Nachdem sich die neuen Auszubildenden bei gemeinsamen Aktionen schon untereinander kennengelernt und in der ungewohnten Umgebung eingelebt haben, ging es für sie am Ende des ersten Ausbildungsmonats hoch hinaus, in den Kletterpark Bad Oeynhausen. „Durch die vielen verschiedenen Ausbildungsberufe, die wir anbieten, wie Fachlageristen, Industriekaufleute, Konstruktionsmechaniker oder auch Maschinen- und Anlagenführer, ist es uns wichtig, die Auszubildenden als Team zusammenführen“ erläutert Jens Meier, Ausbildungsleiter bei JACOB.

Die insgesamt 25 Auszubildenden des Unternehmens hatten im Kletterpark die Möglichkeit, sich noch näher kennenzulernen und ihren Mut unter Beweis zu stellen, bei einer Höhe von 4,8 oder 12 Metern. Durch Teamübungen wurde deutlich, wie wichtig es ist, dass man sich auf seine Teamkollegen verlassen kann und Teamwork der Schlüssel zu Erfolg ist. Als Belohnung wurde der spannende Tag mit einem gemeinsamen Grillen abgerundet.

JACOB Rohrsysteme wird auch zukünftig mit neuen Ausbildungs- und Studienangeboten, wie dem Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik und Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieurwesen, verstärkt auf den eigenen Nachwuchs setzen.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Werde GOLDBECKer/in – dein Karriereeinstieg in der Baubranche

Bei der GOLDBECK GmbH hast du zahlreiche Möglichkeiten, deine Karriere zu starten. Ob zunächst mit einem Praktikum oder einer Ausbildung bzw. einem dualen Studium – bei GOLDBECK stehen dir viele Wege offen. Das Unternehmen aus der Baubranche ist auch im europäischen Ausland tätig, sodass du später auch internationale Erfahrungen sammeln kannst.

Konflikte am Arbeitsplatz – das Verhalten gegenüber Vorgesetzten

Wie auch im Privatleben können in einem Ausbildungsbetrieb Konflikte zwischen Arbeitskollegen entstehen. Beispielsweise kann es passieren, dass sich Meinungsverschiedenheiten zwischen dir und deinem Ausbilder zu einer großen Diskussion entwickeln und ihr euch gewaltig streitet. Solche Ereignisse wirken sich natürlich negativ auf die Konzentration, besonders aber auf die Motivation eines Azubis aus. Du befindest dich aktuell in einer solchen Situation und bist verzweifelt, da du nicht weißt, was du dagegen tun kannst? Unsere Tipps verraten dir, wie du Konfliktsituationen in Zukunft aus dem Weg gehen oder einen bereits bestehenden Streit klären kannst.

Trainee-Programme: Was ist ein Trainee?

Wenn du aktuell studierst, dich vielleicht sogar in der Endphase deines Studiums befindest und dich bereits nach möglichen Jobs für Absolventen umgeschaut hast, wirst du sicherlich schon über den Begriff Trainee-Programm gestolpert sein. Wir erklären dir, was ein Trainee ist, wie die Programme aufgebaut sind und wie dein Trainee-Gehalt aussieht.

Nach oben