Azubi-Austausch am Niederrhein

An einem Donnerstagmorgen im September erreichte mich folgende Nachricht meines Ausbilders: „Moin! Hättest du Lust, die ersten zwei Oktoberwochen an einem Azubi-Austausch an den Niederrhein bei der Firma Grütters teilzunehmen? Bitte Rückmeldung bis Montag.“ In meinem letzten Blog-Beitrag habe ich euch bereits von meinem Ausbildungsbetrieb Beran Gärten erzählt und, dass dieser ein Mitglied der Gärtner von Eden ist. Diese sind ein genossenschaftlicher Zusammenschluss von rund 50 Betrieben in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dazu gehört auch die Firma Grütters aus Sonsbeck am Niederrhein.

Über gemeinsame Fortbildungen haben sich die beiden Betriebe kennengelernt und sich überlegt, ihren Azubis durch einen Austausch einen Einblick in einen anderen Betrieb zu geben. Keine drei Wochen später also saß ich mit meinem Azubi-Kollegen Tim im Auto und wir fuhren auf der A1 Richtung Niederrhein. Etwas aufgeregt, aber voller Vorfreude ging ich am Sonntagabend in einer von unserem Ausbildungsbetrieb gemieteten Ferienwohnung in Kevelaer ins Bett.

Bereits am ersten Morgen wurden wir von den Grütters-Mitarbeitern herzlichst willkommen geheißen und wir konnten auch den gesamten Austausch über eine tolle Gastfreundschaft genießen. Die folgenden Wochen wurden wir in verschiedene Kolonnen eingeteilt und konnten so einen Großteil der Kollegen, aber auch viele verschiedene Baustellen kennenlernen. Abends haben wir auch gemeinsam Sachen unternommen, waren zum Beispiel bei Ralf Dammasch von „Ab ins Beet“ im Privatgarten, waren Kart fahren und haben zum Abschluss gemeinsam gegrillt.

Es war super interessant, einen Einblick in eine andere Firma und dessen Arbeitsweise zu bekommen und hat mir wieder einmal gezeigt, wie vielseitig dieser Ausbildungsberuf sein kann. Ich kann euch nur ans Herz legen, eure/n Chef/in nach so einer Möglichkeit zu fragen!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Dein Start in den Beruf bei den Landschaftsgärtnern
Dein Start in den Beruf bei den Landschaftsgärtnern

Draußen an der frischen Luft arbeiten und ordentlich mit anpacken? Lebensraum für Pflanzen und Tiere schaffen? Grünflächen, Traumgärten, Parks, Sport- und Spielplätze anlegen? Genau das kannst du im Garten- und Landschaftsbau! Wir stellen dir heute vor, welche spannenden und vielseitigen Aufgaben Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner in ihrer Ausbildung lernen und welche Rolle das Ausbildungsförderwerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. dabei spielt.

Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren