In seiner Ansprache betonte der Oberbürgermeister der Stadt Landshut Hans Rampf den hohen Stellenwert, den die Physiotherapie für die Patienten hat und zukünftig noch mehr bekommen wird. Der Schulleiter Dr. Jürgen Baier gab einen Einblick in das Schulgeschehen der letzen zwanzig Jahre und schilderte die Entstehung der Schule und dankte dabei auch seinem Vorgänger Dr. Holger Korte, der 1996 als Mitbegründer die Physiotherapieschule in Landshut initiierte und aufbaute.

Nach den festlichen Ansprachen rundete ein, durch Schüler organisiertes Rahmenprogramm die Feier ab. Es gab kleine Workshops, in denen die Besucher Übungen zur Kräftigung der Rückenmuskeln, zur Stabilisierung der Kniegelenke oder ein Dehnprogramm gezeigt bekamen. Zudem wurden Massagen, eine Vermessung der Wirbelsäule und eine Körpersubstanzanalyse angeboten.

Einige der ehemaligen Schüler schilderten außerdem in kurzen Vorträgen ihren beruflichen Werdegang. Sie berichteten von der praktischen Tätigkeit, den Chancen und Tücken der Selbstständigkeit sowie von Fortbildungs- und Studienmöglichkeiten.

Das schöne Wetter lud dazu ein, sich am Essenstand noch Kaffee, Kuchen oder Gegrilltes zu gönnen und bei einem gemütlichen Beisammensein über viele Geschichten aus aktuellen oder vergangenen Schultagen zu erinnern.

Der Schulleiter war begeistert vom Engagement der beteiligten Personen und freute sich viele „alte Gesichter“ begrüßen zu dürfen. Das schöne Wetter und das tolle Engagement trugen dazu bei, dass die Jubiläumsfeier in einer schönen Atmosphäre gefeiert werden konnte.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Was tun, wenn man den Ausbildungsplatz nicht antreten möchte?

Was tun, wenn man den Ausbildungsplatz nicht antreten möchte?

Die Schule ist geschafft und das Abschlusszeugnis lässt auch nicht mehr lange auf sich warten. Gerade jetzt gehen einem viele Gedanken durch den Kopf, wie man die Zeit nach der Schule gestalten möchte. Hast du dich für einen Ausbildungsberuf entschieden, werden meist einige Bewerbungen verschickt, bevor eine Zusage dabei ist. Nach einer Zusage hast du jetzt aber das Luxusproblem, einen für dich noch passenderen Ausbildungsplatz bei einem anderen Unternehmen ergattert zu haben, weshalb du deinen zugesagten Ausbildungsvertrag gerne kurzfristig kündigen würdest. Wir zeigen dir, wie du vor Beginn einer Ausbildung vorgehen solltest, falls du dich spontan für ein anderes Unternehmen entscheidest.

Sport- und Fitnesskaufmann werden – an der Deutschen Sportakademie

Sport- und Fitnesskaufmann werden – an der Deutschen Sportakademie

Nach dem Corona-Lockdown kann man endlich wieder im Fitnessstudio trainieren. Ob nun auf dem Stepper, an den Hanteln oder bei der Beinpresse – jeder einzelne Sportler verfolgt ein bestimmtes Ziel. Als Fitnesstrainer trägst du einen großen Beitrag dazu bei und gibst Hilfestellungen bei den Ausführungen! Auf was du achten musst, lernst du während der Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann an der Deutschen Sportakademie, die wir dir in diesem Beitrag genauer vorstellen.

Stress in Ausbildung oder Studium? So findest du deinen Ausgleich

Stress in Ausbildung oder Studium? So findest du deinen Ausgleich

Dass in deiner Ausbildung oder deinem Studium zwischenzeitlich mal Stress aufkommt – vor allem zur Prüfungszeit – ist vollkommen normal. Umso wichtiger ist es dann aber, dass du gezielt gegensteuerst und einen Ausgleich findest. Wir geben dir Tipps und Ideen, wie du deine Balance zwischen Anspannung und Entspannung findest und welche Dinge dir bei der Stressbewältigung helfen können.