Vergleich zwischen der nordjob – als einer der größten Berufsmessen in Mecklenburg-Vorpommern – und der Berufsmesse an der Regionalen Schule Niepars, war es spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Konzepte aufgestellt sind.

Auch die Gespräche mit den Schüler/Innen verliefen anders, da wir nicht vorrangig unser Unternehmen, sondern vielmehr die Einsatzmöglichkeiten und Aufgabendetails der beiden Ausbildungsberufe vorstellen konnten.

So konnten wir auf der Berufsmesse viele Schüler/Innen für ein Schülerpraktikum begeistern und haben schon jetzt einige Bewerbungen für das kommende Ausbildungslehrjahr vorliegen.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren