Azubi-Projekt "Dev4Dev"

Wir Azubis haben im Rahmen unserer Ausbildung die Möglichkeit, uns in sogenannten Azubi-Projekten zu engagieren. Die Projekte, die die NORD/LB dabei anbietet, sind vielfältig und die Erläuterung aller einzelnen würde diesen Artikel sprengen. Aber das Verfassen von Artikeln in diesem Azubi-Blog fällt beispielsweise auch unter unsere Projekte..

Braunschweigische Landessparkasse
Braunschweigische Landessparkasse © Braunschweigische Landessparkasse

Ein reines IT-Azubi-Projekt für JAVA Entwicklung

Im letzten Jahr hat speziell die Konzern-IT beim Thema Projekte nachgelegt und zwar mit dem Projekt „Dev4Dev“.
Wie dem Titel zu entnehmen ist, handelt es sich um ein Projekt, das nur für sämtliche IT-Azubis initialisiert wurde und die Softwareentwicklung in der Bank fördern soll. Der Name steht hierbei für „Developer for Developer“.

Es haben sich mehrere Entwickler*innen in der Bank bereit erklärt, im Rahmen des Projekts Patin bzw. Pate zu sein und uns angehende Entwickler*innen in dafür eingeteilten Gruppen unter die Arme zu greifen.
Allerdings sollen zunächst alle Teilnehmer*innen auf ein ungefähr ähnliches Level gebracht werden. Dafür hat das Projekt einen JAVA-Kurs für Einsteiger auf der Plattform udemy zur Verfügung gestellt, um uns die Basics dieser Programmiersprache sowie die der objektorientierten Programmierung (OOP) zu vermitteln.
Dadurch ist es nicht notwendig, über etwaige Vorkenntnisse zu verfügen, aber auch nicht tragisch, wenn diese schon vorhanden sind, da so das eigene Wissen in die Bank kommt und es mit Interessierten aus dem Projekt geteilt werden kann.

Aufgrund der Tatsache, dass die OOP für mich kein unbeschriebenes Blatt mehr war, empfand ich den Kurs zu Beginn etwas langatmig. Jedoch bin ich sicher, dass jemand ohne Vorkenntnisse sehr gut zurechtkommen und unfassbar viel Neues lernen wird. Darüber hinaus vermitteln solche Kurse, unabhängig von der Sprache, ein allgemeines Verständnis für die Entwicklung/Programmierung an sich, wodurch sowohl Fächer in der Berufsschule, als auch Module im Studium gleichermaßen einfacher und verständlicher werden.

Im zweiten Jahr sollen sich die Gruppen einem eigenen Problem oder einer Aufgabe widmen, um dafür Lösungen zu entwickeln. Wir haben freie Hand, worum es sich dabei handeln kann. An diesem Punkt des Projekts kann das Modell mit Patinnen und Paten sein volles Potenzial ausschöpfen, da wir immer erfahrene Ansprechpartner zur Verfügung haben, die uns weiterhelfen, falls wir an einem Problem festhängen.

Ich persönlich finde das Projekt echt Hammer, da mir die Vermittlung der OOP in meiner FH bisher nicht so gut gefallen hat, ich der Entwicklung aber grundsätzlich sehr interessiert gegenüberstehe. Gerade deshalb freue ich mich auf jeden Fortschritt auf udemy sowie auf die Möglichkeit, endlich auch softwaretechnisch an meiner eigenen Aufgabe feilen zu können.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren