Ausbildung an zwei Standorten

Wie ich den Wechsel zwischen Hannover und Braunschweig innerhalb der Ausbildung erlebe und meine persönlichen Highlights beider Standorte. 2019 habe ich meine Ausbildung in Hannover als Kauffrau für Büromanagement begonnen. Als meine erste Abteilung jedoch in Braunschweig lag, war ich erst einmal ein wenig nervös. Ich fragte mich, wie ich dorthin kommen sollte und ob ich mich dort überhaupt zurechtfinden würde. Wird es dort große Unterschiede zu Hannover geben?

Braunschweigische Landessparkasse
Braunschweigische Landessparkasse © Braunschweigische Landessparkasse

Heute, ein knappes Jahr später, weiß ich, dass diese Zweifel unbegründet waren und, dass ich mir keinen besseren Start hätte vorstellen können.

Wie kam ich jeden Tag nach Braunschweig?

Hierauf gibt es eine einfache Antwort. Der NORD/LB Konzern bietet allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Service an, dass sie sich einen Platz in dem „Kurier“ buchen können. Dieser fährt von Standort zu Standort, sodass ich mich auch immer gut zurechtfinden konnte. Eine Mitauszubildende zeigt mir schon in den ersten Tagen, wo ich den Kurier finde und wie ich mir selber einen Platz buchen kann. Falls dieser mal belegt sein sollte, gibt es ebenfalls noch die Möglichkeit mit dem Zug oder dem eigenen Auto anzureisen – selbstverständlich werden die Kosten durch den NORD/LB Konzern getragen. Aber keine Sorge auch das wird euch in den ersten Tagen gezeigt.

Was sind meine Highlights der beiden Standorte?

In Hannover am Friedrichswall ist das große Glasgebäude natürlich ein Hingucker. Die Mittagspausen lassen sich außerdem sehr gut am Maschsee verbringen, der nur wenige Gehminuten entfernt liegt. An diesem Standort gefällt mir außerdem das Arbeiten mit vielen verschiedenen Personen in einer Großbank. Dennoch gefällt mir auch die persönlichere Atmosphäre in Braunschweig, die vor allem durch die geringere Anzahl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu Stande kommt. Ein weiteres Highlight ist die Sicht aus dem Hochhaus – von dort kann man direkt auf den Brocken schauen.

Zum Schluss kann ich nur sagen, dass der Standortwechsel, vor dem ich anfänglich nervös war, sich zu einem meiner Highlights in der Ausbildung entwickelt hat. Aufgrund der vielen verschiedenen Sichtweisen auf das Arbeiten im NORD/LB Konzern.

Freut euch darauf.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet
„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

Pressemitteilung der Lenze SE vom 25.01.2024. Hameln. Nachwuchskräfte erhalten bei Lenze eine ausgezeichnete Ausbildung. Das hat der Automatisierungsspezialist zum vierten Mal in Folge schwarz auf weiß: Das branchenübergreifende Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ bescheinigt dem Unternehmen eine überdurchschnittlich hohe Ausbildungsqualität.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren