Ausbildung bei der Vereinigten Volksbank ist jetzt „ausgezeichnet“

Kreis Höxter / Brakel – „Die Ausbildung in der Vereinigten Volksbank genießt einen sehr hohen Stellenwert im Unternehmen. Wir freuen uns, dieses der Volksbank mit der Verleihung dieses Zertifikats heute bescheinigen zu dürfen.“ Herr Niels Köstring von AUBI-Plus, Urheber der Zertifizierung, fand diese lobenden Worte im Rahmen der Übergabe des Zertifikats an die beiden Bank-Vorstände Paul Löneke und Birger Kriwet und Ausbildungsleiter Thomas Göke. So darf die Vereinigte Volksbank in den kommenden drei Jahren den Titel „BEST PLACE TO LEARN“ tragen.

Paul Löneke, Thomas Göke, Niels Köstring, Stefan Peters, Leoni Sobotta, Sebastian Engemann, Julia Schaberich, Johannes Ernst, Edith Rose, Mario Lohmann, Birger Kriwet (v.l.n.r.)
Paul Löneke, Thomas Göke, Niels Köstring, Stefan Peters, Leoni Sobotta, Sebastian Engemann, Julia Schaberich, Johannes Ernst, Edith Rose, Mario Lohmann, Birger Kriwet (v.l.n.r.) © Vereinigte Volksbank eG

Zur Erlangung dieses Siegels hatte sich die Bank im Herbst dieses Jahres einer umfassenden Befragung gestellt. Aktuelle und ehemalige Auszubildende sowie die Ausbildungsverantwortlichen in den Geschäftsstellen und internen Abteilungen waren aufgerufen, zu insgesamt 71 Kriterien ihre individuellen Einschätzungen abzugeben. Die Objektivität der Ergebnisse war durch eine anonymisierte Durchführung direkt durch AUBI-Plus gewährleistet.

„Wir sind von der guten Qualität unserer Ausbildung überzeugt“, so Ausbildungsleiter Thomas Göke. „Schließlich haben wir zuletzt drei Jahre in Folge Azubis unter den Jahrgangsbesten gehabt. Aber wir wollen uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, sondern stets besser werden. Die vielen Freitexthinweise aus dieser Befragung geben uns hierzu eine sehr pragmatische Hilfe.“ Bankvorstand Paul Löneke ergänzt: „Wir leben in einer Zeit des permanenten Wandels. Daher ist es richtig, sich immer wieder neu zu hinterfragen. Dieses Zertifikat zeigt uns deutlich, dass unsere Ausbildungsverantwortlichen in der Bank – ganz gleich an welcher Stelle – einen hervorragenden Job machen. Darauf sind wir sehr stolz.“

Gefreut haben sich die Bankvertreter auch darüber, die Berufsschul-Klassenlehrerin ihrer Azubis, Frau Edith Rose, sowie den Koordinator der bankübergreifenden, ausbildungsbegleitenden TopFit-Trainings, Herrn Mario Lohmann begrüßen zu dürfen. Denn auch sie stehen für wichtige Säulen der Ausbildung in der Vereinigten Volksbank und tragen zum guten Gelingen bei. So bescheinigte die Untersuchung der „Lernortkooperation“, also der Zusammenarbeit u.a. mit der Berufsschule sehr gute Ergebnisse.

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Vereinigte Volksbank erhält Siegel für ihre Ausbildung
Vereinigte Volksbank erhält Siegel für ihre Ausbildung

Pressemitteilung der Vereinigte Volksbank eG vom 22.12.2022. Kreis Höxter. Neue Bestmarken erreicht: Die Ausbildung in der Vereinigte Volksbank eG wurde erneut mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN® ausgezeichnet. Im Jahr 2016 hatte sich die Bank erstmalig der unabhängigen Begutachtung gestellt. Seitdem hatte die Vereinigte Volksbank in Rezertifizierungsrunden das Gütesiegel für eine ‚sehr gute‘ Ausbildung verliehen bekommen.

Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene
Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene

Hüllhorst, 10.04.2024. Am 25.04.2024 findet der nächste Mädchen- und Jungenzukunftstag für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe statt. Die AUBI-plus GmbH lädt an diesem Tag zu Webinaren rund um die klischeefreie Berufsorientierung ein. Jugendliche, die bislang keinen Platz für den Girls’ bzw. Boys‘ Day haben, können sich noch kurzfristig online anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren