Animator aus "König der Löwen" bei PIXL VISN zu Gast

Zu den besonderen Vorteilen der Ausbildung zum 3D Visual Effects Artist bei PIXL VISN gehört die Tatsache, dass unsere Dozenten neben ihrer Lehrtätigkeit größtenteils auch aktuell in der Branche arbeiten. Und dabei handelt es sich nicht um Leute, die irgendwann mal an einer bekannten Produktion beteiligt waren, sondern um ausgewiesene Branchenprofis, die ständig in wichtigen Positionen an großen Filmen mitarbeiten. Denn für die Studenten gibt es keine bessere Ausbildung, als direkt von den Erfahrungen und dem Wissen solcher Profis zu profitieren - gerade in einem sich ständg weiterentwickelnden Bereich wie der Visual Effects (VFX)-Branche.

Fonzo Romano, Animator in der VFX-Branche
Fonzo Romano, Animator in der VFX-Branche © PIXL VISN Media Arts Academy

Fernunterricht von Profis aus der Branche

Neben unseren lokalen Dozenten arbeiten und leben viele andere daher eben überall auf der Welt, beispielsweise in England oder Kanada. Der Unterricht dieser Dozenten findet bei PIXL VISN dann als Fernunterricht statt, sie werden mittels eines modernen Konferenzsystems in den Klassenraum übertragen. Sie können sich bei Bedarf auch direkt auf jeden einzelnen Arbeitsplatz der Studenten schalten, um ihnen direkt zu helfen. Und so kommt es durchaus vor, dass einige unserer Dozenten nur sehr selten einmal persönlich vor Ort sind.

Am vergangenen Wochenende stand nun also der erste Besuch für einen unserer Dozenten in unseren Räumlichkeiten im Kölner MediaPark auf dem Programm: Fonzo Romano, der seit Anfang 2019 das Fach Animation 200 bei PIXL VISN unterrichtet, reiste extra aus London an, um sich einmal persönlich ein Bild von der Schule zu machen und sich seinen Schülern vorzustellen. An beiden Wochenendtagen war er vor Ort und stand dabei natürlich auch für viele Fragen unserer Studenten zur Verfügung.

 

Oscar für "The Jungle Book"

Fonzo arbeitet bereits seit vielen Jahren als Animator in der VFX-Branche, seine erste wichtige Karrierestation war 2013 das große VFX-Studio MPC in London. Während seiner knapp drei Jahre dort arbeitete er an bekannten Produktionen wie "Guardians of the Galaxy", "X-Men: Apocalypse" oder The Jungle Book mit. Die Disney-Realverfilmung des "Dschungelbuch" konnte sogar den Oscar für die besten Visual Effects gewinnen, insofern zählen wir also sogar einen Oscargewinner zu unseren Dozenten. Die Statue durfte Fonzo leider nicht behalten, immerhin gibt es aber ein Erinnerungsfoto mit ihm und "seinem" Oscar.

 

Anderthalb Jahre Arbeit an "Der König der Löwen"

Nach seiner Zeit bei MPC arbeitete Fonzo zunächst ein gutes halbes Jahr für das VFX-Studio DNEG an Produktionen wie "Life" und "American Assassin", um dann aber anschließend 2017 für ein ganz besonderes Projekt wieder zu MPC zurückzukommen. Dort entstand nämlich die Disney-Realverfilmung vom bekannten Zeichentrick-Klassiker "Der König der Löwen". Und diese besondere Gelegenheit, daran mitzuarbeiten, ließ sich Fonzo nicht entgehen. Der Kinostart am 17. Juli wird von vielen Fans auf der ganzen Welt bereits herbeigesehnt. Auch Fonzo kann den Release kaum erwarten, wie er uns im Interview unten verriet. Wir haben hier für Euch einmal einen aktuellen Trailer von Der König der Löwen, wir sind auch schon ganz gespannt auf den Film.

Seit November 2018 arbeitet Fonzo aber nun bei einem anderen Studio, denn er bekam die Gelegenheit, bei einem absoluten Pionier der VFX-Branche anzufangen. Er ist nun bei Industrial Light & Magic (ILM) angestellt und arbeitete seitdem bereits an herausragenden Produktionen wie Avengers: Endgame (aktuell der zweiterfolgreichste Film aller Zeiten) und dem Disney-Film Aladdin (aktuell im Kino) mit. ILM wurde 1975 von George Lucas persönlich gegründet, da sich damals kein Studio in der Lage sah, seine Vorstellungen für den ersten "Star Wars"-Film umzusetzen. Seitdem hat ILM (neben allen "Star Wars"-Teilen) für die visuellen Effekte in Meilensteinen wie "Indiana Jones", "Terminator", "Zurück in die Zukunft", "Jurassic Park", "Harry Potter" oder "Fluch der Karibik" gesorgt. Insgesamt konnte ILM bereits 16 Oscars für die besten Visual Effects gewinnen. Es ist also ein ganz besonderes Studio, bei dem Fonzo nun arbeitet.

 

PIXL VISN-Studenten waren begeistert

Der Besuch von Fonzo war für die PIXL VISN-Studenten ein tolles Erlebnis, denn von solchen Profis direkt und aus erster Hand einmal Erfahrungen aus der Praxis geschildert zu bekommen, ist etwas ganz Besonderes. Und auch Fonzo hat den Besuch sehr genossen und will möglichst bald wieder vorbeischauen.

Wir möchten uns hier noch einmal ganz herzlich bei Fonzo bedanken. Denn es ist absolut keine Selbstverständlichkeit, sein Wochenende zu "opfern", um sich für die Studenten so viel Zeit zu nehmen.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Dein Karrierestart als 3D Visual Effects Artist bei PIXL VISN
Dein Karrierestart als 3D Visual Effects Artist bei PIXL VISN

Kreativität liegt dir im Blut? Außerdem interessierst du dich für Kinofilme, Videospiele oder die Welt der Animation? Dann stellen wir dir heute eine Akademie vor, die für deinen beruflichen Werdegang sehr interessant sein könnte. Es geht um die PIXL VISN media arts academy in Köln. Welchen Beruf du dort erlernen kannst und von welchen besonderen Vorteilen du profitierst, präsentieren wir dir heute.

Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren