140 junge Menschen beginnen Ausbildung

Heute starten viele junge Menschen in Deutschland ins Berufsleben. Auch bei Vattenfall haben rund 140 Auszubildende und duale Studenten in Berlin, Hamburg und Hohenwarte, dort bereits im August, ihren ersten Ausbildungstag. Wen Technik interessiert, der ist in einem Energieunternehmen wie Vattenfall auf jeden Fall richtig.

Vattenfalls neue Azubis, sowie die von Stromnetz Hamburg und von den Verkehrsanlagen Hamburg
Vattenfalls neue Azubis, sowie die von Stromnetz Hamburg und von den Verkehrsanlagen Hamburg © Vattenfall Europe Wärme AG

Ob Ausbildung oder duales Studium, die Möglichkeiten sind vielfältig. Auf fünf technische Ausbildungen und fünf duale Studiengänge kann man sich auch für 2018 in Berlin und Hamburg bereits jetzt bewerben.

Die Ausbildung ist bei Vattenfall durch einen Tarifvertrag geregelt. „Unsere Azubis und dualen Studenten erhalten eine sehr gute Vergütung, Jahresurlaub und diverse Zuschüsse. Mit einem erfolgreichen Abschluss bieten sich gute berufliche Perspektiven“, weiß Michael Schallwig, Leiter der Berufsausbildung in Hamburg.

Projektarbeit motiviert

Um die Jugendlichen auf Berufsalltag und persönliche Zukunft vorzubereiten, arbeiten sie bei Vattenfall häufig in Projekten. Das schult die soziale Kompetenz, motiviert die Auszubildenden und verbessert nachweislich den Lernerfolg. Dass sich die Ausbilder und Berufsschullehrer über die Lerninhalte abstimmen, verstärkt diesen Effekt. Hierbei kombinieren sie theoretische und praktische Inhalte sinnvoll miteinander.

Viele verkürzen die Ausbildung

In Hamburg gehört Vattenfall seit über 20 Jahren zu einem der größten Ausbildungsbetriebe mit einer von der Handelskammer ausgezeichneten Ausbildung. „Weit mehr als 60 Prozent der Auszubildenden verkürzen ihre Ausbildung aufgrund guter Leistungen um ein halbes Jahr und die Abschlussnoten aller Absolventen liegen mit durchschnittlich 81 Prozent über dem regionalen und nationalen Vergleich“, sagt Schallwig.

Ausbilder sind Vertrauenspersonen

Michael Schallwig erklärt den Erfolg so: „Die wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Berufsausbildung sind die Mitarbeiter, die sich täglich engagieren. Sie sind die Vertrauenspersonen, begleiten die Azubis und Dualstudenten, stellen Lerninhalte bereit und kontrollieren den Lernerfolg.

Ferner verfügen die Ausbildungsbereiche von Vattenfall über ein großes Netzwerk an ausbildenden Fachkräften im Konzern und außerhalb. So werden alle erforderlichen Ausbildungsinhalte abgedeckt und die Azubis erlangen die notwendige praktische Erfahrung. Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die Auszubildenden selbst. Sie erbringen letztendlich die hervorragenden Leistungen“.


Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren