Welche Aufgaben hast Du als Azubi-Pate?
Bei uns ist die Aufgabenverteilung ein bisschen anders geregelt als in anderen Abteilungen, da ich persönlich für das Personal der Logistik verantwortlich bin und weniger mit den eigentlichen AV-Aufgaben zu tun habe. Ich versuche den Azubis eher einen guten Start in die Abteilung zu verschaffen – sie erhalten eine grundlegende Einführung und auch nochmal einen Rundgang durch die Firma aus Sicht der Arbeitsvorbereitung. Wir sprechen zusammen über ihre Ziele und ihren Rotationsplan innerhalb der Abteilung. Ich übernehme gerne die Rolle des Ansprechpartners, wenn Frage oder Probleme aufkommen sollten.

Welche Aufgaben können Azubis in Deiner Abteilung übernehmen?
Ich denke, das ist abhängig von dem Zeitraum, den die Azubis in unserer Abteilung eingesetzt werden. Die Aufgaben können von der Stammdatenpflege bis hin zur eigenen Planung einer Galvanik-Anlage reichen, wenn die Azubis sich tiefergehend mit den Zusammenhängen der AV auseinandergesetzt haben. Weiterhin übernehmen die Azubis Aufgaben, die mit den Grundlagen der Spritzguss-, Galvanik-, und Endprüfungs-Planung einhergehen. Es wird viel mit Time Line gearbeitet – auch in vielen verschiedenen Modulen – was den Auszubildenden auch in der übrigen Ausbildungszeit noch sehr nützlich sein kann.

Welchen Tipp kannst Du den Azubis für ihre Ausbildungszeit geben?
In jede Abteilung offen reinzugehen und sich auf die Situation einzulassen! Egal welche Erfahrungen andere gemacht haben – manchmal sind gerade die Abteilungen unter denen man sich am wenigsten vorstellen kann, die, die einen am meisten überraschen. Und genießt einfach eure Ausbildungszeit! Ganz so entspannt wie da, wird es vielleicht nicht wieder, auch wenn euch das manchmal nicht so vorkommen mag.

Quellen:

  1. Kristin Ohliger Azubis in der Arbeitsvorbereitung (abgerufen am 20.8.2019)

Folgendes könnte dich auch interessieren


Azubi Weihnachtsfeier bei BIA

Azubi Weihnachtsfeier bei BIA

Getreu der guten, alten Tradition feierten auch dieses Jahr die Azubis der BIA Kunststoff und Galvanotechnik GmbH & Co. KG gemeinsam Weihnachten. Dieses Mal waren auch wieder die Azubi-Paten dabei, sodass schlussendlich um die 35 Personen anwesend waren. Die Azubi-Weihnachtsfeier fand dieses Mal im Óla Mexico inmitten der Düsseldorfer Altstadt statt. Ein Azubi berichtet...

BIA Azubifahrt 2014

BIA Azubifahrt 2014

Ein Wochenende in Wolfsburg & Braunschweig! Für die diesjährige Azubifahrt von BIA war eine Besichtigung des VW-Werks Wolfsburg geplant, mit anschließender Übernachtung in Braunschweig und tags darauf eine Besichtigung der VW-Autostadt. Peter Hanisch, Auszubildender bei der BIA Kunststoff- und Galvanotechnik GmbH & Co. KG, berichtet über die Azubifahrt.

Wie am ersten Schultag...

Wie am ersten Schultag...

Es ist wieder soweit. Das neue Ausbildungsjahr steht vor der Tür und zwölf neue Azubildende freuen sich darauf, sich unserer kleinen Gruppe anschließen zu dürfen. Als kleine Begrüßung haben die neuen Auszubildenden eine Schultüte erhalten, die sie vielleicht an ihren Einschulungstag in der Grundschule erinnert.