Vermessungstechniker / Vermessungstechnikerin

Ausbildungsplätze

Vermessungstechniker bei der Arbeit.
© Pixabay Public Domain

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 1050 EUR

Vermessungstechniker / Vermessungstechnikerin

Bewerbung

Vermessungstechniker führen Lage- und Höhenvermessungen im Gelände durch. Sie werten Messdaten aus und erstellen oder aktualisieren aus den gewonnenen Geodaten Pläne, Karten und Kataster.

Bewerbung Vermessungstechniker

Dein Berufswunsch steht – du möchtest Vermessungstechniker werden! Doch halt, bevor deine Ausbildung losgehen kann, musst du mit deiner Leidenschaft für deinen Wunschberuf zunächst das Herz des Personalers erobern. Worauf du dabei achten musst und welche Tipps und Tricks das Schreiben deiner Bewerbung vereinfachen, verraten wir dir hier.

Das Anschreiben

Im Anschreiben äußerst du deinen Wunsch nach einem Ausbildungsplatz und erklärst, warum das Unternehmen gerade dich einstellen sollte. Konzentriere dich auf zwei bis drei aussagekräftige Argumente, die deine Eignung für den Beruf aufzeigen. Bleib bei der Sache, nenne also möglichst nur Informationen über deinen bisherigen Werdegang sowie Hobbys, die einen Zusammenhang zu deiner geplanten Ausbildung herstellen. Im Fall deiner Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Vermessungstechniker könnten dies deine guten Noten in Physik oder die Teilnahme an einer Mathe oder Computer AG sein. Achte darauf, dass du deine im Anschreiben aufgezeigten Angaben mit deinem Lebenslauf belegen kannst.

Der Lebenslauf

In deinem Lebenslauf machst du dem Personaler am besten auf den ersten Blick deutlich, dass du der gesuchte Bewerber bist. Der Lebenslauf ist also mindestens genauso wichtig wie das Anschreiben. Hier listest du stichpunktartig deine Schullaufbahn, absolvierte Praktika oder Nebenjobs auf. Wichtig ist die antichronologische Form, das heißt, das aktuellste Ereignis steht oben. Auch Hobbys kannst du an dieser Stelle auflisten, aber genau wie im Anschreiben gilt: Nur Aktivitäten und Interessen nennen, die eine gewisse Relevanz für den Job haben. Außerdem solltest du im Lebenslauf weitere Qualifikationen wie Fremdsprachen- oder EDV- Kenntnisse aufführen.  

Die Anlagen

Deine Bewerbung schließt du mit den Anlagen ab. In diesen fügst du Nachweise (z. B. Zeugnisse und Bescheinigungen) über deine im Anschreiben und Lebenslauf genannten Erfahrungen und Qualifikationen hinzu.

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