Arbeitgeber der Woche "Fielmann Group AG"

Schnell noch das Butterbrot in die Tasche gepackt und ab zur Schule. Jens macht gerade sein Abitur und steht kurz vor den Abschlussprüfungen. Im Unterricht zeigt der Lehrer nochmal die wichtigsten Inhalte, die für die Prüfung relevant sind. Doch Jens kann die Buchstaben kaum erkennen, die vorne an der Tafel stehen und kneift seine Augen fest zusammen. Daraufhin wird er von seinem Lehrer angesprochen: „Jens ist alles in Ordnung?“. Doch Jens schüttelt nur den Kopf und antwortet „Ich kann nicht lesen, was Sie vorne an die Tafel geschrieben haben“.

Fielmann ist unser
Fielmann ist unser "Arbeitgeber der Woche" © Fielmann AG & Co. OHG

Nach dem Unterricht wird er von seinem Lehrer nach vorne gerufen und dieser rät ihm, einen Optiker aufzusuchen und seine Augen kontrollieren zu lassen. Da Jens auf Nummer sicher gehen möchte, fährt er direkt in die Stadt und sucht den nächstgelegenen Optiker – Fielmann - auf.


In der Filiale von
Fielmann wird Jens freundlich von einer Verkäuferin begrüßt und in Empfang genommen. Jens schildert ihr den Vorfall von heute Morgen und fragt nach möglichen Ursachen. Die Verkäuferin Anna macht gerade eine Ausbildung zur Augenoptikerin. Durch die Berufsschule und den Austausch mit anderen Kollegen weiß sie genau, wie sie bei solchen Situationen reagieren muss. Anna bittet den Schüler Jens, ihr zu folgen und führt ihn in einen Raum. Um die genauen Ursachen zu identifizieren, führt die Auszubildende Anna einen Sehtest mit Jens durch, wobei er unterschiedlich große Buchstaben benennen soll. Im Anschluss schaut sich Anna mithilfe eines Mikroskops die beiden Augen von Jens an.


Während der Ausbildung zur Augenoptikerin erhält die Auszubildende Anna durch Fielmann Zugang zu verschiedenen Kursen wie zum Beispiel Kundenberatung. Fielmann legt viel Wert darauf, dass sich die Mitarbeiter aber auch die Auszubildenden mit dem Unternehmen identifizieren und den Kunden bestmöglich beraten können. Die Kenntnisse aus dem Kurs kann sie nun optimal einsetzen und rät Jens, sich eine Brille für den Schulunterricht anzulegen. In Deutschland wird nahezu jede zweite Brille von Fielmann verkauft, sodass das Unternehmen als Marktführer agiert.


Nicht nur das familiäre Verhältnis, sondern auch die Ausbildungsangebote bei Fielmann prägen das Gesamtbild. So erlernen neben Anna derzeit ca. 2.900 junge Menschen einen Beruf bei dem Augenoptiker Fielmann.


Willst du mehr über das Unternehmen und die Ausbildungsangebote erfahren? Dann schau dir mal das Premiumprofil von Fielmann an und das Berufsbild des Augenoptikers.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet
„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

Pressemitteilung der Lenze SE vom 25.01.2024. Hameln. Nachwuchskräfte erhalten bei Lenze eine ausgezeichnete Ausbildung. Das hat der Automatisierungsspezialist zum vierten Mal in Folge schwarz auf weiß: Das branchenübergreifende Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ bescheinigt dem Unternehmen eine überdurchschnittlich hohe Ausbildungsqualität.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren