20 Jahre DIPLOMA mit Absolventenfeier in Bad Sooden-Allendorf

Bei strahlendem Sonnenschein fand die 37. Absolventenfeier der DIPLOMA Hochschule am 13. Oktober in Bad Sooden-Allendorf statt. Gut 800 Gäste, die Studierenden mit ihren Angehörigen, waren dazu gekommen. Vor 20 Jahren, am 01.10.1998, wurden die ersten Studierenden eingeschrieben. In den Reden und einer Talkrunde wurde deshalb auch auf die erfolgreiche Geschichte intensiv Bezug genommen.

BWL-Student Fabian Schweitzer performte live den
BWL-Student Fabian Schweitzer performte live den "China Rap". © DIPLOMA Private Hochschulgesellschaft mbH

Rückblick auf die Anfänge und Einblicke in die Gegenwart

Die Studierenden bereicherten die Veranstaltung mit humorvoll-ernsten Reden und Bilderrückblicken rund um ihre Studienzeit sowie einem besonders kreativen Beitrag. BWL-Student Fabian Schweitzer komponierte anlässlich der Studienreise nach China im Mai diesen Jahres einen Rap-Song. Er spielte ihn mit Kommilitonen aus anderen Fachbereichen ein und produzierte zusammen mit Ihnen einen Videoclip. So gelingt es dem Team die Eindrücke der Exkursion authentisch, informativ und unterhaltsam zu vermitteln. Das empfanden auch die die Zuhörer/-innen so. Sie klatschen begeistert zu der Liveperformance. https://www.youtube.com/watch?v=8Ol6FXxXxgs

Kreativ waren auch die Masterabsolventen/-innen des Pionierstudienganges „Creative Direction – Führen im Kontext kreativer Prozesse“. In einer Werkschau präsentierten Sie ihre Abschlussarbeiten im Hochschulgebäude: von dem mitwachsenden Kinderschuh, über ein Buchprojekt zu dem Thema  „Humor als Kommunikationsmittel“ in der Geschäftswelt bis hin zur Entwicklung eines multimedialen Werkzeugkasten für landwirtschaftliche Unternehmen des 21ten Jahrhunderts. Hier finden Sie den begleitenden Katalog zur Werkschau: https://bit.ly/2J147YR

Prof. Dr. Michaela Zilling betonte in ihrer Rede an die Absolvent/-innen, das große Engagement der Studierenden sich weiter zu qualifizieren. „Ich habe allerhöchsten Respekt vor Ihrer Leistung, insbesondere im Fernstudienbereich. Sie haben trotz einer Dreifachbelastung durch Familie, Beruf und Studium ihren Abschluss geschafft, dazu gratuliere ich Ihnen ganz herzlich“, so Zilling. Der Bürgermeister von Bad Sooden-Allendorf, Frank Hix, sowie Peter Schill, Kreisbeigeordneter und i.V. des Landrats Stefan Reuß, betonten die Bedeutung der Hochschule für den Ort und die Region. Dirk Landau, Abgeordneter des hessischen Landtags, hob die Rolle von Bildung und Wissenschaft sowie eines demokratischen Engagements und Austausches gerade in der aktuellen Zeit hervor.

Im Jahr 1998 startete die DIPLOMA Hochschule mit 20 Präsenzstudierenden in Bad Sooden-Allendorf und 12 Fernstudierenden im Studienzentrum Kassel – jeweils in Betriebswirtschaft (damals noch mit dem Abschluss Diplom). Seitdem haben fast 10.000 Absolvierende einen Hochschulabschluss an der DIPLOMA Hochschule erworben. Die Hochschule wächst beständig. Allein im Jahr 2018 wurden vier neue Master- und drei neue Bachelorstudiengänge akkreditiert, sodass Studierende mittlerweile aus 28 Studiengängen wählen können. Für das Wintersemester wird mit mehr als 1700 Einschreibungen gerechnet. Wie ist aber nun zu so einer erfolgreichen Hochschulentwicklung gekommen?

Die Talkrunde zum 20-jährigen Jubiläum der Hochschule begab sich unter Moderation von Dr. Carsten Kolbe-Weber auf die Spurensuche. Mit dabei waren Prof. Hans Hübner, Gründungs- und heutiger Ehrenpräsident der Hochschule, Prof. Dr. Uwe Völkening, Lehrender der ersten Stunde und unter anderem Leiter des heutigen Prüfungsamtes sowie Raphael Tölle, ehemaliger Student mit der Matrikelnummer 0001 und heute in der Personalführung tätig. Hübner und Völkening erinnerten sich noch genau an die freudige Situation, als sich der erste Student einschrieb. Für einen Moment waren sie die kleinste Hochschule der Welt. Heute sind fast 7.000 Studierende in fünf Fachbereichen an der DIPLOMA. Zum Abschluss gab Tölle den heutigen Studierenden noch eine Erkenntnis mit auf den Weg, „Bleiben Sie authentisch und verlieren Sie nicht ihr Ziel aus dem Auge, seien Sie aber auch flexibel, wenn das Ziel so nicht erreichbar ist.“


Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren