Barbie: Die Berufe der berühmtesten Puppe der Welt

Wir gratulieren dem Kinoerfolg von "Barbie" und verneigen uns vor dieser Power-Frau! Denn Barbara Millicent Roberts, so Barbies bürgerlicher Name, hat sich nicht nur seit ihrer Geburt 1959 im Hause des Spielzeugherstellers Mattel erstaunlich gut gehalten und ein faltenloses Gesicht gezeigt, sondern hatte in diesen Jahren auch schon über 150 Berufe. Auf so viel Berufserfahrung können wohl die wenigsten Puppen zurückschauen, umso spannender wird der Blick auf ihren Lebenslauf: Welche Berufe hat die blonde Plastikpuppe bereits ausgeübt?

Barbie hat viele Berufe.
Barbie hat viele Berufe. © Tomasz_Mikolajczyk | canva

Barbies Geburt

Wir schreiben den 9. März 1959, als die erste Barbie das Licht der Welt erblickt. Barbie Millicent Roberts wurde der Welt auf der American Toy Fair in New York mit ihrem Kurznamen vorgestellt und steigerte seitdem die Verkaufszahlen des Spielzeugherstellers Mattel. Alle drei Sekunden soll mittlerweile, laut dem Unternehmen, eine Barbie über den Ladentisch gehen. Bekannt ist die Puppe mit der schmalen Taille wohl am meisten für ihre ausgefallene und grelle Kleidung und ihre schmalen Körpermaße. Ihr Ruf als emanzipierte Karrierefrau eilt der Spielzeugfrau jedoch nicht unbedingt voraus. 

Barbies Karriere

Nennenswerte Berufe von Barbie im Laufe ihrer Karriere:


Die berufliche Kindheit der blonden Puppe

Dabei begab sich Barbie bereits 1960 in den Beruf der Modedesignerin. Natürlich – wie sollte es auch anders sein – im mustergültigen Designeroutfit mit Skizzenmappe unter dem Arm. Ein Jahr später bekam sie von Mattel ihren Partner Ken zu Seite gestellt, der sie bei ihrer Karriere als Tennis-Spielerin 1962 unterstützte. Doch schon ein Jahr später wurde ihr die sportliche Belastung zu groß und sie holte ihren College-Abschluss nach und nutzte diesen, um direkt danach als Karrierefrau durchzustarten. In welchem Beruf sie in diesen Jahren erfolgreich arbeitete, wird wohl ein Geheimnis bleiben. 

Die erste Barbie auf dem Mond 

Schließlich schaffte sie 1965 das, was der NASA noch bis 1969 verwehrt bleiben sollte. Vier Jahre bevor der erste Mann den Mond betreten sollte, war Barbie bereits als Astronautin dort. Luft- und Raumfahrtechnik musste sie für diesen Job wohl nicht studieren, dafür blieb sie aber auch nicht lange im All. Stattdessen schlug sie 1973 die medizinische Laufbahn ein und wurde Ärztin. In den Jahren danach schimmerte Barbies Lebenslauf in goldenen Medaillenfarben: Als Ski-Fahrerin im Wintersport und Turnerin wirkte sie in zwei Olympischen Disziplinen mit und schaffte es auch ohne jahrelanges Training auf die Sieger-Treppchen. 

Barbies wilde Achtziger und Neunziger

In den Achtzigern wurde schließlich die ganze Barbie-Familie vom Aerobic-Fieber gepackt. Nicht nur Barbie wurde als aktiv, sondern auch Ken und Barbies kleine Schwester Skipper mussten mit auf die Tanzfläche. Schließlich zog es Barbie 1986 wieder ins All und das diesmal im Rosa-Silbernen Achtziger-Jahre Outfit. 1990 war sie allerdings schon wieder sicher in den Kinderzimmern der Erde gelandet und machte danach die schwindeligen Höhen unseres Planeten als Pilotin unsicher. 1996 behandelte sie schließlich Tiere als Tierärztin und auch danach blieb sie den medizinischen Berufen als Zahnärztin treu. Doch schon 1998 wollte Barbie die sportlichen Berufe weiter austesten: Ob als Fußball-Spielerin, Basketball-Profi oder Schwimmerin stellte sie die wirklichen Könner in den Schatten. 

Barbie beteiligt sich am weltlichen Geschehen 

In das 21. Jahrhundert startete Barbie schließlich bodenständiger. Als Lehrerin konnte sie endlich mehr mit Kindern arbeiten und sammelte alle Kräfte, um sich für die Präsidenten- und Bundeskanzlerwahl aufzustellen. Während die Präsidenten-Barbie sehr viel Ähnlichkeit mit Michelle Obama hatte, designte Mattel bei der Bundeskanzlerwahl eine originalgetreue Nachstellung von Angela Merkel. 

Doch auch wenn Barbie sich schließlich nicht als „echte“ Politikerin in unsere Herzen wählen lassen konnte, schwebt am heutigen Geburtstag der Puppe, neben dem Geruch von Geburtstagskuchen und Kerzen, wohl auch ein Hauch Inspiration in der Luft. 

Auch in Zukunft werden wir von Barbie noch einiges hören und auch sehen dürfen. Denn für dieses Jahr ist eine Realverfilmung über das Leben der Blondine geplant. Was der Film zeigen und welchen Beruf Barbie haben wird ist noch nicht bekannt. Die Möglichkeiten sind vielfältig, genau wie in unserem Portal. Schau da mal vorbei und finde deinen Traumberuf!

Beginn

01.09.2024

Gestalte mit uns die digitalen Lösungen der Immobilienbranche.

  • Attraktive Vergütung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Hohe Übernahmequote

Beginn

01.09.2024

Beginn

26.08.2024

Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Ausbildung mit Behinderung: Mit Handicap in den Beruf
Ausbildung mit Behinderung: Mit Handicap in den Beruf

Jeder Mensch hat das Recht auf eine Ausbildung. Den passenden Beruf zu finden ist zwar für alle schwierig, aber besonders für Menschen mit einem Handicap. In unserem Beitrag erfährst du, welche Möglichkeiten du mit einer Behinderung hast, eine Ausbildung oder ein Studium zu absolvieren und wo du Unterstützung bekommst.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren