Der Auslandsworkshop hat in diesem Jahr zum zweiten Mal stattgefunden. Nachdem im letzten Jahr rund 70 Auszubildende teilgenommen hatten, war die Teilnahme auch in diesem Jahr mit 113 Auszubildenden überaus erfolgreich! Mit dabei: Auszubildende aus 33 unterschiedlichen Bielefelder Unternehmen, wie Seidensticker, Goldbeck und Schüco.

Organisatoren des Auslandsworkshop waren vier Auszubildende der Sparkasse Bielefeld: Sarah Möller, Carina Budzaku, Sergej Arbusow und Calvin Klusmeier. Viele Wochen haben sie sich auf diesen Tag vorbereitet und sogar einen eigenen Film für ihre Workshop-Teilnehmer gedreht, den du dir auf YouTube anschauen kannst. 

Die angehenden Kauffrauen und -männer konnten an unterschiedlichen Workshops zu den Themen Akkreditiv, Inkasso, S-Country-Desk und Incoterms teilnehmen. Was sich kompliziert anhört, war nach der gemeinsamen Erarbeitung schon viel einfacher. Am Ende konnten die Teilnehmer ihr Wissen in einem Quiz mit Stefan Schüler beweisen, bei dem es für die richtige Antwort sogar bares Geld zu gewinnen gab.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung in Deutschland als Ausländer: Dies gilt es zu beachten

Ausbildung in Deutschland als Ausländer: Dies gilt es zu beachten

Du bist aus dem Ausland und möchtest eine Ausbildung in Deutschland machen? Dann hast du bestimmt viele Fragen: Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen? Wie finde ich am schnellsten einen Ausbildungsplatz in einem deutschen Unternehmen? Wir geben dir wichtige Tipps und Informationen zur dualen Ausbildung in Deutschland.

Berufsinfomesse 2021: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Berufsinfomesse 2021: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse (BIM) bietet am 7. und 8. Mai 2021 im digitalen Format rund 2.500 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Die jährliche Bildungsmesse ist Spitzenreiter im Südwesten mit über 370 regionalen und überregionalen Ausstellern. Neben den zahlreichen Informationen der Aussteller wird an beiden Messetagen zudem ein attraktives Vortragsprogramm geboten. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu deinem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den Schritt in eine neue berufliche Zukunft zu wagen!

Ausbildung gesucht? Starte mit Aramark in deine Karriere!

Ausbildung gesucht? Starte mit Aramark in deine Karriere!

Du bist noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für 2021? Dann ist Aramark mit Sicherheit die richtige Anlaufstelle für dich! Neben Azubi-Projekten und Austauschprogrammen profitierst du sogar von tariflichen Sonderleistungen und Arbeitsbekleidung. Klingt super, oder? Wir stellen dir heute das Unternehmen, weitere Besonderheiten und die spannenden Perspektiven der Ausbildung bei Aramark vor.