Azubi-Austausch am Niederrhein
An einem Donnerstagmorgen im September erreichte mich folgende Nachricht meines Ausbilders: „Moin! Hättest du Lust, die ersten zwei Oktoberwochen an einem Azubi-Austausch an den Niederrhein bei der Firma Grütters teilzunehmen? Bitte Rückmeldung bis Montag.“ In meinem letzten Blog-Beitrag habe ich euch bereits von meinem Ausbildungsbetrieb Beran Gärten erzählt und, dass dieser ein Mitglied der Gärtner von Eden ist. Diese sind ein genossenschaftlicher Zusammenschluss von rund 50 Betrieben in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dazu gehört auch die Firma Grütters aus Sonsbeck am Niederrhein.
Über gemeinsame Fortbildungen haben sich die beiden Betriebe kennengelernt und sich überlegt, ihren Azubis durch einen Austausch einen Einblick in einen anderen Betrieb zu geben. Keine drei Wochen später also saß ich mit meinem Azubi-Kollegen Tim im Auto und wir fuhren auf der A1 Richtung Niederrhein. Etwas aufgeregt, aber voller Vorfreude ging ich am Sonntagabend in einer von unserem Ausbildungsbetrieb gemieteten Ferienwohnung in Kevelaer ins Bett.
Bereits am ersten Morgen wurden wir von den Grütters-Mitarbeitern herzlichst willkommen geheißen und wir konnten auch den gesamten Austausch über eine tolle Gastfreundschaft genießen. Die folgenden Wochen wurden wir in verschiedene Kolonnen eingeteilt und konnten so einen Großteil der Kollegen, aber auch viele verschiedene Baustellen kennenlernen. Abends haben wir auch gemeinsam Sachen unternommen, waren zum Beispiel bei Ralf Dammasch von „Ab ins Beet“ im Privatgarten, waren Kart fahren und haben zum Abschluss gemeinsam gegrillt.
Es war super interessant, einen Einblick in eine andere Firma und dessen Arbeitsweise zu bekommen und hat mir wieder einmal gezeigt, wie vielseitig dieser Ausbildungsberuf sein kann. Ich kann euch nur ans Herz legen, eure/n Chef/in nach so einer Möglichkeit zu fragen!