Absolventin der AKAD University erhält „Award of Excellence“

Stefanie Hütterer ist mit der Gesamtnote 1,4 die beste Absolventin der School of Communication & Culture der AKAD University – deutschlandweit. Ihr Bachelor-Abschluss in International Business Communication hat ihr inzwischen zu einer reizvollen neuen Aufgabe verholfen. "Weiterentwicklung ist mir persönlich sehr wichtig. Da ich trotzdem meinen Job nicht aufgeben wollte, habe ich mich für ein Fernstudium entschieden." Stefanie Hütterers Begründung für das Fernstudium ist nachvollziehbar. Ist man erst einmal im Berufsleben, verdient Geld, fällt der Schritt an die Präsenzhochschule mitunter als Alternative aus. Die Lösung, wenn man sich dennoch akademisch weiterbilden möchte: das Fernstudium.

Stefanie Hütterer erhält den
Stefanie Hütterer erhält den "Award of Excellence" © AKAD University

So hat es eben auch Stefanie Hütterer für sich entschieden – und an der AKAD University in knapp 3,5 Jahren den Bachelor in International Business Communication absolviert. Und das mit Erfolg: Als Beste der School of Communication & Culture der AKAD University erhielt die 27-Jährige nun den AKAD Award of Excellence im Rahmen der diesjährigen Absolventenfeier. Mit 1,4 (Sehr gut) erzielte sie die beste Gesamtnote ihrer School.

Die Entscheidung, doch noch zu studieren, fiel bei Stefanie Hütterer relativ rasch nach dem Berufseinstieg im Anschluss an die Ausbildung. Nach dem Abitur fing sie bei ZEISS als Azubi zur Management-Assistentin an – während dieser Zeit verbrachte sie auch zweieinhalb Monate in Shanghai. 2013 dann folgte der Job als Assistentin im Konzerneinkauf des Unternehmens. „Für die berufliche Weiterentwicklung und nächsten Karriereschritte war es mir wichtig das passende Bildungsfundament zu haben. “ Also: studieren.

Große Unterstützung vom Chef

"Mein Arbeitgeber hat mich von Anfang an unterstützt, sowohl finanziell als auch in der Flexibilität meiner Arbeitszeit. " Das ermöglichte mir ein besseres Zeitmanagement, um Studium, Vollzeitjob und Privatleben zu vereinen.“

Aber auch Stefanie Hütterer machte das durch, was viele Fernstudierende erst einmal erleben: "Eine Herausforderung zu Beginn war es, den passenden Lernrhythmus zu finden. Das hat sich dann aber schnell gelegt mit Hilfe eines Lernplans, den ich entwickelt habe. So kam es, dass ich mir an den längeren Arbeitstagen die Abende freigehalten habe." Denn: "Pausen sind wahnsinnig wichtig." Ihr Rhythmus: Zwei Tage unter der Woche und am Wochenende war Zeit zum Lernen. "Heute setze ich Prioritäten anders", schätzt sie neben den erworbenen Fachkenntnissen einen weiteren Aspekt ihres Fernstudiums.

Bachelor-Arbeit sollte zum Unternehmen passen

Ihre Abschlussarbeit hat Stefanie Hütterer zum Thema "Handlungsempfehlungen zur Steigerung des Frauenanteils im Management - ein Praxisbeispiel der ZEISS Gruppe" geschrieben. Zum einen, weil ihr die Bereiche Personal und Kommunikation im Studium am meisten Spaß machten. Zum anderen, weil sie ein Thema wählen wollte, welches für das Unternehmen, in dem sie arbeitet, interessant ist: "Die Frauenquote in Managementpositionen ist in aller Munde und Diversity ein spannendes Thema". Ihre Arbeit hat sie anschließend im Unternehmen vorgestellt und freut sich über die gute Resonanz: "Ich habe die Rückmeldung einiger Abteilungen bekommen, dass sie schauen, welche meiner Handlungsempfehlungen umgesetzt werden können", sagt sie.

Personal und Kommunikation waren also im Studium ihre Leidenschaft. Und so war es ihr wichtig, auch nach dem Abschluss in diesem Bereich zu arbeiten. Das hat funktioniert. Sie ist seit 1. März in der Kommunikationsabteilung der ZEISS Sparte Semiconductor Manufacturing Technology tätig. Die Aufgaben? Vielfältig. Die ersten Eindrücke? Durchweg positiv. "Durch das Studium konnte ich meine Leidenschaft theoretisch untermauern und habe mir das nötige Handwerkszeug für meine neue Tätigkeit in der Business-Kommunikation angeeignet.", ist Stefanie Hütterer überzeugt. Und auch wenn sie derzeit sehr gerne ihre wiedergewonnene Freizeit genießt: "Das AKAD-Studium hat sich für mich definitiv gelohnt."

Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet
„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

Pressemitteilung der Lenze SE vom 25.01.2024. Hameln. Nachwuchskräfte erhalten bei Lenze eine ausgezeichnete Ausbildung. Das hat der Automatisierungsspezialist zum vierten Mal in Folge schwarz auf weiß: Das branchenübergreifende Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ bescheinigt dem Unternehmen eine überdurchschnittlich hohe Ausbildungsqualität.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren