20 Girls and Boys besuchten die tegut…Zentrale und Logistik

Die zwölf bis 16-Jährigen bekamen einen ausführlichen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe: „So erlebt man die Berufswelt live und ungefiltert“, sagt Benjamin Brähler. Der Leiter der Berufsbildung übergibt den bei tegut… seit über 15 Jahren stattfindenden Tag gerne in die Hände der Auszubildenden des ersten und zweiten Lehrjahres: „So stärken die jungen tegutianer ihre Sozialkompetenzen“. Man spreche die Teilnehmer jugendlich an, ohne die Inhalte zu vernachlässigen.

Boys´and Girls´Day bei tegut...
Boys´and Girls´Day bei tegut... © tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG

Zu Beginn gleich ein Projekt mit Außenwirkung

Lena Kaiser und Simon Schwenk haben sich an ihrem ersten Arbeitstag für dieses Projekt entschieden: „Wir stellen uns gerne der Herausforderung ein Projekt mit Außenwirkung eigenständig zu koordinieren“. So leiste man gleich einen wertvollen Beitrag in einem regionalen und nachhaltigen Unternehmen: „Wir wollen zeigen, dass tegut… abwechslungsreiche Ausbildungsabschnitte und Übernahme- und Entwicklungsmöglichkeiten bietet“.

Für einen Tag selbst Teil der Bereiche werden

Die Schnupperpraktikanten erhielten Alltags-Aufgaben in den einzelnen Bereichen. Am Ende des Tages wurde sich über die Erfahrungen der kleinen Erkundungsteams ausgetauscht. Die Besucher waren sich einig: Der Höhepunkt sei der Blick hinter die Kulissen in dem tegut… Lager gewesen. Es wurden Fragen geklärt, wie die bis zu 23 000 verschiedenen Produkte in tegut… Märkten angeliefert, gelagert und vor allem zeitgenau für die Auslieferung kommissioniert werden.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Von einer der besten Lernenden zur besten Ausbilderin
Von einer der besten Lernenden zur besten Ausbilderin

Schmucke Fachwerkhäuschen sind liebevoll mit Blumenkörben und -töpfen dekoriert. Eine Gruppe erwachsener in gelben Warnwesten leitet Grundschüler sicher über die Straße. Wer über die Landstraße nach Hirschaid fährt, nimmt als Erstes eine Idylle wahr, die vor allem in ländlichen Gegenden anzutreffen ist

Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren