Abteilungsvorstellung: BEST PLACE TO LEARN®

Als vierte Abteilung unseres Unternehmens stellen wir euch heute unsere Zertifizierungs- und Qualifizierungsabteilung BEST PLACE TO LEARN® sowie das gleichnamige Gütesiegel vor. Welche Aufgaben unsere Kollegen übernehmen und was es überhaupt mit diesem Gütesiegel auf sich hat, erzählt euch heute Lukas.

Übergabe eines BEST PLACE TO LEARN® - Gütesiegels
Übergabe eines BEST PLACE TO LEARN® - Gütesiegels © AUBI-plus GmbH

Das BEST PLACE TO LEARN® Gütesiegel

Seit Sommer 2014, also schon seit mehr als vier Jahren, wird das Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN® an Unternehmen vergeben, welche eine besonders gute Ausbildung anbieten. Das Gütesiegel basiert auf einem wissenschaftlich fundierten Qualitätskonzept, welchem 71 Qualitätskriterien zugrunde liegen. Es bietet sich für Unternehmen jeglicher Größe an, welche ihre betriebliche Ausbildung gerne auf Herz und Nieren überprüfen lassen möchten.

Die Zertifizierung beginnt mit einer anonymen Befragung zu den aktuellen Qualitätskriterien, in der Ausbilder, Azubis und sogar Ex-Azubis des Unternehmens eingebunden werden und die Kriterien auf einer Skala von eins bis sieben bewerten. Die Befragung findet in Form eines Fragebogens statt, welcher in ca. 30 Minuten bearbeitet werden kann. So kann ein umfassendes Feedback von allen Beteiligten der Ausbildung gewonnen werden. Die Ausbildungsverantwortlichen können also erkennen, welche Abläufe bereits positiv verlaufen und wo es noch mögliche Potentiale in ihrer betrieblichen Ausbildung gibt. Neben der Analyse der Ausbildungsabläufe hat die Auszeichnung auch eine durchaus positive externe Wirkung, da ausgezeichnete Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt hervorstechen und Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei Bewerberzielgruppen schaffen. 

Aufgaben der Zertifizierungs- und Qualifizierungsabteilung 

Wenn Unternehmen Interesse an einer Zertifizierung haben, beginnt die Arbeit unserer Kollegen. Zu Beginn wird ein Beratungstermin vereinbart, bei dem das Gütesiegel und der Ablauf der Zertifizierung erläutert werden. Sobald die Befragung in den einzelnen Personalbereichen gestartet ist, stehen unsere Kollegen bei auftretenden Fragen zur Verfügung und unterstützen das Unternehmen in der ca. 14-tägigen Befragungszeit weiterhin. Nach Abschluss der Befragung werten unsere Mitarbeiter die Befragung aus, und erstellen einen umfassenden Ergebnisreport. Dieser zeigt dem Unternehmen, in welchen Bereichen bereits eine hohe Ausbildungsqualität erzielt wird und wo es Nachholbedarf gibt. Um an den Punkten schnellstmöglich anzusetzen, werden im Ergebnisreport direkt Handlungsempfehlungen mitgegeben. Wurde ein Ergebnis von durchschnittlich mindestens 5,5 von 7 Punkten erzielt, steht der Zertifizierung nichts mehr im Weg und das Unternehmen kann ausgezeichnet werden. In einer Präsentation am Unternehmensstandort stellen unsere Kollegen anschließend die Ergebnisse vor und überreichen den Ausbildungsverantwortlichen die Gütesiegel-Urkunde von BEST PLACE TO LEARN®.


Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse
Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse

Auch dieses Jahr hat AUBI-plus wieder starke Präsenz gezeigt. Als Unternehmen bieten wir sowohl Unternehmen als auch Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen rund um das große Thema Ausbildung z. B. in Form von Beratungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Webinaren. Selbstverständlich zählen auch Berufsbildungsmessen dazu. Mike – angehender Kaufmann für Büromanagement im Marketing – stand sowohl im Webinar „Klischees im Büroalltag“ am Girl’s und Boy’s Day Rede und Antwort als auch auf der Berufsbildungsmesse in Espelkamp. Was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr bei uns.

Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung
Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung

Kaum fängt man die Ausbildung an, ist man schon bei der Hälfte angelangt. Das bedeutet auch, dass der erste Teil der Abschlussprüfung ansteht. Wie diese bei Stuart, unserem angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr, lief und wie er sich vorbereitet hat berichtet er euch hier.

Neles Abschluss der Ausbildung
Neles Abschluss der Ausbildung

Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Nele ihren ersten Tag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Heute unterstützt sie als Fachkraft das Marketing von AUBI-plus. Nele wagt in diesem Beitrag den Rückblick und erzählt, wie ihre Abschlussprüfung verlief, was sie in ihrer Ausbildung erlebt hat und gibt ein Resümee, wie ihr die Zeit gefallen hat. Viel Spaß!