Texter / Texterin

Ausbildungsplätze

Eine Texterin erstellt einen Werbetext.
© StartupStockPhotos / pixabay.com

Bildungsweg: Schulische Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Fachhochschulreife

Ausbildungsdauer: 1 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 575 EUR

Texter / Texterin

Bewerbung

Texterinnen und Texter sind für die Entwicklung und Erstellung von Artikeln, Slogans, Texten und Kommunikationsmaßnahmen zuständig.

Musterbewerbung als Texter / Texterin

Ein kreatives Anschreiben

Wenn du dich für die Ausbildung als Texter bewerben möchtest, musst du bereits in der Bewerbung zeigen, was du drauf hast! Standardsätze und oft gehörte Floskeln sind im Anschreiben strickt verboten, denn du musst hier schon zeigen, dass du kreativ bist und schreiben kannst. Lasse deiner Kreativität also freien Lauf und zaubere ein durchdachtes und außergewöhnliches Anschreiben aufs Blatt, das ruhig etwas provokant sein darf und sich definitiv von einem 08/15-Anschreiben abhebt.


Eine ansprechende Gestaltung

Auch bei der Gestaltung musst du dich nicht an die Standards halten. Selbstverständlich sollte der Lebenslauf immer noch tabellarisch sein und das Anschreiben in Einleitung, Hauptteil und Schluss unterteilt sein, allerdings darfst du dich ansonsten kreativ ausleben. Verwende ein ansprechendes Layout und zeige, dass du perfekt für den kreativen Beruf des Texters geeignet bist.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren