„Auf diese Steine können Sie bauen!“ –
Die Ausbildungswege bei Schwäbisch Hall


Die Unternehmensgruppe Schwäbisch Hall, mit 3.000 Mitarbeitern am Standort in Schwäbisch Hall der größte Arbeitgeber in der Region, bietet jährlich rund 70 Schulabgängern einen Ausbildungsplatz. Insgesamt bildet Schwäbisch Hall durchschnittlich 220 junge Leute hauptsächlich zu Bankkaufleuten, Kaufleuten für Bürokommunikation, Bachelor of Arts (Diplom-Betriebswirten (BA)), Bachelor of Science (Diplom-Wirtschaftsinformatikern (BA))- und Fachinformatikern aus. Seit langem setzt das Unternehmen in verstärktem Maß auf die Ausbildung eigener Mitarbeiter als erste Stufe der Personalentwicklung.

Studium und Gehalt – Bachelor of Arts

Flexibilität ist die Haupteigenschaft, die man als Student der Berufsakademie (BA) Villingen-Schwenningen mitbringen muss: Drei Monate im Hörsaal wechseln sich mit drei Monaten in einer Fachabteilung bei Schwäbisch Hall ab. Ein Abitur mit 2,4 oder besser und ein bestandenes Auswahl-AC muss jeder neue Studierende vorweisen können. Die praktische Mitarbeit in verschiedenen Fachbereichen und eine attraktive Ausbildungsvergütung sind gute Gründe, die für ein Studium an einer BA sprechen. Zahlreiche Absolventen der ersten Jahrgänge sind bei Schwäbisch Hall mittlerweile in höhere Führungspositionen aufgerückt.

Oft übersehen – Banken benötigen IT-Spezialisten

Der Automatisierungsgrad bei Spezialbanken wie Schwäbisch Hall bewegt sich inzwischen auf einem sehr hohen Niveau. Dem hat die Schwäbisch Hall Gruppe mit der Gründung des Kreditwerkes bereits Rechnung getragen. Das Processing, die Kreditbearbeitung im großen Stil, erfordert eine leistungsfähige Informationstechnik.

Die Ausbildung zum Fachinformatiker findet zu großen Teilen in den Ausbildungs- und Fachabteilungen der Bausparkasse und des Kreditwerks statt. Außerdem bietet Schwäbisch Hall wiederum gemeinsam mit der BA Villingen-Schwenningen den Studiengang Bachelor of Science an.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Triales Studium – Alle Informationen

Duale Ausbildung, duales Studium, Studium … - Das hast du bestimmt alles schon einmal gehört. Doch was hat es mit dem trialen Studium auf sich? Absolviert man drei Ausbildungen gleichzeitig oder neben dem dualen Studium noch ein zusätzliches Praktikum? Wir verraten dir, was es mit der neuen Form auf sich hat!

Die Zeit der Gegensätze - Lebensretter Ehrenamt

Die Weihnachtszeit gilt bekanntlich als Zeit der Besinnlichkeit. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, alte Freunde kommen heim, treffen sich nach Monaten wieder und Familien finden kurz vor den bevorstehenden Feiertagen zusammen. Für viele von uns ist es fast schon selbstverständlich, an Weihnachten beschenkt und tagelang von besonders leckerem Essen verwöhnt zu werden.

Deine Traumberufe als Kind

Gerade am Ende der Schulzeit stellt man sich die Frage, in welchem Bereich man gerne einmal arbeiten möchte und welcher Beruf zu einem passt. Selbst früher war die Berufswahl schon präsent. Auch du erinnerst dich bestimmt an die Liste der Berufswünsche deiner Kindheit, doch was ist aus ihnen geworden? Wir geben dir Einblick in eine Wunschliste, in der ganz sicher auch dein ehemaliger, vielleicht sogar jetziger Traumjob zu finden ist. Welchen Weg hast du eingeschlagen?

Nach oben