64 Berufsanfänger starten in der Gauselmann Gruppe durch

Es war ein Start voller Vorfreude, Zuversicht und Aufregung: Zum 1. August begannen 64 neue Auszubildende und dual Studierende ihr Berufsleben in der Gauselmann Gruppe. Aufgrund der Corona-Verordnungen fand die Begrüßung am Montag erstmals an zwei verschiedenen Orten statt ­– sowohl in der Alten Gießerei als auch in Schloss Benkhausen. Die Gauselmann Gruppe legt traditionell viel Wert auf die Nachwuchsförderung und beschäftigt insgesamt 212 Auszubildende und dual Studierende in 19 Berufen.

64 Berufsanfänger starten in der Gauselmann Gruppe durch.
64 Berufsanfänger starten in der Gauselmann Gruppe durch. © Gauselmann AG

Begrüßungsveranstaltung findet erstmals an zwei Orten statt

„Auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten kommen wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung natürlich nach und ermöglichen zahlreichen Jugendlichen einen qualitativ hochwertigen Einstieg ins Berufsleben“, erklärt Armin Gauselmann. „Wir tun alles dafür, um die jungen Menschen bestmöglich zu unterstützen und bieten ihnen ein Umfeld, indem sie viel lernen, sich entfalten und wohlfühlen können.“ Erstmals begrüßte Armin Gauselmann die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter per Videobotschaft und bedauerte, aufgrund der Pandemie nicht persönlich anwesend sein zu können. „Wir haben tolle Ausbilderinnen und Ausbilder, von denen Sie viel lernen können. Halten Sie Augen und Ohren offen“, riet er den Anwesenden.

Die Gauselmann Gruppe bildet bedarfsorientiert aus – sowohl im kaufmännischen als auch im gewerblich-technischen Bereich. „Wir haben traditionell eine hohe Übernahmequote und bieten den Jugendlichen echte Karrieremöglichkeiten“, so Wolfgang Regenbrecht, Personalleiter der Gauselmann Gruppe. Aktuell liegt die Übernahmequote bei 83 Prozent – an den Hauptstandorten in Espelkamp und Lübbecke ist sie mit rund 90 Prozent sogar noch höher. „Die Auszubildenden erleben einerseits die Stabilität eines tief in der Region verwurzelten Familienunternehmens und andererseits die Chancen einer international erfolgreichen Unternehmensgruppe“, erläutert Wolfgang Regenbrecht.

In der Alten Gießerei begrüßte zunächst Ausbildungsleiter Konrad Ostermeier die neuen Spielemacherinnen und Spielemacher. „Sie haben sich unter 1901 Bewerberinnen und Bewerbern durchgesetzt und können stolz darauf sein. Wir wollen die Besten – und Sie sind für uns die Besten.“ Der Veranstaltung ging ein einjähriger Recruitingprozess mit einem mehrstufigen Auswahlverfahren voraus. Der Lockdown im April und Mai hatte sich zwar auf das Verfahren ausgewirkt, der Kontakt zu den Bewerberinnen und Bewerbern blieb aber immer bestehen, viele Gespräche konnten digital geführt werden. „Sie haben sich unter schwierigen Rahmenbedingungen hervorragend präsentiert“, so Konrad Ostermeier. „Deshalb bin ich zuversichtlich, dass Sie ihren Weg in der Gauselmann Gruppe gehen werden.“

Aufgrund der Corona-Verordnungen fällt die mehrtägige Begrüßungsveranstaltung in diesem Jahr anders aus: Die traditionelle Führung durch das Produktionswerk in Lübbecke sowie der gemeinsame Grillabend entfallen. Anders ist das bei der Führung durch das Automatenmuseum, die auf digitalem Wege stattfinden kann.

Folgende Ausbildungsplätze wurden zum Stichtag 1. August 2020 erfolgreich besetzt:

  • Kaufmännische Berufe: 17 Industriekaufleute (m/w), 1 Hotelfachfrau, 1 Immobilienkaufmann, 2 Fachkräfte für Lagerlogistik (m/w), 1 Informatikkaufmann, 1 Mediengestalterin
  • 23 Automatenfachleute
  • IT-Berufe: 2 Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration (m/w), 1 Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung
  • Technisch-gewerbliche Berufe: 6 Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w), 2 Systemelektroniker (m/w)
  • Ausbildung an der BA/privaten FH (Duales Studium): 5 Bachelor of Arts, Fachrichtung BWL, 1 Bachelor of Arts, Fachrichtung International Business, 1 Bachelor of Science, Fachrichtung Informationstechnik

Folgendes könnte dich auch interessieren


Gauselmann: Karriereakademie geht in die nächste Runde
Gauselmann: Karriereakademie geht in die nächste Runde

Espelkamp/Lübbecke. Was kommt nach der Schule? Viele junge Menschen im Kreis Minden-Lübbecke stehen aktuell vor dieser entscheidenden Frage, denn noch in diesem Sommer werden sie die Weichen für ihre berufliche Zukunft stellen. Ob Ausbildung, Studium oder dualer Studiengang – am Anfang steht immer eines, die Bewerbung. Im Rahmen der „Karriereakademie“ unterstützt die familiengeführte Gauselmann Gruppe Schülerinnen und Schüler aus der Region nicht nur unternehmensneutral bei der Berufsorientierung, sondern bereitet die jungen Leute außerdem auf den damit verbundenen Bewerbungsprozess professionell und praxisorientiert vor.

Karriereakademie der Spielemacher
Karriereakademie der Spielemacher

Stehst du kurz vor deinem Schulabschluss und machst dir Gedanken über deine Zukunft? Studium oder Ausbildung? Wie findet man eine Lehrstelle, die zu einem passt, und wie punktet man beim potenziellen Arbeitgeber? Die familiengeführte Gauselmann Gruppe unterstützt dich in ihrer neuen Karriereakademie bei der Berufsorientierung und bereitet professionell und praxisnah auf den Bewerbungsprozess vor. Teilnehmen kann jeder, der sich – unabhängig vom Gastgeberunternehmen Gauselmann – ab Sommer 2016 auf einen Ausbildungsplatz bewerben will.

Gauselmann Gruppe ist "Best Place to Learn"
Gauselmann Gruppe ist "Best Place to Learn"

Espelkamp. Längst macht sich der demografische Wandel auch im Ausbildungsmarkt bemerkbar. Immer mehr Unternehmen stehen vor der Herausforderung, genügend Nachwuchskräfte für ihr Angebot an Berufsausbildungen zu gewinnen. Ein Gütesiegel kann Unternehmen helfen, sich als attraktiver Ausbildungsbetrieb darzustellen. Seit Kurzem darf sich die Firma Gauselmann aus Espelkamp Best Place to Learn nennen.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren