Verfahrenstechnologe / Verfahrenstechnologin Metall Ausbildungsplätze

Verfahrenstechnologen steuern die Produktionsanlagen.
© Chevanon | Unsplash

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 1012.5 EUR

Verfahrenstechnologe / Verfahrenstechnologin Metall Bewerbung

Verfahrenstechnologen Metall steuern Produktionsanlagen der Eisen- und Stahlerzeugung, sie führen Produktionsprotokolle, werten Betriebsdaten aus und beheben Störungen im Produktionsablauf.

Musterbewerbung als Verfahrenstechnologe / Verfahrenstechnologin Metall

Gut Ding braucht Weile. Das gilt auch für eine Bewerbung. In Zeiten von Online-Formularen und Video-Bewerbung ist sie zwar schnell erstellt und noch schneller an den Ausbildungsbetrieb übermittelt – aber das bedeutet nicht, dass du weniger Ehrgeiz und Überlegung in deine Bewerbung stecken solltest. Mit den richtigen Tipps und Tricks ist die Vorzeige-Bewerbung bald erstellt und die Einladung zum Vorstellungsgespräch landet schon bald in deinem Postfach.

Beginne damit, dir die Stellenausschreibung des Unternehmens ganz genau anzusehen. Bringst du alle Voraussetzungen, die dort genannt werden, mit? Welche erfüllst du in besonderem Maße und meinst, sie deshalb im Anschreiben nennen zu können? Such dir zwei oder drei gute Argumente aus, mit denen du begründest, warum du genau der Richtige oder die Richtige für den Ausbildungsplatz bist. Wieso hast du dir diesen Beruf ausgesucht? Hast du vielleicht schonmal ein Praktikum in einem Stahlwerk gemacht? Hast du in deiner Freizeit oder in der Schule schon mal mit Metall gearbeitet? Bringst du besondere Vorkenntnisse in Physik oder Chemie mit, zum Beispiel durch eine AG? Welche Eigenschaften hast du, die dir sonst noch behilflich sein könnten, zum Beispiel Teamfähigkeit, handwerkliches Geschick, technisches Verständnis, Selbstständigkeit?

In deinem Lebenslauf listest du stichpunktartig alle Informationen auf, die etwas über deinen Werdegang und dich als Person verraten. Dazu gehören deine Schullaufbahn, deine Berufserfahrungen aus Praktika und Nebenjobs, deine Hobbies und Interessen, Mitgliedschaften in Vereinen, AGs etc., deine Fremdsprachenkenntnisse, EDV-Kenntnisse und was du sonst noch an Qualifikationen mitbringst.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren