Im direkten Kontakt mit den Mitarbeitern

Täglich ist die Dortmunderin bei Amazon unterwegs und schaut genau hin: Wie ist die Körperhaltung beim Ausladen der Lkw oder sind die Arme bei Belastung zu stark durchgestreckt? „Wenn ich mitbekomme, dass sich jemand mit krummem Rücken bückt, spreche ich ihn an“, erzählt sie. So kommt sie jeden Tag mit Mitarbeitern direkt ins Gespräch. Wer mehr Ruhe für Beratung sucht, kommt in ihre Physiotherapie-Sprechstunde.

Konzepte mit Köpfchen

„Das Schöne an meinem Job hier ist, dass ich nicht nur individuelle Beratung am Arbeitsplatz mache, sondern auch konzeptionell mitdenken kann“, erzählt sie begeistert. Nach Abschluss ihrer Physiotherapieausbildung hat die Therapeutin zusätzlich Gesundheitsmanagement an der FH Bochum studiert.

Jetzt plant sie im Austausch mit den Gesundheitsmanagern anderer Standorte Flyer und Aufsteller für spezielle Arbeitsbereiche, überlegt, für welche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Job-Rotation Sinn macht, um Bewegungsabläufe zu wechseln. Und sie organisiert die tägliche, kleine Bewegungseinheit vor der Schicht. „Active everyday“ heißt das Programm, bei dem jeden Tag gemeinsam im Team ein paar kleine Bewegungsübungen gemacht werden. Ihr Ziel: „Die Kollegen sollen gesund bleiben.

Quellen:

  1. www.amazon-logistikblog.de (abgerufen am 27.3.2018)

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung in der Pflege: Die neue generalistische Pflegeausbildung

Ausbildung in der Pflege: Die neue generalistische Pflegeausbildung

Tag für Tag kümmern sich Kinderkrankenschwestern, Altenpfleger und Krankenpfleger verantwortungsvoll um ihre großen und kleinen Patienten und leisten damit einen großartigen Beitrag für unsere Gesellschaft, was uns allen spätestens seit Corona bewusst geworden ist. Wer einen überaus wichtigen Beruf mit Zukunft sucht, sollte sich auf jeden Fall näher über die Ausbildung in der Pflege informieren. Seit 2020 gibt es nämlich die generalistische Pflegeausbildung, die dich bestens auf die Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege vorbereitet. Erfahre mehr, wie die Ausbildung in der Pflege jetzt aufgebaut ist und welche Vorteile sie dir bietet.

Studium und Ausbildung kombinieren: An der FOM Hochschule

Studium und Ausbildung kombinieren: An der FOM Hochschule

Ausbildung? Praktikum? Trainee-Programm? Volontariat? Oder doch ein Studium? An der FOM Hochschule geht beides: Mit der Kombination von Theorie und Praxis erwirbst du gleichzeitig akademisches Know-how und Praxiserfahrung und qualifizierst dich damit für eine spätere Fach- oder Führungslaufbahn. Mehr über deine dualen Studienmöglichkeiten an der FOM Hochschule stellen wir dir heute vor.

Good News während Corona

Good News während Corona

Corona kam wie eine Welle über uns herein, hat uns und unseren Alltag verändert und die ganze Welt lahmgelegt. Ein Virus, das Ende 2019 zuerst in China entdeckt wurde und sich im Februar 2020 rasant in Europa ausbreitete. Schulschließungen, Veranstaltungsabsagen, Engpässe beim Einkaufen im örtlichen Supermarkt – vor ein paar Wochen noch unvorstellbar. Und ganz plötzlich Realität.