Nach einer ausführlichen Begrüßung und einer Einführung in das Unternehmen per Powerpoint-Präsentation begann unsere Führung in die Gießerei. Am meisten hat uns der hohe technologische Grad und die Sauberkeit beeindruckt. Der ausführliche Rundgang an der Prozesskette zeigte uns, wie viele Roboter die Arbeit der Mitarbeiter übernehmen. Der Transport von Aluminium erfolgte nur zwei Meter über unseren Köpfen. Wir konnten uns ein Bild über den Einsatz der Sandformen machen, die im 3D-Drucker entstehen. Wir erlebten, wie es nur wenige Minuten dauerte, bis das flüssige Aluminium in der Form ausgehärtet ist. Nach der Aushärtung der Zylinderköpfe wurde der Sand per Roboter aus den Motoren herausgeklopft. Durch den wiederverwertbaren Sand erhielt die VW-Gießerei in Hannover 2015 den Umwelt-Preis. Abschließend können wir sagen, dass die Führung sehr beeindruckend war und uns einen tollen Einblick in die Gießerei und deren Arbeitsablauf verschafft hat.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Lass die PERSPEKTIVEN zu deinem Karrieresprungbrett werden!

Lass die PERSPEKTIVEN zu deinem Karrieresprungbrett werden!

Die PERSPEKTIVEN ist die größte und wichtigste Berufsorientierungs- und Bildungsmesse im nördlichen Sachsen-Anhalt. Sie findet vom 23. bis 24. September 2022 in Magdeburg statt und präsentiert dir in zwei Messehallen und auf der überdachten Freifläche weit über 130 regionale und überregionale Unternehmen, Hochschulen, Bildungsträger sowie Institutionen. Verschaff dir einen Überblick über die zahlreichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Studienangebote sowie die vielseitigen Orientierungsmöglichkeiten nach deinem Schulabschluss!

Mobbing in der Ausbildung - Das kannst du dagegen tun

Mobbing in der Ausbildung - Das kannst du dagegen tun

Mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehen, Angst vor dem nächsten Tag der Ausbildung haben, nur noch an die Kündigung denken - all das sind typische Folgen von Mobbing in der Ausbildung. Du wirst auch gemobbt oder fühlst dich bei deinem Unternehmen in die Opferrolle gedrängt? Wir geben dir Tipps, wie du als Azubi mit Mobbing umgehen solltest und was du tun kannst, um dich aus der Situation zu befreien.

Ausbilderinterview REWE Systems: "Ausbilden, um zu übernehmen!"

Ausbilderinterview REWE Systems: "Ausbilden, um zu übernehmen!"

REWE Systems ist das IT-Unternehmen innerhalb der REWE Group. Rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten tagtäglich daran, die IT-Landschaft des Unternehmens durch innovative Technologien und effiziente Systeme zu optimieren - ein spannendes Umfeld für junge Menschen, eine IT-Ausbildung zu machen und anschließend als IT-Spezialist übernommen zu werden. Für die Qualität ihrer Ausbildung wurde REWE Systems jetzt wiederholt mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Die AUBI-plus-Redaktion sprach mit Lennart Eick, Experte IT Ausbildung & Duales Studium, über die Ausbildungsarbeit bei REWE Systems.