Tierwirt / Tierwirtin Ausbildungsplätze

Tierwirt bei der Arbeit
© Pixabay Public Domain

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 665 EUR

Tierwirt / Tierwirtin Bewerbung

Tierwirte bewirtschaften den Tierbestand eines Betriebes. Sie züchten, halten und versorgen die Tiere, um diese oder deren Erzeugnisse zu verkaufen.

Bewerbung Tierwirt

Du liebst Tiere und die Natur? Ein Bürojob kommt für dich nicht in Frage? Du siehst deine Zukunft in der Landwirtschaft? Dann ist der Beruf des Tierwirts wie für dich gemacht. Worauf wartest du noch? Nichts wie ran an die Bewerbung!

Wenn du noch nicht genau weißt, wie du deine Bewerbung schreiben sollst, kann es hilfreich sein, mit dem Lebenslauf anzufangen. Der Lebenslauf wird stichpunktartig aufgesetzt. Du listest dort deinen bisherigen Werdegang auf, sprich deine Schullaufbahn, Nebenjobs und gemachte Praktika. Doch damit ist noch lange nicht Schluss, denn auch weitere Qualifikationen wie die Teilnahme an AGs, Fremdsprachenkenntnisse, Führerscheinklasse und sogar deine Hobbies finden im Lebenslauf ihren Platz.

Ist der Lebenslauf fertig, nimm dir Zeit und überlege dir, warum du unbedingt Tierwirt werden möchtest. Welche Eigenschaften, Interessen oder Erfahrungen bringst du mit, die dich zum perfekten Kandidaten für den Ausbildungsplatz machen? Arbeitest du ehrenamtlich im Tierheim und hast so deine Liebe zu Tieren entdeckt? Oder hilfst du am Wochenende im Hofladen auf dem Bauernhof in deinem Dorf aus und kannst so dein Interesse an landwirtschaftlichen Erzeugnissen belegen? Gehst du in deiner Freizeit gerne wandern, weil es für dich nichts Schöneres gibt als in der Natur zu sein? Konzentriere dich im Anschreiben auf zwei bis drei aussagekräftige Argumente, mit denen du deine Eignung für den Beruf darstellst und achte darauf, dass du diese mit Ereignissen aus deinem Lebenslauf belegen kannst.

Natürlich entscheidet der Inhalt darüber, ob der Personalleiter dich gerne kennenlernen möchte und dich zum Vorstellungsgespräch einlädt, doch damit er sich deine Bewerbung überhaupt durchliest ist es wichtig, dass du die formalen Richtlinien eingehalten hast und deine Bewerbung keine Rechtschreib- oder Tippfehler enthält.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren