Musterbewerbung als Tierwirt

Du liebst Tiere und die Natur? Ein Bürojob kommt für dich nicht in Frage? Du siehst deine Zukunft in der Landwirtschaft? Dann ist der Beruf des Tierwirts wie für dich gemacht. Worauf wartest du noch? Nichts wie ran an die Bewerbung!

Wenn du noch nicht genau weißt, wie du deine Bewerbung schreiben sollst, kann es hilfreich sein, mit dem Lebenslauf anzufangen. Der Lebenslauf wird stichpunktartig aufgesetzt. Du listest dort deinen bisherigen Werdegang auf, sprich deine Schullaufbahn, Nebenjobs und gemachte Praktika. Doch damit ist noch lange nicht Schluss, denn auch weitere Qualifikationen wie die Teilnahme an AGs, Fremdsprachenkenntnisse, Führerscheinklasse und sogar deine Hobbies finden im Lebenslauf ihren Platz.

Ist der Lebenslauf fertig, nimm dir Zeit und überlege dir, warum du unbedingt Tierwirt werden möchtest. Welche Eigenschaften, Interessen oder Erfahrungen bringst du mit, die dich zum perfekten Kandidaten für den Ausbildungsplatz machen? Arbeitest du ehrenamtlich im Tierheim und hast so deine Liebe zu Tieren entdeckt? Oder hilfst du am Wochenende im Hofladen auf dem Bauernhof in deinem Dorf aus und kannst so dein Interesse an landwirtschaftlichen Erzeugnissen belegen? Gehst du in deiner Freizeit gerne wandern, weil es für dich nichts Schöneres gibt als in der Natur zu sein? Konzentriere dich im Anschreiben auf zwei bis drei aussagekräftige Argumente, mit denen du deine Eignung für den Beruf darstellst und achte darauf, dass du diese mit Ereignissen aus deinem Lebenslauf belegen kannst.

Natürlich entscheidet der Inhalt darüber, ob der Personalleiter dich gerne kennenlernen möchte und dich zum Vorstellungsgespräch einlädt, doch damit er sich deine Bewerbung überhaupt durchliest ist es wichtig, dass du die formalen Richtlinien eingehalten hast und deine Bewerbung keine Rechtschreib- oder Tippfehler enthält.

Erfolgreich bewerben

Wie schreibe ich eine Bewerbung? Wie gestalte ich mein Anschreiben? Wie hebe ich mich von anderen Bewerbern ab?

Mit zahlreichen Tipps, Informationen, konkreten Beispielen und Mustern helfen wir dir, dich für deine Ausbildung oder für dein Studium erfolgreich zu bewerben.

Bewerbungstutorial starten

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Land- und Baumaschinenmechatroniker

Land- und Baumaschinenmechatroniker

439 freie Ausbildungsplätze

Land- und Baumaschinenmechatroniker warten Land-, Kommunal- und Baumaschinen und setzen diese Instand. Zudem sind sie für die Diagnose und Fehlersuche an den mechanischen, hydraulischen, elektrischen und elektronischen Systemen einer Maschine oder Anlage zuständig und arbeiten mit neuester Motor- und Antriebstechnik, Hydraulik, Elektronik und Erntetechnik.

Duale Ausbildung
Florist

Florist

40 freie Ausbildungsplätze

Floristen schaffen mit ihren Blumenarrangements zu jeder Jahreszeit eine besondere Atmosphäre und machen unser aller Leben jeden Tag ein bisschen bunter. Sie fertigen Gestecke und Sträuße an und sind zudem für die Pflege der Pflanzen und für die Dekoration im Laden verantwortlich.

Duale Ausbildung
Fachkraft für Abwassertechnik

Fachkraft für Abwassertechnik

92 freie Ausbildungsplätze

Fachkräfte für Abwassertechnik bedienen, steuern, kontrollieren und warten technische Anlagen und Maschinen. Sie entnehmen Proben und werten diese aus.