Ausbildungsstart: DB kann 95% der Lehrstellen besetzen

Die Deutsche Bahn (DB) hat zum Ausbildungsstart 2017 ihre Lehrstellen nahezu alle besetzt. Insgesamt rund 3.400 Azubis starten heute ins Berufsleben. Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn: „Ich stamme selbst aus einer Eisenbahnerfamilie. Umso mehr freue ich mich über den ,Familienzuwachs‘, unsere neuen Azubis.“

Bea Zeidler (19) macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Verkehrsservice in Halle (Saale).
Bea Zeidler (19) macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Verkehrsservice in Halle (Saale). © Deutsche Bahn

Angesichts der sinkenden Schülerzahlen und eines harten Arbeitsmarktes sei die Besetzungsquote von 95 Prozent der Lehrstellen bei der Bahn „ein sehr gutes Ergebenis“, sagt Personalvorstand Ulrich Weber. Unternehmen müssten sich immer mehr ins Zeug legen, um Nachwuchskräfte für sich zu begeistern. „Die Anstrengungen der DB bei der Gewinnung von Schülern haben sich gelohnt“, so Weber weiter.

Um für junge Leute noch attraktiver zu werden, hat die Deutsche Bahn in den vergangenen Monaten umfassende Neuerungen für Auszubildende eingeführt:

Tablets: Dieses Jahr erhalten Auszubildende im ersten Lehrjahr aus den klassischen Bahnberufen Fahrdienstleiter, Lokführer und Kaufmann für Verkehrsservice erstmals ein Tablet. Insgesamt werden 1.200 Geräte ausgegeben, dafür investiert die DB rund 700.000 Euro.

Mietkostenzuschuss: Bis zu 350 Euro übernimmt die DB, wenn das tägliche Pendeln zwischen bisherigem Wohnort und Ausbildungsort mit öffentlichen Verkehrsmitteln mehr als 150 Minuten dauern würde (Hin- und Rückfahrt).

Mehr Geld: Die Ausbildungsvergütung wurde um rund sechs Prozent erhöht.

Dr. Richard Lutz: „Die Bahn ist wirklich eine gute Adresse, um ins Berufsleben zu starten und sich zu entwickeln.“ In Berlin, Hamburg, Köln, Leipzig, Mannheim und Nürnberg werden heute die neuen Azubis begrüßt, die in 50 verschiedenen Berufen ausgebildet werden. Unter ihnen sind auch fünfundzwanzig Flüchtlinge, die mit der Einstiegsqualifizierung „Chance plus  für Flüchtlinge“ fit gemacht wurden und nun ihre reguläre Berufsausbildung bei der DB starten.


Folgendes könnte dich auch interessieren


Karrieremöglichkeiten bei der Deutschen Bahn
Karrieremöglichkeiten bei der Deutschen Bahn

Einen Blick hinter die Kulissen werfen und Unternehmen und Mitarbeiter näher kennenlernen – all das ist im Rahmen einer Veranstaltungsreihe bei der Deutsche Bahn möglich. Du bekommst Informationen aus erster Hand zu der Arbeit bei der Deutschen Bahn - so kannst du heraus finden, welcher Ausbildungsberuf zu dir passt. Eine tolle Gelegenheit, die du dir nicht entgehen lassen solltest!

Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren