Ausbilderinterview Creditreform: Sich als Menschenbegleiter verstehen

Die Creditreform Herford Minden Dorff GmbH & Co. KG hat kürzlich die Rezertifizierung als BEST PLACE TO LEARN gemeistert. Bereits bei der ersten Zertifizierung erreichte das Unternehmen ein sehr gutes Ergebnis und schaffte es, sich noch einmal zu verbessern. Insbesondere die aktuellen Auszubildenden zeigen sich sehr zufrieden mit dem Unternehmen. Sabrina Schlömp, zuständig für die Mitarbeiterorganisation und Ansprechpartnerin für die Auszubildenden, gönnt uns einige Einblicke in das Ausbildungskonzept des Unternehmens.

Die Urkundenübergabe mit dem Siegel BEST PLACE TO LEARN®
Die Urkundenübergabe mit dem Siegel BEST PLACE TO LEARN® © Creditreform Herford Minden Dorff GmbH & Co KG | pr

Frau Schlömp, erst einmal Gratulation zur erfolgreichen Re-Zertifizierung! Welche Impulse hatten Sie aus der ersten Zertifizierung mitgenommen? An welchen Stellen haben Sie die Ausbildung eventuell verändert, wo haben Sie nachgebessert?

Zunächst haben wir uns über unser großartiges Ergebnis natürlich sehr gefreut! Durch die langjährige Erfahrung in der Ausbildung war es uns zwar bewusst, dass wir auch in der Vergangenheit schon gute Ausbildung geboten haben. Aber das dann noch einmal schwarz auf weiß zusammengefasst zu sehen, machte uns schon stolz, bestätigte uns in unserem Weg und war für uns Ansporn, dies auch so fortzusetzen. Das Feedback aus der ersten Befragung ergab Potentiale bei der Zusammenarbeit mit der Berufsschule, sowie regelmäßige Schulungen für die Azubi-Betreuer.

Und wie fiel das Feedback der jungen Menschen dazu aus?

Die Ergebnisse aus der Re-Zertifizierung zeigen, dass unsere Azubis mit der Ausbildung insgesamt sehr zufrieden sind und sich bei uns wohlfühlen. Die Tatsache, dass wir uns im Vergleich zur ersten Zertifizierung sogar noch verbessern konnten, bestärkt unsere Ausbildungsarbeit in den letzten Jahren.

Grundlage der Zertifizierung bilden die Stimmen Ihrer aktuellen und ehemaligen Auszubildenden sowie Ihres Ausbildungspersonals. Wie haben Sie Ihre Mitarbeitenden für die Teilnahme an der Befragung erwärmen können? 

Die Ausbildung junger Menschen liegt uns schon seit vielen Jahren am Herzen und ist Teil unserer Unternehmenskultur. Eine extra Portion Motivation war nicht nötig, da wir auch zukünftig eine erstklassige Ausbildung bieten möchten und gespannt auf das Feedback aus der Befragung waren.

Ein junger Mensch hat in den Freitext-Antworten der Befragung geäußert: „ … wir [Azubis, Anm. AUBI-plus] werden als vollwertige Mitarbeiter wertgeschätzt.“ Eine schöne Rückmeldung an Sie! Daher: Haben Sie die Auszubildenden bzw. die frisch aus der Ausbildung übernommenen Nachwuchskräfte in Projekte zur Optimierung der Ausbildungsarbeit eingebunden? Wenn ja, wie?

Wir sind mit unseren Azubis und den Azubi-Betreuern immer in einem regelmäßigen Austausch. Einmal im Jahr gibt es ein Treffen mit allen Beteiligten, in dem wir uns zu Themen und Ideen rund um die Ausbildung austauschen. Inhalt unseres diesjährigen Treffens wird die Vorstellung der Ergebnisse aus der Re-Zertifizierung sowie die gemeinsame Definition der Aufgaben daraus sein.

Wie bereiten Sie neue Ausbilderinnen und Ausbilder auf die Aufgabe vor? Welche Leitlinien sind Ihnen bzw. dem Unternehmen wichtig?

Die Ausbildung junger Menschen ist von jeher Teil unserer Unternehmenskultur und unser gesellschaftlicher Beitrag für einen zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort Deutschland. Wir haben Freude daran, junge Leute beim Start ins Berufsleben zu begleiten und ihnen eine gute Grundlage für ihre spätere Laufbahn zu geben. Dabei ist uns nicht nur die fachliche Entwicklung, sondern stets auch die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen wichtig. Ausbildung hat bei uns schon immer einen hohen Stellenwert und alle Mitarbeiter zeigen dies in ihrer täglichen Arbeit mit den Azubis. Ausbildung ist letztlich ein Gemeinschaftsergebnis und eine gemeinsame Aufgabe, bei der jeder Einzelne zur Qualität beiträgt.

Welchen Herausforderungen sehen Sie sich in der Ausbildungsarbeit zukünftig gegenübergestellt? 

Da wir eher im B2B-Bereich tätig sind, haben wir schon immer die Herausforderung, uns bei den jungen Leuten bekannt zu machen. Dazu kommt, in der Ausbildungsarbeit immer up to date zu sein, da sich Tätigkeiten verändern, digitaler werden oder gar ganz wegfallen. Außerdem haben wir es immer mit einer neuen Generation Azubis zu tun, der wir uns als attraktiver Partner für den Schritt ins Berufsleben präsentieren wollen.

Auf welchen Teil Ihrer Ausbildungsarbeit sind Sie besonders stolz?

Wir sind auf unsere Ausbildungsarbeit insgesamt sehr stolz. Aber wenn wir uns für eines entscheiden müssen, ist es unsere Willkommenskultur. Das zeigen auch immer wieder die Rückmeldungen von neuen Azubis oder auch neuen Mitarbeitern. Wir legen großen Wert auf ein gutes Miteinander und einen fairen, respektvollen und wertschätzenden Umgang. Diese Kultur macht es neuen Kollegen leicht, sich einzuleben und zu orientieren.

Wie haben Sie den Prozess der Zertifizierung empfunden?

Die Zusammenarbeit mit AUBI-plus empfinden wir immer als sehr angenehm. Während der Zertifizierung wurden wir stets gut unterstützt und durch unseren Ansprechpartner in den einzelnen Phasen kompetent betreut. Wir freuen uns, mit AUBI-plus einen guten Partner für unser Ausbildungsmarketing bereits über viele Jahre an unserer Seite zu haben.

Und zu guter Letzt: Welchen Tipp haben Sie für eine gelungene Ausbildungsarbeit?

Gute Ausbildungsarbeit ist für uns immer die Summe aus vielen kleinen Bausteinen. Daher ist es schwierig, dies auf einen Tipp herunterzubrechen. Was aber sicherlich hilfreich ist, ist über den Tellerrand zu schauen, menschlich zu bleiben und Menschenbegleiter zu sein!

Vielen Dank für das Gespräch!


Über Creditreform

Creditreform ist Deutschlands führender Anbieter von Wirtschaftsinformationen, Marketingdaten und Lösungen zum Forderungsmanagement. Das Unternehmen ist international tätig mit einem weltweiten  Partnernetzwerk. Insgesamt 128 selbständige Geschäftsstellen gibt es allein in Deutschland. https://www.creditreform.de/herford


Über das Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN®

Das branchenübergreifend anerkannte Gütesiegel wird ausschließlich an Unternehmen vergeben, die im Zuge einer 360-Grad-Befragung zu über 70 Qualitätskriterien nachweisen, dass Sie ihre Nachwuchskräfte herausragend beruflich qualifizieren.

Ist Ihr Unternehmen ein BEST PLACE TO LEARN? Mit dem Fitness-Check finden Sie es in 5 Minuten heraus: Zum Fitness-Check.

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Ausbildung mit Gütesiegel bei Creditreform
Ausbildung mit Gütesiegel bei Creditreform

Neue Westfälische vom 12.08.2018 - Längst buhlen Unternehmen um die besten jungen Köpfe, um weiterhin gut aufgestellt in die Zukunft zu gehen. Der Wettbewerb um die Auszubildenden wird immer stärker. Creditreform Minden-Herford hat sich vom Unternehmen AUBI-plus bewerten lassen und das Zertifikat „Best Place to Learn“ bekommen. Neben vielen Stärken gibt es auch Potenziale, die es nun gilt, weiter auszuarbeiten.

Creditreform Münster ist „BEST PLACE TO LEARN“
Creditreform Münster ist „BEST PLACE TO LEARN“

Münster. Ausbildende Unternehmen investieren in die Zukunft und übernehmen Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und der Gesellschaft. Creditreform Münster investiert bereits seit Jahren intensiv in die Ausbildung. Jetzt erhielt das mittelständische Familienunternehmen für sein großes Engagement in der betrieblichen Ausbildung das Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ von der AUBI-plus GmbH verliehen.

Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene
Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene

Hüllhorst, 10.04.2024. Am 25.04.2024 findet der nächste Mädchen- und Jungenzukunftstag für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe statt. Die AUBI-plus GmbH lädt an diesem Tag zu Webinaren rund um die klischeefreie Berufsorientierung ein. Jugendliche, die bislang keinen Platz für den Girls’ bzw. Boys‘ Day haben, können sich noch kurzfristig online anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren