Musterbewerbung als Werkfeuerwehrmann

Als angehender Werkfeuerwehrmann solltest du vor allem das haben: Mut und Verantwortungsbewusstsein. Es ist daher wichtig, dass diese Eigenschaften schon in deinem Lebenslauf und deinem Anschreiben zu erkennen sind. Verantwortungsbewusstsein wird zum Beispiel daran deutlich, dass du eventuell schon eine leitende Position in der Klasse, in der Jahrgangsstufe, im Verein oder in einer Mannschaft hattest. Oder aber auch, wenn du einen Angehörigen pflegst, auf kleinere Geschwister aufpasst oder bereits ein Praktikum in einem sozialen Betrieb wie einem Kindergarten oder einem Altenheim gemacht hast. Solltest du so etwas vorzuweisen haben, eignet sich das Anschreiben dafür, diese Erfahrungen kurz darzustellen und mit deinem Wunsch, eine Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann zu machen, zu verknüpfen.

Praktika, Interessen und Hobbys gehören außerdem in den Lebenslauf, wo sie stichpunktartig aufgelistet werden.

Eine weitere wichtige Eigenschaft von Werkfeuerwehrleuten ist körperliche Fitness. Schließlich musst du schnell reagieren können und in Gefahrensituationen nicht schlapp werden. Dazu gehört zum Beispiel eine gute Kondition, die bei einem Sporttest geprüft werden kann.

Als Werkfeuerwehrmann musst du sowohl Erste Hilfe am Unfallort leisten, als auch Verletze und Tote bergen. Das erfordert eine hohe psychische Stabilität. Du kannst damit rechnen, dass du im Vorstellungsgespräch danach gefragt wirst.

Erfolgreich bewerben

Wie schreibe ich eine Bewerbung? Wie gestalte ich mein Anschreiben? Wie hebe ich mich von anderen Bewerbern ab?

Mit zahlreichen Tipps, Informationen, konkreten Beispielen und Mustern helfen wir dir, dich für deine Ausbildung oder für dein Studium erfolgreich zu bewerben.

Bewerbungstutorial starten

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Kaufmann im Einzelhandel

Kaufmann im Einzelhandel

18490 freie Ausbildungsplätze

Kaufleute im Einzelhandel verkaufen im direkten Kundenkontakt die unterschiedlichsten Konsumgüter, angefangen von Nahrungsmitteln und Getränken über Haushaltswaren und Kleidung bis hin zu Unterhaltungselektronik und Wohnbedarf.

Duale Ausbildung
Verkäufer

Verkäufer

8248 freie Ausbildungsplätze

Als Verkäufer kontrollierst, verkaufst und präsentierst du Waren aller Art in Fachgeschäften, Supermärkten und Warenhäusern. Auch die Kundenberatung und die Auszeichnung der Waren gehören zu deinen Aufgaben.

Duale Ausbildung
Augenoptiker

Augenoptiker

1238 freie Ausbildungsplätze

Augenoptiker reparieren, fertigen und passen Brillen an. Zudem verkaufen sie Sehhilfen, Zubehör und beraten ihre Kunden fachkundig.