Aus dem Magazin Schekker - das Jugendmagazin vom 27.04.2005

Es gibt noch freie Ausbildungsplätze. Aber wie kommt man ran? Mit der Ausbildungshotline der Ausbildungsoffensive 2003 der Bundesregierung. Experten beantworten alle Fragen zum Thema betriebliche Ausbildung und leiten die Anfragen an kompetente Stellen weiter: (01888) 615 -7777 Die „azubi- & studientage 2003“ mit Berufsportraits, Bewerbungstipps und vielem mehr. Die Jobbörse hat über 12.000 Ausbildungsplätze im Angebot. http://www.azubitage.de/ Auch über den Ausbildungs-Stellen-Informations-Service (ASIS) des Arbeitsamts kann detailliert und bundesweit nach freien Plätzen gesucht werden. www.arbeitsamt.de Auf www.handwerk.de gibt es noch jede Menge Lehrstellen im Handwerk. Inklusive Links zu 25 Lehrstellenbörsen einzelner Handwerkskammern. www2.handwerk.de/servlet/ContentServer? pagename=portal/RenderPage&pageid=1032359686215&docid=1032359686362 Die Lehrstellenbörse der Industrie- und Handelskammern ist ebenfalls mit regionalen Börsen verlinkt. www.ihk-lehrstellenboerse.de/ Bundesweit 28.000 freie Ausbildungsplätzen von 1.500 Unternehmen findet man im Ausbildungsportal AUBI-plus. Inklusive Last-Minute-Börse für Spätzünder. https://www.aubi-plus.de/suchmaschine/index.html?r=start Auf job-future, einem Service der Bausparkasse Schwäbisch Hall, gibt es sogar Angebote ausländischer Unternehmen. http://www.job-future.de/job_finder/index_azubi.html http://aubi-plus.de/presse/echos/2003/scheckker_09_03

Folgendes könnte dich auch interessieren


Triales Studium – Alle Informationen

Duale Ausbildung, duales Studium, Studium … - Das hast du bestimmt alles schon einmal gehört. Doch was hat es mit dem trialen Studium auf sich? Absolviert man drei Ausbildungen gleichzeitig oder neben dem dualen Studium noch ein zusätzliches Praktikum? Wir verraten dir, was es mit der neuen Form auf sich hat!

Die Zeit der Gegensätze - Lebensretter Ehrenamt

Die Weihnachtszeit gilt bekanntlich als Zeit der Besinnlichkeit. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, alte Freunde kommen heim, treffen sich nach Monaten wieder und Familien finden kurz vor den bevorstehenden Feiertagen zusammen. Für viele von uns ist es fast schon selbstverständlich, an Weihnachten beschenkt und tagelang von besonders leckerem Essen verwöhnt zu werden.

Deine Traumberufe als Kind

Gerade am Ende der Schulzeit stellt man sich die Frage, in welchem Bereich man gerne einmal arbeiten möchte und welcher Beruf zu einem passt. Selbst früher war die Berufswahl schon präsent. Auch du erinnerst dich bestimmt an die Liste der Berufswünsche deiner Kindheit, doch was ist aus ihnen geworden? Wir geben dir Einblick in eine Wunschliste, in der ganz sicher auch dein ehemaliger, vielleicht sogar jetziger Traumjob zu finden ist. Welchen Weg hast du eingeschlagen?

Nach oben