Über gemeinsame Fortbildungen haben sich die beiden Betriebe kennengelernt und sich überlegt, ihren Azubis durch einen Austausch einen Einblick in einen anderen Betrieb zu geben. Keine drei Wochen später also saß ich mit meinem Azubi-Kollegen Tim im Auto und wir fuhren auf der A1 Richtung Niederrhein. Etwas aufgeregt, aber voller Vorfreude ging ich am Sonntagabend in einer von unserem Ausbildungsbetrieb gemieteten Ferienwohnung in Kevelaer ins Bett.

Bereits am ersten Morgen wurden wir von den Grütters-Mitarbeitern herzlichst willkommen geheißen und wir konnten auch den gesamten Austausch über eine tolle Gastfreundschaft genießen. Die folgenden Wochen wurden wir in verschiedene Kolonnen eingeteilt und konnten so einen Großteil der Kollegen, aber auch viele verschiedene Baustellen kennenlernen. Abends haben wir auch gemeinsam Sachen unternommen, waren zum Beispiel bei Ralf Dammasch von „Ab ins Beet“ im Privatgarten, waren Kart fahren und haben zum Abschluss gemeinsam gegrillt.

Es war super interessant, einen Einblick in eine andere Firma und dessen Arbeitsweise zu bekommen und hat mir wieder einmal gezeigt, wie vielseitig dieser Ausbildungsberuf sein kann. Ich kann euch nur ans Herz legen, eure/n Chef/in nach so einer Möglichkeit zu fragen!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Halloween - Gruselige Berufe rund um den Tod

Halloween - Gruselige Berufe rund um den Tod

Am 31. Oktober gruselt es wieder: Halloween steht vor der Tür. Während der schaurige Horror für viele Menschen rund um die Welt nur an diesem einen Tag im Vordergrund steht, gibt es einige Berufe, an denen schwache und verletzliche Seelen scheitern würden. Welcher Beruf wird dich das Fürchten lehren?

Wie schreibe ich eine gute Bewerbung?

Wie schreibe ich eine gute Bewerbung?

Es sind Herbstferien und damit beginnt auch die erste Stufe der Bewerbungsphase – wenn der Wunschberuf und der passende Ausbildungsbetrieb gefunden sind, geht es daran, eine gute und überzeugende Bewerbung zu schreiben. Aber Moment – Das ist einfacher gesagt, als getan. Wie schreibt man überhaupt eine wirklich gute Bewerbung? Damit du in deiner Bewerbungsphase nicht den Kopf verlierst, gibt es von uns heute Tipps für die perfekte Bewerbung.

Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!