Als Azubi im Corona-Lockdown

Ein neues Kapitel beginnen, die Schule hinter sich lassen, ins Berufsleben starten: Das haben sich viele junge Menschen Anfang letzten Jahres gedacht. Doch dann kam Corona und machte vielen Plänen einen Strich durch die Rechnung. So ging es auch 97 Azubis und 30 dualen Studierenden, die sich aber von den ‚etwas anderen Bewerbungsverfahren‘ nicht haben abschrecken lassen. Am Ende hielten sie einen Ausbildungsvertrag bei Vodafone in den Händen. Nach dem Start im Spätsommer 2020, ist das erste halbe Jahr der Ausbildung um. Wie fühlt es sich nun an? Als Azubi im Lockdown, ohne persönlichen Kontakt zu den neuen Kolleg:innen, dafür im Dauer-Homeoffice?

Einer, der es weiß ist Mohamed Ali Darmandeh, der im ersten Lockdown einen mutigen Entschluss gefasst hat: „Ich breche mein Lehramtsstudium ab und werde Kaufmann im Einzelhandel.“ Gesagt getan: Er bewarb sich bei Vodafone und bekam ein Vorstellungsgespräch. Doch bereits das verlief anders als erwartet, denn aufgrund der aktuellen Lage, konnte das Gespräch nur virtuell stattfinden. „Einerseits fand ich das befremdlich, andererseits auch irgendwie ziemlich cool“, erinnert sich der 25-Jährige. Danach sagte sein Bauchgefühl ihm, dass er unbedingt bei Vodafone anfangen möchte. Und es hat geklappt: Im August fing Mohamed in Dortmund als Azubi an.

„Die ersten Wochen waren fast normal, da ich im Shop arbeiten konnte – aber natürlich mit Maske und Abstand. Nur der Berufsschulunterricht fand von Anfang an als Distanzunterricht statt“, so Mohamed. Und die technische Ausstattung als Azubi fand Mohamed sofort unschlagbar: ob Diensthandy, Laptop, alle MS Office-Programme – ihm fehlte es an nichts, um am Distanzunterricht teilzunehmen. „Viele Mitschüler:innen sowie das Lehrpersonal waren beeindruckt von unserem Equipment. Für mich war es aber vor allem hilfreich, da ich problemlos arbeiten konnte.“

Doch dann stiegen die Corona-Fallzahlen, Spekulationen über einen erneuten Lockdown machten die Runde. „Bei uns Azubis kamen unglaublich viele Ängste hoch: Zum einen natürlich das Thema Gesundheit, aber auch die finanziellen Sorgen, Zukunftsperspektiven – da schwirrt einem ja alles durch den Kopf.“ Als Mohamed mit diesen Sorgen an seine Shop-Kolleg:innen herantrat, wurden ihm diese schnell genommen und stattdessen Mut gemacht. „Es wird keine Kurzarbeit geben. Das war für mich die wichtigste Nachricht. Der Übergang vom ‚Shopalltag zum Telesale im Homeoffice‘ war absolut smooth“, freut sich Mohamed und er ist jeden Tag happy, den Ausbildungsvertrag bei Vodafone unterschrieben zu haben.

„In so einer Ausnahmezeit, ist es unglaublich wichtig, weiterhin Struktur im Alltag und im Leben zu haben. Die ist durch meinen Job bei Vodafone gegeben.“ Mehr noch, Mohamed ist über Vieles glücklich: Vor allem, dass er nicht arbeitslos. Aber auch, dass er die Telesales-Kolleg:innen unterstützen und gleichzeitig eLearnings belegen kann. Aber auch der Austausch mit Mentor:innen oder die Möglichkeit, nach Absprache den Shop als Lernort zu nutzen ist für ihn wertvoll. Sein absolutes Highlight war für ihn der ‚NewStarter-Call‘ mit dem CEO Hannes Ametsreiter und der Personal-Geschäftsführerin von Vodafone Deutschland, Bettina Karsch.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Bewirb Dich - ganz einfach!
Bewirb Dich - ganz einfach!

Du hast Interesse, Dich bei Vodafone zu bewerben? Dann bitten wir Dich zunächst darum, auf eine Papierbewerbung zu verzichten und Dich stattdessen über unsere Online-Bewerbungsplattform zu bewerben. Das schont zum einen die Umwelt und zum anderen hilft es uns, Deine Bewerbung schneller zu bearbeiten.

Bachelor-Studium bei Vodafone
Bachelor-Studium bei Vodafone

Du hast Dich eigentlich schon für ein betriebswirtschaftliches Hochschulstudium entschieden? Würdest aber dennoch gerne sofort ins Berufsleben starten? Dann solltest Du ein duales Bachelor-Studium absolvieren. Dabei ist Vodafone Dein zuverlässiger Praxispartner. Zumal Dir das duale Wirtschaftsstudium die Möglichkeit bietet, zwischen drei interessanten Schwerpunkten zu wählen. Um Dir Deine Entscheidung leichter zu machen, hier ein paar inhaltliche Details zu den möglichen Schwerpunkten Dialogmarketing, Vertrieb und Mediengestaltung.

Was bietet Dir die Ausbildung bei Vodafone?
Was bietet Dir die Ausbildung bei Vodafone?

Ob technisch oder kaufmännisch, im direkten Kundenkontakt oder im Hintergrund: Als internationales Unternehmen bietet dir Vodafone eine große Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten mit spannenden Aufgaben und guten Entwicklungschancen. Worauf du dich sonst noch freuen kannst, wenn du dich für eine Ausbildung bei Vodafone entscheidest, stellen wir dir heute vor.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren