Das verdient ein Textillaborant

1. Lehrjahr

870 EUR

2. Lehrjahr

930 EUR

3. Lehrjahr

1.010 EUR

4. Lehrjahr

1.075 EUR

Einstiegsgehalt

1.900 EUR

Falls du dich bereits im Vorfeld für das Gehalt eines Textillaboranten in Ausbildung interessierst, kannst du dir hier einige Richtwerte anschauen. Die genauen Konditionen werden in deinem Ausbildungsvertrag festgelegt.

Gehalt während der Ausbildung

In deinem ersten Ausbildungsjahr verdienst du zwischen 780 und 960 Euro brutto im Monat. Dein Lohn steigt im zweiten Jahr auf 840 bis 1.020 Euro an. Je weiter deine Ausbildung voranschreitet, desto mehr lernst du und desto mehr Verantwortung kannst du übernehmen. Dies spiegelt sich natürlich auch in deinem Gehalt wieder. Im dritten Jahr liegt dein Ausbildungsgehalt bei 890 bis 1.130 Euro. Im vierten Lehrjahr steigt dein Lohn auf 940 bis 1.210 Euro an.

Gehalt nach der Ausbildung

Hast du deine Ausbildung erst einmal erfolgreich abgeschlossen, kannst du dich bewerben oder wirst von deinem Ausbildungsbetrieb übernommen. Das Gehalt eines Textillaboranten kann stark variieren, je nachdem, in welcher Branche er tätig ist. Dein Einstiegsgehalt kann zwischen 1.500 und 2.700 Euro brutto liegen. Durch Fort- und Weiterbildungen hast du die Chance, in eine höhere Position aufzusteigen. Natürlich wächst auch mit steigender Berufserfahrung deine Chance auf eine Gehaltserhöhung.

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Kauffrau / Kaufmann im Einzelhandel

Kauffrau / Kaufmann im Einzelhandel

29080 freie Ausbildungsplätze

Kaufleute im Einzelhandel verkaufen im direkten Kundenkontakt die unterschiedlichsten Konsumgüter, angefangen von Nahrungsmitteln und Getränken über Haushaltswaren und Kleidung bis hin zu Unterhaltungselektronik und Wohnbedarf.

Duale Ausbildung
Verkäufer / Verkäuferin

Verkäufer / Verkäuferin

14687 freie Ausbildungsplätze

Als Verkäufer kontrollierst, verkaufst und präsentierst du Waren aller Art in Fachgeschäften, Supermärkten und Warenhäusern. Auch die Kundenberatung und die Auszeichnung der Waren gehören zu deinen Aufgaben.

Duale Ausbildung
Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk

Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk

12304 freie Ausbildungsplätze

Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk arbeiten in Bäckereien, Konditoreien und Fleischereien. Sie präsentieren und verkaufen Waren und Produkte und sorgen für einen einwandfreien Verkaufsraum.