Ausbildungsstart für Steuerfachangestellte

In vielen Kanzleien starten Anfang September neue Auszubildende ins Berufsleben. Insgesamt bilden Steuerberater bundesweit derzeit mehr als 18.000 Nachwuchskräfte vom ersten bis zum dritten Lehrjahr zum Steuerfachangestellten aus. Für die Ausbildungsbetriebe ist das eine große Herausforderung. Die DATEV eG unterstützt sie dabei unter anderem mit dem Azubi-Paket.

Das Berufsfeld des Steuerfachangestellten zählt laut Bundessteuerberaterkammer 2018 erstmals zu den Top 20 der beliebtesten Ausbildungsberufe. Dennoch bereitet der Fachkräftemangel auch den Steuerberatern Sorge. Deshalb ist es wichtig nicht nur auszubilden, sondern die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig an die Kanzlei zu binden. Heutzutage sind dabei nicht nur monetäre Gründe ausschlaggebend. Mit beispielsweise flexiblen Arbeitszeiten, einem guten Betriebsklima und Fort- und Weiterbildungsangeboten können Kanzleien junge Fachkräfte dauerhaft für sich gewinnen.

Hilfreich ist es auch, wenn den neuen Azubis der Einstieg ins Berufsleben erleichtert wird, beispielsweise indem sie in der Kanzlei ein Ansprechpartner zur Seite gestellt bekommen, der als Mentor fungiert. Das muss nicht der Kanzleiinhaber sein. Wichtig ist es auch, die Auszubildenden systematisch an die neuen Fachthemen heranzuführen und sie bei der Einarbeitung zu unterstützen. Dabei hilft den Kanzleien das „DATEV-Wissen für Auszubildende", bei dem es insbesondere um das Wissen rund um die DATEV-Programme geht.

Mit diesem so genannten Azubi-Paket erhalten die Berufseinsteiger von ihrem Ausbildungsbetrieb eine DATEV-Umhängetasche mit Schreibutensilien, ein Headset für Dialogseminare online, einen Seminarplaner sowie die Zugangsdaten für eine Online-Plattform. Dort stehen unter anderem Lernvideos, weitere Lernmaterialien und Wissenstests zur Verfügung. Außerdem erhalten im Rahmen des Azubi-Pakets die Kanzleien einen Preisnachlass auf ausgewählte Präsenz- und Online-Seminare für ihre Azubis. Zu diesem Seminarangebot ist ein Web-Based-Training zum Thema Einkommensteuer neu hinzugekommen. Weitere Informationen finden Interessierte unterwww.datev.de/azubi-paket .


Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet
„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

Pressemitteilung der Lenze SE vom 25.01.2024. Hameln. Nachwuchskräfte erhalten bei Lenze eine ausgezeichnete Ausbildung. Das hat der Automatisierungsspezialist zum vierten Mal in Folge schwarz auf weiß: Das branchenübergreifende Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ bescheinigt dem Unternehmen eine überdurchschnittlich hohe Ausbildungsqualität.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren